WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Andere Simulatoren (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Einstieg x-plane (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=213618)

Günni 08.04.2007 00:30

Einstieg x-plane

Hallo Flusifreunde,
ich simuliere die Flusi-Welt schon ein paar Jahre via Microsoft und lese in der FXP immer wieder über X-Plane. Soweit ich es mitverfolgt habe, ist X-Plane wohl der realistischere Kandidat der beiden. Daher kann ich mir einen Umstieg durchaus vorstellen. Doch bevor ich das wage, frage ich lieber mal die Experten in diesem Forum. Denn liebgewonnene (und teure) Dinge will man ja gerne behalten.
Also habe ich folgende Fragen an Euch (X-Plane-Experten):
a)Kann ich meine Go-Flight Hardware weiter benutzen? Funktionieren auch PILOT-HEAT, DE-ICING, AUTO-FEATHER, PROB-SYNC etc. (vielleicht sogar realistischer)?
b) Funktioniert auch die CH-Hardware
(Pedals und Yoke)?
c) gibt es auch eine ATC und virtuelle Flieger?
d) Wie steigt man ein? Gültige Version (8?) kaufen und dann via Internet upgraten?
e) Gibt es schon eine brauchbare Scenerie für Europa?

Sicherlich eine Menge Fragen. Traut sich jemand eine Antwort zu?

Ich hoffe ja,
MfG Günni

cwv135 14.04.2007 09:27

Schade das hier noch niemand geantwortet hat.:( :(
Mich interessiert dieses Thema auch. Gerade nach dem ich die Screenshots gesehen habe mit diesen fast realen Bodentexturen.

Vielleicht "erbarmt" sich noch jemand:D :D

frenzl 14.04.2007 10:54

Zitat:

Original geschrieben von cwv135

Vielleicht "erbarmt" sich noch jemand:D :D
Bei so vielen Fragen auf einmal? OK, versuchen wirs mal.

1. Go-Flight Hardware hab ich nicht. Dafür das alte (erste große und umfangreiche aircraft control panel von luftweich).
Das klappt nur eingeschränkt, die Frequenzen lassen sich damit nicht einstellen.

2. CH-Yoke und CH-Pedals funzen einwandfrei.

3. ATC und virtuelle Fliegerei ist nicht mein Ding, also deshalb schweigen meinerseits.

4. Kaufbar ist die Version 8.40. Man braucht aber unbedingt die Global Szenerieaufrüstung, das sind dann 1 DVD X-Plane und 7 DVDs Global Szenery insg. ca 60 GB. Europa und USA sollten auf jeden Fall installiert sein, sonst sind die RWYs im Wasser. Kosten etwa um die 80 Euronen herum. Unbedingt darauf achten, schon bei der Bestellung, daß es die Version 8.40 ist und nicht 8.06, 8.20 oder eine andere, damit lassen sich die Globalszenerien nicht installieren.
Anschließend auf die Version 8.60 updaten. Das funzt problemlos.

5. Es gibt eine Menge Szenerien für Europa. Allerdings nicht so was globales, wo alles drauf ist, sondern es handelt sich um einzelne Plätze, die mit einem frei herunterzuladendem Tool (FS2XPlane) aus den MS-Flusiszenerien konvertiert wurden. Da gibts auf den websites Szenerien aus den Niederlanden, Deutschland, Schweiz, Frankreich usw.
Meine eigenen veröffentlichten Szenerien habe ich auch konvertiert und bin überrascht, wie gut das in X-Plane aussieht. Kleine Einschränkungen wie Effects, Transparenz usw sind allerdings vorhanden, stören aber nicht weiter.
Konvertiert werden können Szenerie-BGLs im SCASM- und XML-Code. Was will man eigentlich mehr, die bmp-Bildchen werden auch gleich in das png-Format gewandelt.

Cheers,
Dietmar

cwv135 14.04.2007 15:00

Na das klingt doch ganz gut.
Dietmar, vielen Dank, so kann man mal versuchen, ob es für OL-Flieger Sinn machen kann, anstelle künftig den FSX, X-Plane zu kaufen.

cwv135 14.04.2007 15:49

Noch eine Frage:
Es gibt verschiedene Versionen: 6, 7 , 8,0, 8,2,, 8,4, 8,60 und so weiter. Was passiert, wenn X-Plane 9 rauskommt, kann ich dann die HEUTE aktuelle Version updaten oder verwenden?
Da die 9ner Version wohl im Herbst erscheinen soll, stellt sich die Frage schon.

Eagle 08.05.2007 16:51

Nö :D
Du kannst die Version weiterverwenden, aber mit updaten ist nicht.
MFG Christian

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36 Uhr.