WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   eBay Betrug (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=213604)

mexx 07.04.2007 21:25

eBay Betrug

Hallo allerseits!
ich habe ein sehr dringendes problem.
folgendes szenario, vor etwa 2 wochen habe ich bei einem produkt auf ebay mitgeboten.
am 30.märz bekomme ich eine mail, angeblich von der eBay Inc in der mir der besitzer des von mir in betracht gezogenen gitarrenverstärkers anbietet den verstärker um 500€ zu kaufen.
es kommt eine 2. mail alles im eBay style in der mir alles weiteres bezüglich der überweisung per Western Union (geldtransaktions gesellschaft) erklärt wird.
Als ich das geld dann überwiesen hatte und nach einer woche noch immer kein kontakt seitens des verkäufers (trotz nachrichten meinerseits) kam wurde ich schon verdächtig.
wie sich nach langer recherche herausstellte, war die mail gefaked.. eigentlich hääte ich es gleich sehen müssen da der absender "ebay.transaktion_confirmed@yahoo.com" war.
im nachhinein alles klar, aber das geld ist jetzt weg und eBay bietet mir keine hilfe an, da die transaktion außerhalb von ebay stattgefunden hat.
ich bitte alle dringend um hilfe, da es sich immerhin um eine menge geld handelt!

danke im voraus max

enjoy2 07.04.2007 21:30

Western Union?

denke wenn du mit diesem Begriff und Betrug eine Suchmaschine fütterst, wirst du jede Menge Links bekommen, aber kaum bis keine die für dich gutes bedeuten

imho wird dein Geld weg sein, sorry

Anzeige bei der Polizei rate ich dir

pilot-en 07.04.2007 21:34

Das tut mir wirklich leid Max, aber es sieht nicht gut aus. Möglicherweise handelt es sich - und da bin ich mir ziemlich sicher - um eine organisierte Betrügerbande aus Rumänien, Russland, Italien, oder Spanien. Das Zurückverfolgen ist für die Polizei so gut wie unmöglich. Dennoch würde ich damit zur Polizei gehen und eine Anzeige auf Unbekannt stellen.

Viel Glück!

mexx 07.04.2007 23:17

namen und adresse habe ich, ist nur die frage inwieweit das was bringt...max

powerman 07.04.2007 23:25

hi.
@mexx-> Vorsicht , daß du jetzt nicht noch von eBay eine Strafe erhälst. Du hast bei einen "eBay Produkt" mitgesteigert und trotzdem "Schwarz" gekauft. Das will aber eBay nicht-> steht in der AGB! Da du mit deiner Handlung die Schwarzmarktscene förderst.

mexx 08.04.2007 01:03

okay, danke!

pilot-en 08.04.2007 01:32

Zitat:

Original geschrieben von mexx
Wie gesagt, mach Dir keine Hoffnung. Aber sicher ist sicher, lieber es bei der Polizei melden. ;)

RogerWilco 08.04.2007 06:21

Du weisst doch wohin Du das Geld überwiesen hast.
Lässt sich anhand dieser Daten nichts herausfinden?
Oder geben die e-Mail-Header vielleicht weitere
Hinweise darauf, woher oder über welche Wege die
e-Mail zu Dir gekommen ist? Es muss ja auch nichts
mit Yahoo zu tun haben, als Absender kann man ja
angeben was man will, auf die Umleitungen kommt es
an.

rev.antun 08.04.2007 08:25

Zitat:

Original geschrieben von mexx
forget it

mexx 08.04.2007 12:41

ich habe ebay gleich darauf kontakiert und ihnen von dem fall erzählt, die meinten, dass sie nichts tun können, da es außerhalb von ebay stattgefunden hat, was mich auch nicht weiters verwundert hat...
komisch finde ich nur, dass sie mir auch keine daten von dem betroffenen user aushändigen können, da sich ja somit einen kriminellen decken, wenn sie mir die daten aus rechtlichen gründen nicht aushändigen dürfen sollten sie meiner meinung nach selbst hand anlegen, ebay sollte ja nicht zur hochburg vür betrügerein werden.
danke für die zahlreichen, wenn auch nicht erfreulichen, antworten
max

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:40 Uhr.