WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FSX Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=76)
-   -   WheelCam 2.0 - Download des neuen Kameratools (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=214270)

Gunnar-MD 18.04.2007 20:11

WheelCam 2.0 - Download des neuen Kameratools

Hallo,

nachdem ich noch einmal ausgiebige Test durchgeführt habe und diese ohne Probleme benden konnte, könnt ihr jetzt selbst beurteilen, was WheelCam kann. Den Download gibt es hier:

http://www.g-daehling.de/downloads/w..._2_0_setup.exe

Eine Beschreibung in Englisch liegt bei. Ich werde vielleicht etwas später auch noch ein kleines Video-Tutorial nachlegen.

So und nun viel Spaß. Für Kritiken und Hinweise bin ich wie immer dankbar.

Besonders erwähnen möchte ich noch, daß zum Rotieren der Kamera entweder die Maus mit gedrückter mittlerer Taste (diese nicht zu schnell bewegen) oder aber die Tasten des Nummernblockes 2/4/6/8 verwendet werden sollte. Die FSX-eigenen Funktionen können verwendet werden, aber die Kameraverstellung wird dann nicht vom Programm erfaßt. Das läßt sich im Moment leider nicht verändern. Besonders vor dem Speichern der Sichten sollte man also unbedingt meinen Rat befolgen, da ansonsten völlig andere Kamerawinkel abgespeichert werden.

Und bitte sichert vorher die CAMERAS.CFG und die AIRCRAFT.CFG der verwendeten Flugzeuge, man kann ja nie wissen.

Exploder 18.04.2007 22:45

Runtergeladen, installiert (FSX-extern), FSX gestartet, Sicherheitswarnung poppt auf und der Flusi hört auf zu reagieren. Keine Möglichkeit mehr zu klicken und ein paar Sekunden später ist die Errorbox da.

- Edit: De-installiert, mal in den FSX Ordner installiert - ohne Erfolg.

Gunnar-MD 19.04.2007 10:11

Hallo Björn,

mit dem Ort der Installation hat dieser Fehler nichts zu tun. Mein Programm ist als Hintergrundprozess konzipiert. Wie es aussieht okkupiert es bei dir aber hundertprozent der Resourcen. Das liegt meiner Meinung nach an einer Einstellung deines Windows XP. Ich kann dir jetzt nicht sagen welche Einstellung konkret das ist, sie müßte aber in etwa so heißen:

"Alle neugestarteten Programme haben automatisch die höchste Priorität."

Irgendwie ist bei dir das Multitasking eingeschränkt. Das ist bei vielen Programmen kein Problem, aber Wheelcam ist leider darauf angewiesen.

Exploder 19.04.2007 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Gunnar-MD
Wie es aussieht okkupiert es bei dir aber hundertprozent der Resourcen.
Im Taskmanager wird aber Wheelcam.exe nicht gelistet, also dürfte es nur ein Startproblem in Verbindung mit dem FSX sein.
Wenn ich Wheelcam.exe mal ohne den FSX starte, läuft es problemlos bei 7-20% CPU-Auslastung.

Zitat:

"Alle neugestarteten Programme haben automatisch die höchste Priorität."
Hm. Google hat mir dazu nichts brauchbares geliefert.

Könnte das ein SimConnect-Problem sein?

Gunnar-MD 19.04.2007 16:21

Hallo Björn,

diese Geschichte zeigt einmal mehr, wie unterschiedlich ein PC arbeiten kann. Bei mir und vielen anderen tritt dieses Problem nicht auf. Es ist aber müßig sich darüber einen Kopf zu machen. Das ist auch ein Grund, warum Programme nach der ersten Veröffentlichung Fehler zeigen. Sie treten beim Programmierer einfach nicht auf. Das macht es nicht gerade einfach für Windows Programme zu schreiben.

Ich werde vielleicht eine Option in der WHEELCAM.INI einbauen, die es ermöglicht, daß das Programm im Sleep-Modus startet. Damit wird die das Problem betreffende Schleife erst durchlaufen, wenn man mit SHIFT+TAB den Sleep-Modus beendet.

Exploder 19.04.2007 18:31

Wunderbar, hoffentlich funktioniert es.

Danke für den ausgezeichneten Support. :)

Gunnar-MD 19.04.2007 23:38

Hallo Björn,

ich habe die angedeutete Option eingebaut. Ändere bitte in der Wheelcam.ini folgenden Eintrag:

Sleepmode = 1

Nach dem FSX-Start zur Aktivierung von Wheelcam einmal SHIFT+TAB drücken.

Download der version 2.1 hier:

http://www.g-daehling.de/downloads/w..._2_1_setup.exe

Ich hoffe das löst dein Problem.

okara 19.04.2007 23:45

Also bei mir gings!

Ich habe auf C installiert,und das Programm wusste,dass FSX bei E ist!

Nur habe ich gemerkt,dass man in der Aussenansicht die Kamera nicht schwenken kann.

Aber insgesamt hat sich das Tool wesentlich verbessert.Den ersten hatte ich sofort runtergeschmissen!

MFG

Mentos79 19.04.2007 23:45

Hallo Gunnar,

vielen Dank für dein Programm!
Das war sicher ne Menge Arbeit und das Ergebnis kann sich wirklich sehn lassen.
Bei mir läuft es soweit, nur manchmal hängt es etwas beim Umschauen, aber das ist nicht tragisch und FPS scheine ich keine verloren zu haben :-)
Werden die Sichten beim Beenden gespeichert?

EDIT:
die Frage hat sich erledigt..

Exploder 20.04.2007 00:04

Sorry, Gunnar, auch 2.1 funktioniert nicht. Weder mit SleepModus=1 noch ohne.

Die Fehlermeldung, die der FSX mir ausgibt sieht irgendeinen Zusammenhang mit der Acontain.dll...

(Könnte der Autoloader auch einfach nur Probleme machen?)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.