WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   80GB festplatte in notebook wird nur mit 11GB erkannt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=214002)

Pulse-Seeker 14.04.2007 10:53

80GB festplatte in notebook wird nur mit 11GB erkannt

ich hab gestern mein notebook aus der garantie-reparatur zurückbekommen (festplatte getauscht worden). leider bin ich erst heute zum schauen gekommen ...

als ich mein sicherungs image mit acronis einspielen wollte, werden mir aber nur 11GB angezeigt. also ab ins bios und das selbe ergebnis. die festplatten erkennung im bios steht auf "auto".

ich hab dann die hd-abdeckung aufgeschraubt um zu sehen welche platte drin ist. es ist eine 80gb festplatte.

die werte hab ich mir abgeschrieben (heads, sectors, cyl). leider kann ich die werte im bios nicht so einstellen damit ich auf die volle kapazität von 80 gb komme. auch nicht im user mode.

hat jemand nen tipp?
ich hab nächste woche 4 prüfungen und brauch das notebook verdammt dringend :(

HW_Junkie 14.04.2007 13:33

Hast du die Festplatte voll Formatiert?
Also ich eine neue HDD in meinem Rchner eingebaut habe, (scsi, 72gb) sah es zuerst auch nur nach 6 gb aus.

geh mal da hin:

Systemsteurung->Verwarltung->Computerverwaltung->Datenspeicher->Dantenträgerverwaltung . Dann machst du beim C: ein Rechtsklick und wählst Formatieren. Dann wählst du die grösstmögliche formation.
ACHTUNG: Ich hatte eine Leere Festplatte, vieleicht geht so das Windows verloren!

HW_Junkie

Pulse-Seeker 14.04.2007 15:07

die platte wird schon im bios mit nur 11gb angezeigt. das ist also kein problem vom betriebssystem

HW_Junkie 14.04.2007 15:25

Ja bei mir hat es im Bios nur 6 gb angezeigt

fredf 14.04.2007 22:10

Hilft zwar leider nicht bei der Fehlersuche, jedoch bei meinem alten HP 300MHz 4150 wurden nach Festplattentausch (ab Werk 4,2Gb) im Bios auch nur 10GB von der neuen 20GB-Platte erkannt. XP konnte jedoch die komplette Platte händeln.
Wenn möglich würde ich die Platte mal formatieren, ev in einem anderen Rechner.

franznovak 15.04.2007 09:41

Ist das Notebook laut Profil?

Ich würde instinktiv ein Bios Update machen... ;)

Welche Größe (GB) zeigt dir eine DOS-Startdisk (fdisk) oder per CDROM oder die Windows CD oder die Konsole oder UBCD oder Knoppix oder Bart oder ... an?

Fahre mal mit dem Herstellertool drüber...
.

Pulse-Seeker 15.04.2007 10:22

egal ob knoppix, bios oder startdisk mit xfdisk. alle sagen die platte ist nur 11gb groß.
ich werd wirklich mal ein bios update versuchen.

Pulse-Seeker 15.04.2007 22:41

hilft alles nix .. ich muss das notebook nochmal einschicken ... schöner schaden.
mittlerweile bin ich ziemlich angepisst von dem service :mad:

christian1701 16.04.2007 11:03

Warum rufst nicht einfach beim Support an und frägst was los ist?
Ist doch einfacher als gleich einschicken.

Btw. normalerweise ist windows xp egal was im bios steht, sobald die gerätesteuerung an windows übergeben ist hat das bios nichts mehr zu sagen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:23 Uhr.