WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FSX Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=76)
-   -   Interessant: APS-Luxembourg (Demo)! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=213967)

Sar71 13.04.2007 20:27

Interessant: APS-Luxembourg (Demo)!

Hallo,

APS (Aerosoft Photo Scenery) ist ein neues Projekt von Aerosoft, dass sich sehr interessant anhört :-)

Zitat:

Mit APS erstellen Sie die Szenerie selbst und vollautomatisch auf Ihrem Rechner aus frei erhältlichen Luftbildern!
APS lädt für Sie die Luftbilder von Servern (z.B. Google Earth oder Microsoft Virtual Earth) herunter und integriert diese in den FSX. Dies allein reicht für eine Szenerie nach heutigen Maßstäben aber bei Weitem nicht aus. Um die Szenerie nicht bei „nackten“ Luftbildern zu belassen, installiert Ihnen APS noch bedeutende Sichtflugobjekte, tausende Gebäude sowie Vegetation (Autogen) hinzu! Häuser und Bäume stehen also dort, wo Sie auch hingehören.

Die erste Ausgabe ist kostenlos und deckt das Gebiet der Stadt Luxemburg und der näheren Umgebung (inklusive Flughafen) ab.
Alle Informationen dazu findet ihr >HIER<

Gruß
Tim

772 13.04.2007 21:15

...gerade am installieren.
Die Screenies sehen schon mal interessant aus und bis auf einpaar Bäume die ein bisschen fehl am Platz zu sein scheinen, ist schon ein gewisser Wiedererkennungswert da..mal schauen

Grüsse
Thomas
ELLX

Horst LOWW 13.04.2007 21:25

Na hoffentlich beschränkt sich dies nur auf Luxemburg!
Schon die Install exe hängt sich auf.

Und wunderbar wenn sich "Leute" mit "diesen" Daten auskennen, und deren Umsetzung im FS.

Sascha Normann 13.04.2007 21:57

Hallo Horst,

ein paar detaillierte Informationen und wir könnten dir sicher helfen. Z.B. wo genau hängt sich die Installation auf und wie?
Die Installation ist dieselbe, wie bei allen anderen neuen Aerosoft-Produkten, nur eben ohne Kopierschutz, da kostenlos.

Beachte bitte, dass wir mit dem Produkt absolutes Neuland betreten und es hier und da sicher noch zu Problemen kommen kann, die wir auf jeden Fall lösen wollen. Dies geht allerdings nicht, wenn nur geschimpft anstatt sinnvoll kritisiert wird, über ein zudem noch kostenloses Produkt.

Grüsse
Sascha

772 13.04.2007 23:20

Re: Interessant: APS-Luxembourg (Demo)!

Also zuerst einmal ein Dankeschön für das kostenlose Bonbon.

Die Installation ging bei mir reibungslos, hat ca. eine Stunde gedauert und zu vermerken ist, dass dabei ein Auslagerungsfolder in einer Grösse von ca. 1 bis 1,5 Gb erstellt wird, der nach der Installation aber wieder gelöscht werden kann.

Die angesprochenen Landmarks, wie das Parlamentsgebäude, die "rote" Brücke oder die Kathedrale liefern natürlich den grössten Wiedererkennungswert.
Die restlichen Gebäude sind, wie versprochen, relativ akkurat platziert, haben aber in Höhe und öfters auch Form nicht viel mit der Realität gemein. Bäume stehen auch mehr oder weniger da wo sie hingehören, aber auch teilweise an Stellen, wo in der Realität keine zu finden sind.

Aber es geht hier, nehme ich an, ja auch nicht darum, den Preis für das reelste Stadtbild zu gewinnen, sondern mit einfachen Mitteln eine gut aussehende Szenerie zu erstellen, die nahe genug am Vorbild ist, um beim eigentlichen Sinn des Simulators, dem Fliegen, ein realtätsnahes Landschaftsbild zu kreieren an dem man sich auch orientieren kann.
Und das kann man hier, vor allem auch natürlich durch die zwangsweise korrekt verlaufenden Strassen, auf jeden Fall.

Schönes Wochenende
Grüsse
Thomas
ELLX

Mentos79 14.04.2007 12:37

Erstellt man die Scenery selbst, oder wird die Scenery vollautomatisch erstellt?
Also welche Einflussmöglichkeiten hab ich da?
Schaut jedenfalls interessant aus.

772 14.04.2007 13:50

Die Szenerie wird vollautomatisch erstellt (zumindest bei dieser Demo-Version).
Dazu wird ein Programm gestartet, welches übrigens das FSX SDK (Deluxe Version) voraussetzt, und dann die Daten von diversen Quellen (Google Earth etc.) runtertlädt und diese dann in ein FSX-fähiges Format bringt...am Schluss wird man dann nochmal gefragt, ob man den oben erwähnten Zwischenfolder löschen will und dann braucht man nur FSX zu starten und die Szenerie ist da.

Grüsse
Thomas
ELLX

Mentos79 15.04.2007 01:09

Hallo Thomas,
danke für dein Antwort!
Das schreckt mich dann aber doch ab, weil die Auflösung der Texturen scheint mir nicht so doll zu sein, oder täusche ich mich da?
Hatte gehofft, die Quellen, Auflösungen und Gebäude, selbst wählen zu können.

Sascha Normann 15.04.2007 17:54

Moin Nils,

auch wenn du im FSX theoretisch die Möglichkeit hast, mehr als 1m/pix Auflösung zu bieten, schafft der FSX auf der Fläche nicht mehr. Luxembourg ist also schon das Maximum, was dir der FSX anbieten kann.
Es geht auf sehr kleinen Flächen natürlich auch mehr, aber dafür ist viel Handarbeit für spezielle Bilder erforderlich. Die Google-Bilder oder Virtual Earth reichen dafür nicht aus und der FSX auf größeren Flächen (über 4x4km in etwa) oder unebenen Flächen nicht mehr darstellen als 1m/pix. Siehe die Flughäfen von FlightZone oder Helgoland.

Bevor jetzt wieder geschimpft wird, was der FSX alles nicht kann: Beim FS2004 waren das Maximim auf solchen Flächen 4,8m/pix. ;)

Grüsse
Sascha

Sar71 15.04.2007 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Sascha Normann
Beim FS2004 waren das Maximim auf solchen Flächen 4,8m/pix. ;)

Das ist falsch! ;)

Sie HIER und HIER

Gruß
Tim

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:31 Uhr.