WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Reality GNS 530 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=214614)

Supergau 24.04.2007 22:59

Reality GNS 530

Moin Moin,

ich habe ein Verständnisproblem:

Ich nutze obiges GPS sehr gerne; da ich aber die letzten 2 Jahre VFR auf virtueller Weltreise war nutze ich es längere Zeit nicht.

Nach einer Neuinstallation des Rechners musste ich das RP 530 auch neu installieren, es ist also die neueste Version drauf.

Klappt auch wunderbar; bin ich in Europa unterwegs, wechsele ich die Datenbank, sehr sehr selten muss ich mal einen Wegpunkt anlegen, weil er nicht gefunden wird.

Merkwürdiger Weise geht der Trainer nicht auf, wenn ich einen Flieger inkl. 530 starte, das hatte ich anders in Erinnerung, aber egal, klappt ja alles prima.

Nun habe ich auch die Meridian neu installiert und wollte von Hamburg nach Stuttgart. Letztendlich startet ja nicht mein gekauftes "extra" 530er, sondern das in die MEridian integrierte. Nun ging auch der Trainer auf.
Aber: Via Toogle links konnte ich die DB nicht ändern, und ich musste beinahe jeden ISEC anlegen.

Nun meine Fragen :)

Greifen denn die beiden auf unterschiedliche Datenbanken zu?
Kann ich dann ggf. das Meridian GPS durch das "andere" ersetzen?

Gruß

Andreas

Sandra_007 25.04.2007 00:07

Austauschen der entsprechenden Zeilen in der Meridian Panel.cfg mit den Zeilen aus der anderen Maschine.

Wie immer bei Änderungen der .cfg bitte vorher Kopien machen.
Ansonsten könnte es nüscht werden mit dem anderen GPS.

JetPilot 25.04.2007 10:52

Hallo

ich habe mal frage zu dem GNS... gibt es eigendlich irgendwo eine aktuelle Nav data dafür? meine ist ja noch von 2002 und daher im prinzip unbrauchbar :-(

Gruß
sascha

Supergau 25.04.2007 13:23

Zitat:

Original geschrieben von JetPilot
Hallo

ich habe mal frage zu dem GNS... gibt es eigendlich irgendwo eine aktuelle Nav data dafür? meine ist ja noch von 2002 und daher im prinzip unbrauchbar :-(

AFIK Nein, obwohl 2002/ 2003, als die Meridian erschien, eben das in Aussicht gestellt wurde. IIRC stand dies auch im Revue des Fliegers von Martin Georg.

Gruss Andreas

Sandra_007 25.04.2007 14:10

Zitat:

Original geschrieben von JetPilot
Hallo

Gruß
sascha

Ja, aber nur dahingehend das du dir die Trainer für diese/s Gerät/e besorgst. Die letzten sind vom November 2005.
Da das/die Geräte vom Trainer *abhängig* sind, was die Navdaten betrifft und diese von Garmin sind, sind auch die letzten neuen Navdaten im Trainer der jeweiligen Geräte.
So ist es zumindest im Forum von Reality zu lesen.

Original Antwort-Post:
The trainer application that runs your RXP gauges is Garmin's product. They control the database. Simple as that. You cannot update it any farther than the latest trainer application that has been released by Garmin.

Paul Scott Bartelt
- - - - - - -- - - - - - -- - - - - -- - -
Original Frage-Post:
Hi,

I just downloaded and installed my 530XP and I can't figure out how to update it to the latest AIRAC cycle.

I have purchased credits with Navigraph but I can't figure out which items to download from there that will update the Reality XP IFR Navigators.

Please help.

Thanks.

Supergau 25.04.2007 19:53

Sandra - Vielen Dank!

Manchmal macht es ja Sinn, den Originalsupport zu konsultieren :D

Gruss

Andreas

JetPilot 26.04.2007 10:06

danke! bin fündig geworden, das wusste ich garnicht das die datenbank nur auf garmin basiert!

es gibt übrigens für beide GNS eine 2006 Database version! :D

Gruß
sascha

Sandra_007 26.04.2007 10:10

Ich auch nicht,

bis ich dann mal nach Reality XP googelte und das Forum gefunden habe.

Obwohl die Dreamfleet Baron 58 hat auch diese/s Gerät/e an Bord.

WoAhrend 28.04.2007 13:25

Hallo,
gibt es einen Link zu dieser neuen Datenbank?
dann bitte posten.

Danke im vorraus

Wolfgang

Sandra_007 28.04.2007 15:01

Ich habe Zweifel ob es diese 2006er gibt, weil im RXP-Forum schreibt man, das Garmin seine Databases in den Trainern geändert hat und diese Trainer-Databases in der neuen Form, nicht mehr kompatibel ist.

Die letzten funktionellen Trainer sind für 2005.

Link:
RXP-Forum

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.