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chris1308 11.04.2007 20:16

Fragen zur 737
 
Hallo

ich habe zwei Fragen zur 737:
1. Sie hat ja zwei Höhenmesser. tut man normalerweise bei beiden immer den gleichen Luftdruck einstellen oder ist der eine immer auf Standard?
2. Auf dem EFIS kann man sich außer dem Tcas noch verschiedene Zusatzinfos einblenden lassen.(Waypoints, Airport usw, aber auch die Richtung der VOR) Was davon hat man normalerweise an?

Mich interresiert dies sehr, man möchte doch as real sa it gets sein, oder?

Leo 11.04.2007 20:30

Bin zwar kein 737 Fahrer aber nur soviel vorweg:

Verschiedene Airlines haben zu verschiedenen Systemen versch. Verfahren.

Zum Höhenmesser:
Eigentlich sollten die alle entweder auf dem gleichen QNH oder Standard sein. Mich interessiert der Standard (ISA) Druck nicht wenn ich am Flugplatz bin und bereits nach QNH (an/ab)fliege.

Zum EFIS:
Hier varrieren die Verfahren. Wir stellen zusätzlich zum Traffic noch die Constraints der einzelnen Waypoints ein. Sprich: die minmimum und maximum Höhen eine Transition zB...

lg

Brot 11.04.2007 20:36

Schwer zu beantworten, da Company-abhängig...

Bei uns (BAe/EW) stehen die Altimeter bis zum Erreichen der TA auf local QNH und werden dann auf 1013 umgestellt.

Im Approach wird das Altimeter des PF auf local QNH umgestellt, sobald es eine Clearance unterhalb des TL gibt. Der PNF stellt erst bei Erreichen der selbigen um...

Im EHSI stehen normalerweise nur Route und dazugehörige Waypoints...manche Kollegen lassen sich zwecks besserer Orientierung aber auch VOR`s einblenden...Geschmackssache halt...

Edit:

zu langsam...:(

Huss 11.04.2007 23:20

Re: Fragen zur 737
 
Zitat:

Original geschrieben von chris1308

Mich interresiert dies sehr, man möchte doch as real sa it gets sein, oder?

http://www.austrianaviationart.org/reports/

Airbus3103 13.04.2007 10:45

Zitat:

ch habe zwei Fragen zur 737:
Zitat:

1. Sie hat ja zwei Höhenmesser. tut man normalerweise bei beiden immer den gleichen Luftdruck einstellen oder ist der eine immer auf Standard?
Ich beziehe mich hier auf die B737NG und die technische Seite.
Es sollten beide Höhenmesser auf den gleichen Wert eingestellt sein. Dieses wird auch ab einer bestimmten Abweichung überwacht. Liegen die beiden Höhenmesser (PFD) um 200 feet auseinander kommt eine Warnung und unten rechts im Display erscheint ALT Disagree.
Hintergrund ist der, das unter anderem die baro corrected altitude für den FCC (flight control computer) verwendet wird, neben dem uncorrected.
Damit auch für den A/P. Der linke altimeter ist dem A/P "A" zugewiesen, der rechte dem A/P "B". Was passiert wenn man auf flight level zwei verschiedene Werte in der baro höhe hat und dann auf den anderen A/P umschaltet, kann man sich denken.

http://img136.imageshack.us/img136/4921/alimeterid8.jpg

mfG Claus


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