![]() |
Frage zum Wind
Ich kapiers nicht mit dem Wind,obwohl das eigentlich sehr logisch zu sein scheint!
Der Wind kommt beispielsweise von Norden,ich starte Richtung Westen,und der Flieger tendiert beim beschleunigen bei neutraler Stickstellung gen Norden.:confused: Sollte der Flieger vom Wind nicht nach Süden geschoben werden?Das ist doch ein Widerspruch an sich!? |
Eigentlich schon aber wenn du was mit Propeller fliegst kommt ja das Drehmoment dazu und wenn das stärker als der Wind ist drehts dich eben in die richtung.
|
Re: Frage zum Wind
Zitat:
Beim starten gibt man Querruder in den Wind und Seitenruder gegen Querruder. Beim Liftoff vorsichtig neutralisieren und du wirst sehen wie du im Idealfall auf dem Pistenkurs bleibst, mit der Nase etwas gen Norden. |
Nennt sich Windfahneneffekt(das Seitenleitwerk dient dabei als Windfahne) und ist besonders bei Segelflugzeugen recht stark ausgeprägt.
Was man dagegen tun muss hat Leo bereits beschrieben. Grüße, Harri |
Seid ihr sicher das das im Flusi simuliert wird?
Ist mir zumindest noch nie aufgefallen. |
Wind im Flusi
Hallo Sven!
Definitiv! Wird im FS9 Simuliert wenn Du mit realem Wetter fliegst.Habe erst vor kurzem bei einem Anflug auf Banjul intl.(Gambia)bei 66kt Seitenwind "Blut und Wasser"geschwitzt um eine 737 nicht zu schrotten.Da ich selber schon mal dort vor Ort war, weiß ich das es dort wirklich sehr stürmisch werden kann.Ich weiß aber nicht ob in der realen Fliegerei dies mit einer solchen Windgeschwindigkeit überhaupt noch möglich ist eine 737 zu landen.Jedenfalls hat der unverschämte Co von FS-Passenger gemotzt "NaJa Hauptsache wir sind unten" :lol: :lol: Reifen defekt 400$Strafe:mad: Gruß |
Hallo. Die Crosswind-Komponente der B737 darf höchstens 30 kt betragen und dann muss auch manuell gelandet werden. Autoland nur bis 25 kt crosswind. Die Komponente berechnet man aus Sinus des Windwinkels multipliziert mit der Windgeschwindigkeit. Bei 66 kt von der Seite ist der Airport real eigentlich nicht anfliegbar.
|
Das der Seitenwind simuliert wird ist mir klar mir geht es um die Frage das der FS das Modell und somit die verschiedenen Windangriffsflächen berechnet.
Das man sich bei Seitenwind "dagegen stemmen" muß ist ja klar aber das im Simulator eine Windböe das Seitenleitwerk erfasst und das Flugzeug ein Stück dreht ist mir noch nicht aufgefallen. |
Das was im Flusi bei Seitenwind passiert, hat zumindest nicht viel mit der Realität zu tun...:rolleyes: .
Wobei es natürlich auch ziemlich vom Flugzeug abhängt...die Level-D beispielsweise bringt es relativ realistisch rüber, bei den kleineren Maschinen finde ich die Realairs diesbezüglich sehr gelungen...:-) |
Beim Starten oder auch Landen eines kleinen Flugzeuges, z.b. der Extra 300 ist der Seitenwind deutlich zu spüren.
Wie beim realen Fliegen hat der Pilot auch im FS bei starkem Seitenwind schwer zu kämpfen, um bei der Landung die Centerline zu treffen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag