![]() |
Explorer bremst XP ein
Hallo an alle, das der Explorer nicht das gelbe vom Ei ist weiß ich ja, fürs Dateimanagement verwende ich den Total Commander. Aber etwas seltsames ist seit ein paar Tagen (mußte wegen Plattencrash eine Neuinstallation machen) los mit dem Explorer. Habe jetzt eine 300 GB Platte, das XP-Pro läuft unter einem Athlon 2000 (für mich ausreichend schnell .... bisher). Vor dem Crash hatte ich jede Menge Programme bereits laufen, war aber nie ein Problem. Nun stoppt der PC alle 3 sekunden für ca. eine halbe Sekunde. Das ist ganz schön lästig und bremst jeden Arbeitsfluß. Mir fiel noch auf, das in dieser Zeit der Resourcenbedarf des Explorers sprunghaft anstieg und die Prozessorbeanspruchung des Explorers bei 98% liegt. Wenn ich den Explorer kille dann ist alles normal. Nur ...... gibt es Programme die die Taskleiste und den SysTry ersetzen können?
Danke für Eure Hilfe Wilfried |
alle treiber (auch chipsatz) und updates installiert? um welche festplatte handelt es sich (pata oder sata) und wie ist sie angeschlossen (raid-controller)?
|
Ist eine ata am ersten IDE Port. Das System ist in allen DIngen Hochaktuell. ALso nneueste Treiber und alle SP, Fixes, Patches und was es sonst noch gibt. Wenn ich ein System neu aufsetze hole ich mir immer die Treiber frisch vom Bauern ...d.h. vom Hersteller.
|
konnte das problem bei manchem ide-system schon beobachten ... manchmal wechselt in diesen periodischen abständen der cursor zum symbol für lese-zugriff auf optischen datenträger (CD, DVD) ... nicht immer war es mit treiber-updates lösbar ...
ev. helfen hier noch zusätzliche treiber für den ide-controller ... |
Äh......welche zusätzlichen Treiber????? Hängt das möglicherweise mit der Plattengröße zusammen????
|
handelt es sich um den rechner in deinem profil? höchstwahrscheinlich nicht, dann bitte entweder profil aktualisieren ;) oder wenn es nicht dein rechner ist, bitte die komponenten bekanntgeben (mainboard, festplatte, weitere komponenten - jeweils hersteller und bezeichnung) ... dann wäre auch noch gut zu wissen, ob die platte ev. an einem ggf. vorhandenen raid-controller angeschlossen ist ...
|
Ok, mein Fehler, hab die Liste nie aktualisiert. Danke aber nicht, das es ein Hardwareproblem sein kann, da auf der selben Konfiguretion vorher auch XP Pro gelaufen ist, aber ohne Probleme. Die kamen erst mit der Neuinstallation die notwendig wurde weil die HD den Geist aufgegeben hat. Nur .... das war vorher eine 40GB Seagate und ist nun eine 320 GB Seagate. Da ich bei dem Board nur IDE habe ist auch kein Raid-Controler im Spiel (bei nur einer Platte außerdem nicht sinnvoll). Ich hab die 320 GB zwar unterteilt, 30 GB für Windiws und allem drum und drann, dann noch 6GB für alles Temporäre und 6GB für die Auslagerungsdatei, hab noch einmal 35GB für eine Backuppartition abgezwackt und den Rest für die Userdaten in Verwendung. Wobei der Temporärbereich und der Userdatenbereich in C Eingebunden sind. Kann natürlich auch daran liegen.
|
möglicherweise arbeiten deine platten nur mehr im pio mode, dann musst den hdd controller aus dem gerätemanagerlöschen und neu erkennen lassen.
|
Ok LouCypher, das ist eine Überlegung wert. Ist mein Bürorechner, kann also erst morgen nachsehen. Zum Glück läßt sich das im Gerätemanager eruieren. Fürchte aber das es das nicht ist, aber mich kann bei MS nichts mehr erschüttern oder wundern. Es passieren da ja die unlogischten Dinge.
|
Also der Dema 5 Modus ist aktiv. Also daran kann es dann nicht liegen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag