![]() |
Trimmung PMDG 747
Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Elevator Trimmung bei der Boeing 747 von PMDG.
Wie trimme ich also die Boeing ohne Tasten zu benutzen. Trimmt sich diese automatisch bei Übernahme der Werte im FMC, wo ich mir die notwendige Trimmung ja anzeigen lassen kann - ich denke wohl nicht! Aber wo in Gottes Namen ist das Bedienteil dazu? Momentan nutze ich mein Stellrad am Steuerhorn , habe aber keine Anzeige des Wertes. Auch die Anzeigen im EICAS geben darüber keine Auskunft. Vielleicht habe ich es aber auch bloß im Manual nicht richtig gelesen - Englisch eben :D Die Lösung ist sicher ganz nah und einfach, dennoch muss ich diese peinliche Frage stellen Frank :shy: |
Die 747-400 hat kein Trimrad für die Elevators. Die Trimmung ist in der realen 744 als auch bei der PMDG am Steuerhorn. Nur für die Ruder Trimmung gibt es ein Trimrad.
Die Anzeige der Trimmung ist am "Throttle Quadrant" links oben. Die Trimmung wird vom FMC nicht automatisch eingestellt - ist Handarbeit:D Gruß Alfred |
Hallo Frank,
die Trimmung an der 744 kannst du im Throttle-Panel ablesen. Links neben den schubhebeln. Meines Wissens hat auch die echte 744 keine trimmräder mehr, sondern wird über einen kleinen Hebel am steuerhorn verstellt. PS: Habe in einem anderen thread von dir gelesen, dass du Probleme mit dr stall-Warnung beim Takeoff hast. Habe ich bei der 744 auch. Denke mal, dass es an meinem langsemen Rechner liegt, der den Steuerbefehl meines Steuerhorns zu langsam an den PC überträgt. Oder du ziehst zu stark am Steuerhorn. einen stall kann man auch bei hoher geschwindigkeit erreichen, wenn man zu stark und zu schnell am steuerhorn zieht. Man muss nicht erst in den roten bereich des Geschwindigkeitsbandes kommen. Versuch mal mit der standard Cessna folgendes: Flieg in 2000ft mit etwa 145 Knoten. Alles schön ausgetrimmt. Dann zieh mal plötzlich stark am steuerhorn. Die Stall-Warnung wird sich augenblicklich melden. Hoffe ich konnte dir helfen. Gruß |
@ Andreas:
Das mit der Stall Warnung habe ich insoweit gelöst, als dass ich mich während der ersten 1500 ft etwa 2.5° unterhalb des FD halte. @Alfred & Andreas Das mit dem Ablesen des Trimmwertes ist mir klar. Aber wie trimme ich denn nun die 747. Auch im 2D Cockpit rühren sich die Schalter am Steuerhorn nicht. Bleibt also nur die Trimmung mittels der numerischen Tastatur - richtig?! Das funktioniert ja auch problemlos, scheint mir aber nicht der richtige Weg bei einem solchen Flugzeug. Gruß Frank |
Moin,
RE Trim: Die PMDG B744 lässt sich nur mittel Tastatur trimmen, tauch auch so in der Dokumentation des Fliegers auf. RE Stall Warning: Ich hatte diese Probleme anfangs in dem Vogel auch, war ein reiner Bedienungsfehler. Ich habe nach dem Take Off überzogen. Solche reinen Handhabungsfehler erkennt man sehr schnell wenn man die Type Rating Courses von PMDG (zu finden auf der Homepage) Schritt für Schritt durchgeht. |
Zitat:
|
Genau,
ich habe die Trimmung ebenfalls auf zwei Buttons meines Steuerhorns gelegt. Ob das im 2-D oder 3-D Modell geht habe ich noch gar nicht ausprobiert. Gruß |
Zitat:
Alfred |
Danke für die Antworten, werde es berücksichtigen.
Gruß Frank |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr. |