WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Neues Mainboard - neu aufsetzen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=214136)

SL27 16.04.2007 15:09

Neues Mainboard - neu aufsetzen?

Hallo,

wenn ich das Mainboard und den Prozzi tausche - den Rest aber gleich lasse, muss dann immer unbedingt Windows neu aufsetzen?

SL27

lalaker 16.04.2007 15:21

Solltest grundsätzlich auf jeden Fall machen.

Falls Mobo den gleichen Chipsatz hat und CPU den gleichen Kern nur schneller als der Vorgänger, wäre es auch ohne möglich.

Wenn du vorher deine Win-Installation auf einen Wechsel vorbereitet hättest, müßtest nicht komplett neu aufsetzen.

Aber eine Neuinstallation ist mit Abstand die sauberste Lösung.

alterego100% 16.04.2007 15:28

Meinem Kollegen ist neulich das Mainbord eingegangen und trotz gleichem Ersatz, ist der Rechner nicht mehr hochgefahren. Er musste eine von einer anderen Platte booten um wieder an seine Daten zu kommen.

lalaker 16.04.2007 15:33

Sowas ist aber eher selten.

Bin selber von einem Asus A8R MVP (ATi-Chipsatz mit Uli-Southbridge) auf ein Asrock Dual SATA2 (Uli-Chipsatz) umgestiegen ohne neu aufzusetzen.

Wenn die Mobos aber unterschiedliche Bios-Einstellungen, speziell hinsichtlich der Festplatten hatten (Raid, etc.) sind Probleme natürlich nicht ausgeschlossen.

alterego100% 16.04.2007 15:51

Vielleicht lag's auch daran, das er seine Festplatten im Wechselrahmen hat.

franznovak 16.04.2007 17:35

Poste einfach von was auf was du upgraden möchtest.

Der WCM-Clan sagt dir dann seine Praxiserfahrungen ;)

.

pong 16.04.2007 20:51

Zitat:

muss dann immer unbedingt Windows neu aufsetzen?
nein, Windows CD rein -> Reparatur anstatt Neuinstallation wählen, fertig, sollte alles erhalten bleiben, birgt aber trotzdem ein gewisses Risiko, welches allerdings durch ein bestehendes Backup praktisch nicht existent ist

pong

FendiMan 16.04.2007 21:17

Probieren kann man es, das dauert ja nicht lange:
Mit dem alten System hochfahren, die angehängte (und entpackte) Datei doppelklicken, Rechner herunterfahren, Teile tauschen und hoffen, das es funktioniert.
Wenn nicht, bleibt immer noch der Weg der Reparaturinstallation oder Neuinstallation.
Bei mir hat es schon mehrfach funktioniert.

ToWoT 16.04.2007 22:49

Also bei mir ist es schon etwas länger her aber bei WinXP und IDE-Platte reicht es vollkommen, vor dem Tauschen den Standard-IDE-Treiber von M$ und vielleicht einen Standard-VGA-Treiber zu installieren.
Dann bootet man mit dem neuen MoBo und das XP schreit, dass neue HW da ist.

HTH,
Towot

mopok 17.04.2007 07:16

Also wenn ich das Mailboard tausche mache ich grundsätzlich vorher eine Sicherung mit einer geeigneten Sicherungssoftware und installiere danach Windows neu; da habe ich wieder ein sauberes neues Sys - egal welche Tools man verwendet, ein paar "Leichen" bleiben immer zurück beim Sys-putzen..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr.