WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FSX Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=76)
-   -   Was macht der FSX eigentlich wie wild im Hintergrund? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=213435)

Chris1973 05.04.2007 11:22

Was macht der FSX eigentlich wie wild im Hintergrund?
 
Im Auswahlmenü des FSX werden im Hintergrund wie wild Daten hin- und hergeschaufelt. Das geht nach der Auswahl von Flugzeug, Airport und Wetter ca. 1-2 Minuten lang.

Manchmal äußerst sich das auch in kleinen Rucklern der Titelmelodie, die mich als Perfektionisten stören.

Ich weiß nicht, wie Festplattenzugriffe und Soundruckeln zusammenhängen, ich habe es bisher als Audigy2 ZS Phänomen akzeptiert.

Hat jemand eine Idee?

Mentos79 05.04.2007 16:12

Da muss was bei dir faul sein.
Kommt zwar vor, dass der FSX manchmal ne Weile rumrödelt, aber das tritt bei mir nur auf, wenn ich ein Menü lade (z.B. Flugzeugauswahl). Das dauert aber meist nur paar Sekunden.
Kurz nach dem Start des FSX, dauerts auch manchmal bissl länger, aber so extrem wie das bei Dir ist, kann ich das nicht bestätigen und Du hast das deutlich bessere System.
Ist vielleicht die Festplatte fragmentiert? Soundstottern bei HD-Zugriffen, kenn ich eigentlich nur von schlechten Onboardsoundchips, oder wenn ne hohe PCI-Last vorhanden ist - die Audigy 2 erzeugt aber alleine keine so problematische Last.
Sicher, dass Du alle Treiber korrekt installiert hast (mal auf der Creative HP das Autoupdate laufen lassen)?

Chris1973 05.04.2007 17:48

Danke, ich weiß jetzt zumindest, warum er so fleissig auf die HD zugreift.

Der FSX beginnt bereits im Auswahlbildschirm, die Terrain Data der Current Location in den Speicher zu schaufeln, um später den Ladevorgang zu beschleunigen.

BC_Holger 05.04.2007 17:53

Hallo Chris,

das ist eine der Neuheiten des FSX: der Defaultflug wird bereits im Hintergrund geladen, sobald das Auswahlmenue erscheint. Sehen kann man das durch einen einfachen Vergleich: die Ladezeit fuer den Defaultflug, wenn der sofort nach Erscheinen des Auswahlmenues gestartet wird, gegenueber der Ladezeit, wenn man zwei bis drei Minuten wartet.

Ob das Pre-fetching so sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Wenn du immer vom selben Flugplatz aus startest, dann vielleicht, ansonst ist das eher "Verschwendung". Als Work-around kann man sich einen Defaultflug weitab in der Pampa erstellen, wo der FSX kaum etwas zu laden hat.

Auf der anderen Seite wird das Pre-fetching sofort abgebrochen, wenn man einen eigenen Flug laedt, ist also wirklich nur relevant fuer die Zeit, die man im Auswahlmenue verbringt.

Ciao, Holger

Exploder 05.04.2007 18:01

Disable_Preload=1

in die FSX.cfg eintrgen, dann dürfte das Laden verschwunden sein.

Und mal die Festplatte defragmentieren. ;)

Horst LOWW 05.04.2007 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Exploder
Disable_Preload=1

in die FSX.cfg eintrgen, dann dürfte das Laden verschwunden sein.

Und mal die Festplatte defragmentieren. ;)

Eher:
[Main]
DisablePreload=1

defrag, eine gute Idee

Chris1973 05.04.2007 18:36

Tja wisst ihr, das System ist ganz neu aufgesetzt, mit allen aktuellen Treibern, defragmentiert, sauber.

Danke für die Prefetching-Hinweise, sehr interessant. Auf das Preloaden kann ich verzichten, das gelegentliche Stottern ist nun auch weg.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag