WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Grafikprobleme (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=213574)

JetStreamer 07.04.2007 13:23

Grafikprobleme

Hallo!

Ich schreibs mal hier rein, obwohl es wahrscheinlich eher Softwareprobleme sind...

Ich habe momentan Grafikprobleme, die aber nur bei Games auftreten. Eine Weile funktioniert es prima und dann kommen auf einmal all diese "Punkte" dazu (siehe Anhang).
Wenn ich das Game nun verlasse bleiben diese auch am Desktop, bis ich mal kurz die Auflösung oder die Farbtiefe verändere. Danach läufts wieder prima - zumindest am Desktop. Im Game wiederholt sich dann das Ganze.

Erstmals fiel mir das ganze auf, als ich mir vor ein paar Tagen das C&C3 Demo besorgt habe. Nun tritt es aber auch in der Final und in allen anderen Games auf, die ich bis jetzt Probiert habe. Ganz extrem wirds in Stalker, da man dann gar nichts mehr erkennen kann. Ich muss allerdings auch dazusagen, dass ich schon länger nichts mehr gespielt habe. Es kann also durchaus schon länger sein.

Mittlerweile hab ich mir schon den aktuellsten Grafiktreiber und die akutelleste DirectX-Version besorgt, aber ohne Erfolg.
Temperaturprobleme kann ich mal ausschließen.

Ich bin schon am Verzweilfen... :heul:

IT Standard 07.04.2007 14:41

Vielleicht verlangt dieses Spiel DirectX10. Die Graphikkarte Geforge 8800 PCI Express Series SF-PX88GTX.
Hast du keinen PCI Express Steckplatz sieht es sehr schlecht aus auf DirectX 1d0 umzurüsten. Dann musst du eine DirectX 9c Graphikkarte behalten weil in DirectX 10 keine PCI Geforce 8800 Series und AGP Geforce 8800 Series mehr gibt.

JetStreamer 07.04.2007 15:21

Nein, beide sollten mit DirectX 9c laufen.

Grafikkarte siehe Profil ;)

JetStreamer 07.04.2007 16:12

Hier noch ein Bild aus dem Spiel selbst -> KLICK

Karl 07.04.2007 16:16

Ich tippe mal drauf das die Grafikkarte einen Speicherfehler hat.

JetStreamer 07.04.2007 16:16

Kann man das irgendwie testen?

Karl 07.04.2007 16:20

Eine Hardcopy vom Bildschirm ist sozusagen ein Test. Wenn auf der Hardcopy der Fehler zu sehen ist, so ist der Fehler gespeichert(Speicher).

Wenn es ein Bildschirmfehler ist, so ist auf der Hardcopy kein Fehler sichtbar. Weil eine Hardcopy ist ein Speicherauszug.

==C6== 07.04.2007 16:31

hmm er sagte aber das es nicht sofort auftritt oder hat sich das mittlerweile geändert?, sind die lüfter in ordnung wird graka zu heiss?, oder hast karte übertaktet?

JetStreamer 07.04.2007 16:39

Erstmal ein Dankeschön für die Antworten

Es tritt erst nach ein paar Minuten auf, aber dann ist es auch auf jedem Screenshot zu sehen.
Die Karte läuft mit dem Standardtakt. Temperaturfühler konnte ich bis jetzt noch keinen auslesen (wenn die Karte überhaupt einen besitzt), aber die Karte lässt sich schon noch ohne Probleme berühren - auch wenn sie schon ein bisschen wärmer wird. Lüfter scheint ganz normal zu laufen

Ich werde jetzt mal einen anderen Treiber ausprobieren

Karl 07.04.2007 16:40

Zitat:

Original geschrieben von ==C6==
hmm er sagte aber das es nicht sofort auftritt oder hat sich das mittlerweile geändert?, sind die lüfter in ordnung wird graka zu heiss?, oder hast karte übertaktet?
Ein Speicherfehler tritt oft erst bei höherer Temp auf. Denke an den Kühlschranktest.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.