WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Tool zum Rand löschen eines Druckjobs (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=214135)

Preacher 16.04.2007 15:06

Tool zum Rand löschen eines Druckjobs

Folgende Frage:

wir bedrucken heute mit einem Tintenspritzer A5 und A4 Blätter.
A5 kommt in den selben Schacht wie A4, Ausdruck klappt bei entsprechendem Format.

Jetzt: neuer Drucker mit mehreren Papierfächern, der automatisch Papier anhand der benötigten Größe aussucht.

Ein Programm sendent jedoch beharrlich A4 als Format an den Drucker, obwohl der Ausdruck auf A5 Platz hat.

Gibt es irgendeinen Druckertreiber zum Zwischenschalten, der Das Format beschneiden kann, bevor es an den eigentlich Drucker weitergeleitet wird?
Also im Prinzip einen Randlöscher.

alterego100% 16.04.2007 15:15

Wenn das Dukument auf A4 formatiert ist, druckt der Drucker natürlich auf A4.

erste Möglichkeit: Dokument auf A5 formatieren.

zweite Möglichkeit: Der jeweilige Papierschacht des Druckers lässt sich sicher im vorhandenen Druckertreiber auswählen.

Preacher 16.04.2007 16:10

Tja, ist leider eine fertige ERP-Lösung, da lässt sich nicht viel konfigurieren, da die Formulare vordefiniert sind.

Das mit dem Auswählen des Papierschachtes hatte ich schon versucht, nur druckt dann der Drucker um genau die Differenz auf A4 versetzt auf A5, d.h. großer leerer Rand und nicht alles drauf.

alterego100% 16.04.2007 18:52

Oh Gott, SAP! :mad:

Wenndu einen Acrobat prov. hast, versuche zuerst in PDF zu drucken und dann die Seiten zuzuschneiden, so das sie A5 werden.

Preacher 16.04.2007 19:05

Na, nix SAP, abba auch was Teuttsches :-)

Naja, Acrobat kann ich einer "Lagerratte" nicht zutrauen, das muss schon automatisch gehen.

Hab mir schon den Miraplacid Publisher angesehen. Von den blumigen Versprechungen her perfekt, produziert jedoch unbrauchbare Ergebnisse.
Druckt je nach Einstellung A6 auf ein A4 oder A4 formatfüllend, ändern kann man nix. Tolle Software :-)

LouCypher 16.04.2007 19:06

manche druckertreiber haben eine zoom to fit funktion in der die ausdrucke an das papier angepasst werden, vielleicht hats deiner auch.

alterego100% 16.04.2007 19:26

Die Idee von LouCypher ist nicht schlecht.

Irgenwo im Druckertreiber versteckt sich das Seitenlayout. Auf Druckränder einpassen od. an Seite anpassen sind gängige Befehle.

Oder hast' das auch schon probiert? :idee:

Preacher 16.04.2007 19:32

Habe ich noch nie gesehen, muss wohl an mir vorüber gegangen sein :-)

Erschwerend kommt ja noch hinzu, dass ich nur Druckertreiber verwenden kann, die ein Win2003 Terminalserver kennt, denn darüber wird gearbeitet.

Momentan behelf ich mir so, dass ich für den Zieldrucker, einem Canon iR1022 dafür mit selben Anschluss einen HP PCL-Treiber verwende, was auch tadellos funktioniert.
Man muss oft einige Kopfstände machen, wenn man starre Systeme zu nutzen gezwungen ist.

wizard 17.04.2007 08:34

Du kannst dir auch den Drucker ein 2tesmal installieren und dort dann A5 einstellen.
Dann beim Ausdrucken auf den jeweiligen Drucker ( A4 oder A3) schicken.

Ist ein wenig "russisch", aber es geht.

Hoffe ich habe Deine Frage auch richtig verstanden, sodaß dir mein Lösungsansatz hilft?

Wenn falsch verstanden, negieren, Löschen, Verbrennen,....

Gruß

Preacher 17.04.2007 11:36

@wizard
Auch schon versucht, interessiert aber weder Drucker noch Betriebssystem :-)

Was ich suchen würde ist ein transparenter Druckertreiber, welcher automatisch die Differenzfläche zwischen A4 aund A5 entfernt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:54 Uhr.