WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Super Hi-Vision: der HDTV Nachfolger (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=214130)

shadow2043 16.04.2007 14:17

Super Hi-Vision: der HDTV Nachfolger

33 MP... und soll schon 2025 für den Massenmarkt verfügbar sein, zugegeben für Japan natürlich.

Quelle

Haben die nen Schuss?! Gerade in Europa ist HDTV noch immer nicht richtig durch und die überlegen schon jetzt für das übernächste Jahrzehnt die Auflösung um den Faktor 16 zu erhöhen.
Und dann auch noch dieses Soundformat... 22.2... dieses Kabelwirrwarr will ich mir erst gar nicht vorstellen. Ich kenn genug, die sich nichtmal 5.1 aufbauen wollen, weil es zu viel Aufwand ist und die kommen gleich mit sowas.

Fürs Kino wärs der Hit, keine Frage. Da wär die Auflösung immer noch höher als beim digitalen Kino, aber das ist fürs TV geplant.

Die meisten noobs können nicht mal den Unterschied zwischen 720p und 1080p wahrnehmen. Außerdem will nicht jeder einen größeren Fernseher als 40" haben, teilweise weil schon der Platz fehlt und 40" ist eh schon die Minimumgröße für 1080p.

Wie denkt ihr darüber? Ich hab persönlich nix gegen den Fortschritt, aber dann sollen die sich Zeit bis 2040 oder 2050 lassen, bis die Technologien so weit fortgeschritten sind, dass die Wiedergabe von UHDV genauso komplex ist, wie DVD heute.
Schließlich ist 1080p so schon verdammt gut.

Eh nur Abzocke.

Oli 16.04.2007 15:19

Im Kino kann die Auflösung nicht gross genug sein, also dort hätte es schon eine Berechtigung (die Frage ist, ob sich die Betreiber einen Umstieg leisten können/wollen).

Und zu Hause wäre ich froh, wenn sich mal HDTV ordentlich und lückenlos durchsetzen würde.

Lg Oliver

shadow2043 16.04.2007 15:41

Mir wärs sehr recht, wenn es nur ins Kino kommen würde. Dort kriegt man nur 2160p, solang es natürlich digital ist.

Die nochmal 4fache Auflösung von heutigem digital Kino könnte so einiges bringen, aber das neue Soundsystem 22.2 wäre sogar noch eher der Hit. Aber fürs Wohnzimmer wäre das nur dann interessant, wenn die Verkabelung entsprechend unkompliziert ist, am besten ohne.

Für die Kino-Betreiber stelle ich mir das Umrüsten weniger kritisch, da in über 10 Jahren die Technologie entsprechend entwickelt wäre. Der Rest müsste sogar weiter verwendet werden können, denk ich mir zumindest. Es bräuchte nur deutlich größere Festplatten und ein schnelleres Decoder-System.

Die reden schon von UHDV, aber hier ist noch nicht mal 1080p durch. Dabei gabs von HDTV schon 1986 erste Inhalte. Über 20 Jahre. :eek:

Philipp 16.04.2007 17:07

Re: Super Hi-Vision: der HDTV Nachfolger

Zitat:

Original geschrieben von shadow2043
Fürs Kino wärs der Hit, keine Frage. Da wär die Auflösung immer noch höher als beim digitalen Kino, aber das ist fürs TV geplant.
Vielleicht gibt es 2025 keine Kinos mehr sondern nur TV ;)

Neo 16.04.2007 17:36

Bis 2025 ist es noch seeehr viel Zeit.

In Japan ist HDTV ja schon ein alter Hut. Bis es dann bei uns soweit ist haben wir eh 2037.

Vergleicht die Technik von 1977 mit Heute. Da waren 1080p oder überhaupt Flatscreens sicher beinahe utopisch.

Ehrlich gesagt kommt mir 2025 eigentlich schon recht spät vor. Vielleicht gibt es ja eine Zwischenstufe. Hoffentlich.

shadow2043 16.04.2007 18:52

Du hast sogar mehr Recht als du glaubst. :D

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass bis dahin die Technik das locker schafft. Am ehesten noch mit dem Cell oder ganz Spezialprozessoren.
Das größere Problem ist mehr die Übertragung.

Mir stinkt am meisten noch die Tatsache, dass man dann wieder alles neu kaufen darf. DVD ist noch nicht lang her, als es erschien, da schmerzt es mehr, jetzt auch noch HD-Medien zu kaufen.
Wie wird es wohl in über 20 Jahren sein?

Kein Kino? Mehr TV? Bloß nicht! Dann läuft sicher noch mehr Schund als es heute schon tut. :mad2:

Neo 16.04.2007 20:37

Sehe ich nicht ganz so wild.

Die DVDs laufen ja auch in den Blu-ray und HD-DVD Playern und sehen auch auf Full HD Displays nicht unbedingt schlecht aus.

Doppelt kauf ich nur große Filme wie Herr der Ringe. Und für die gebe ich gerne die paar Euros aus um sie in HD zu sehen.

maxb 16.04.2007 21:48

Re: Super Hi-Vision: der HDTV Nachfolger

Zitat:

Die meisten noobs können nicht mal den Unterschied zwischen 720p und 1080p wahrnehmen.

weil das einfach nachwievor viel zu gering ist.

In der Literatur findet man folgende Anforderungen an ein optimales Display, abgeleitet von den physiologischen Eigenschaften des menschlichen Auges. ->

Zitat:

Anforderungen an einen „idealen“ Bildschirm [TIDWELL]

Eigenschaft / Wert
Horizontales monokulares Sichtfeld / 140°
Vertikales monokulares Sichtfeld / 90°
Horizontales biokulares Sichfeld / 180°
Vertikales biokulares Sichtfeld / 90°
Binokulare Überlappung / 120°
Winkelauflösung / 1 Winkelminute
Pixelelemente horizontal / 8400
Pixelelemente vertikal / 5400

Farben
Rot: 650 nm
Grün: 530 nm
Blau: 460 nm

Quelle:Tidwell, M.: „A Virtual Retinal Display For Augmenting Ambient Visual Environ-ments“, http://www.hitl.washington.edu/publi...ell/index.html

Ich hoffe, solche displays gibt's bereits ab 2012. Dann schaltens mein Glasfaser Internet halt auf 1 Gbit/s frei. :D

shadow2043 18.04.2007 14:37

Noch interessanter find ich den Gedanken, was danach kommen soll. Noch höhere Auflösungen können dann ja praktisch nix mehr bringen. :eek:
Ich denk da besonders an maxbs Angaben.

Der Umstieg auf UHDV wäre dann ja quasi eine Ausrede, um den Verkauf wieder anzukurbeln. Wenn ich das aus der Sicht der Firmen sehe, kann ichs ja verstehen.

Aber was dann? Wollen die uns dann Auflösungen ala 30720x17280 andrehen?
Na das wär was, wenn dann wiederum einige dem hinterherlaufen. -.-

Bei den kleinen Displays bringts auch in Zukunft nur wenig, höhere Auflösungen als 720p anzubieten. Durch günstigere Produktion wird auch dort 1080p kommen (und dagegen hab ich nix), aber wirklich sinnvoll wirds nicht wirklich.

Neo 18.04.2007 14:45

Zitat:

Noch interessanter find ich den Gedanken, was danach kommen soll. Noch höhere Auflösungen können dann ja praktisch nix mehr bringen. [...] Wollen die uns dann Auflösungen ala 30720x17280 andrehen?
Dann werden Sie wohl oder Übel dazu gezwungen sein die Inhalte zu verbessern, sprich anspruchsvollere Filme und Serien, bessere TV-Sendung, für die man gerne die Pay-TV Gebühr bezahlt.

Hat ja auch was. ;)

Was natürlich bei der ganzen Auflösungs-Diskussions noch gar nicht angesprochen wurde: 3D - und zwar ohne Hilfsmitteln wie Brillen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr.