![]() |
extrem naher blitzeinschlag
|
Hab ich selber schon erlebt,20 Meter neben mir in einen Baum.
Bin dann aber gleich ins Haus gegangen. ;) |
2 Meter, direkt in meine CB-Funkantenne.
Da ich unterm Dach direkt neben Kamin wohne, hat es gleichzeitig alle aktiven elektronischen Geräte gekillt (Fernseher, Glühbirnen, Starter Leuchtstoffröhre, 2 Netzteile), sowie nicht aktives CB-Funkgerät. Danach schob ich mein Bett an die andere Zimmerwand |
Zitat:
Hat dir die Versicherung den Schaden ersetzt? Wärst du im Falle eines Hausbrandes - über Blitzeinschlag in deine Funkerei - versichert gewesen. Sprich ist die Funk- und Blitzschutz-Anlage normenkonform ausgeführt? :hammer: ps: Für ein paar Hunderter plane ich dir ein Erdungs/Blitzschutzkonzept inkl. Überspannungsschutz... pps: Für ein paar Kübel voll Hunderter plane ich dir ein Erdungs/Blitzschutzkonzept/EMV-Konzept inkl. Überspannungsschutz für Rechenzentren, Stahlwerke, Krankenhäuser... ppps: Aber ich mach' diese Geraffel-Planung äußertst ungerne. Da sind mir Trafostationen, NSHV, MSHV, Notstrom-Dieselangen, etc. lieber... :D zusätzlich Petersenspule (=Erdkurzschlusslöschspule) oder Kompensationsanlagen gefällig :rolleyes: . |
Vorschriftsgemäß?
Ich habe ausgemessen wie ich die maximale Leistung hatte, dann eine Gerüst an meinen stillgelegten Kamin (damals höchster Punkt im Umkreis von 4 km) geschraubt und durch den Kaminschacht bis in mein Zimmer ein Kabel gezogen^^. Schaden war keiner, wenn es nicht meine Antenne gewesen wäre, wäre es halt der Blitzableiter 2 m tiefer geworden^^ |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr. |