WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Apple (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Erste Eindrücke von Apple TV (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=213340)

Philipp 04.04.2007 00:20

Erste Eindrücke von Apple TV

So, jetzt habe ich mir doch Apple TV gekauft :-). Was soll ich sagen, dieses Ding ist wirklich genial.

Man braucht übrigens keinen Router sondern kann dank der Internet Sharing Funktion direkt über WLAN verbinden. Das Synchronisieren geht in diesem Fall relativ schnell.

Ich habe Videos von 320 * 200 bis 1280 * 720 ausprobiert. Apple TV kann problemlos HDTV Material in 720p mit 25 Bilder/sek wiedergeben, allerdings nicht im 720p Modus sondern in 480p oder 1080i. Stellt man die Ausgabe auf 720p ruckeln solche HD Videos ziemlich stark.

Bleibt dann die Frage wo man H.264 Video herbekommt. Die Antwort auf diese Frage lautet nicht 42 sondern VisualHub. VisualHub konvertiert so ziemlich alles in ein Apple TV freundliches Format. Angefangen von MPEG, DivX bis hin zu Flash (YouTube) wird alles unterstützt, wobei H.264 eine wirklich gute Bildqualität bei niedriger Datenrate bietet.

Moose 04.04.2007 09:58

Hast Du schon versucht einen Codec (MPEG2 wäre der Hit wegen eyeTV) zu installieren?

Ansonsten, zum Thema passend:

http://www.macnews.de/news/98679.html

Mal sehen, Apple TV würde mir schon gefallen, der HW Kodierer sieht ja ganz interessant aus.

Aber das Ruckeln von 720p will ich jetzt nicht ganz kapieren, ich meine, das Ding soll die Auflösung ja unterstützen und 1080i eigentlich nicht – oder?

Hast Du das Ding via HDMI verbunden (ha jetzt nix mit der vorigen Frage zu tun ;))?

Philipp 04.04.2007 10:45

Zitat:

Hast Du schon versucht einen Codec (MPEG2 wäre der Hit wegen eyeTV) zu installieren?
Nein, weil es (zumindest für mich) sehr wenig bringt. Vor allem in Hinsicht auf die kleine Festplatte sind H.264 Videos wesentlich effizienter. Ein H.264 Video in relativ guter (Pal) Qualität hat eine Datenraten von nur 0.7Mbps. Ein ähnlich gutes Bild in MPEG2 würde mind. 4Mbps benötigen.

Zitat:

Ansonsten, zum Thema passend:??http://www.macnews.de/news/98679.html?
Anscheinend dürfte nur aber max. 640 * 380 unterstützt werden? Wenn sämtliche Apple TV Auflösungen unterstützt würden, wäre dieser Stick wirklich interessant.

Zitat:

Aber das Ruckeln von 720p will ich jetzt nicht ganz kapieren, ich meine, das Ding soll die Auflösung ja unterstützen und 1080i eigentlich nicht – oder?
Ich verstehe auch nicht ganz warum ein 720p Video auf 1080i hochskaliert ohne Rucken wiedergegeben wird, aber im eigentlichen 720p Modus nicht. Vielleicht versucht Apple TV das Video zu Deinterlacen?

Echtes 1080 Material habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Ich glaube aber nicht dass Apple TV damit zurecht kommen wird, da H.264 in dieser Auflösung mind. 2 Prozessorkerne benötigt.

Zitat:

Hast Du das Ding via HDMI verbunden (ha jetzt nix mit der vorigen Frage zu tun )?
Nein, über den Komponentenanschluss meines Projektors.

Moose 04.04.2007 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Philipp
Nein, weil es (zumindest für mich) sehr wenig bringt. Vor allem in Hinsicht auf die kleine Festplatte sind H.264 Videos wesentlich effizienter. Ein H.264 Video in relativ guter (Pal) Qualität hat eine Datenraten von nur 0.7Mbps. Ein ähnlich gutes Bild in MPEG2 würde mind. 4Mbps benötigen.

Naja, mit Apple TV kann ich ja direkt auf meinem Mac zugreifen. Der Content muss sich ja nicht auf der HDD des Apple TV befinden. Außer natürlich der Mac läuft nicht.

Zitat:

Anscheinend dürfte nur aber max. 640 * 380 unterstützt werden? Wenn sämtliche Apple TV Auflösungen unterstützt würden, wäre dieser Stick wirklich interessant.

Halte ich für einen Tipfehler, 640x480 sollte es wohl heißen, also werden zumindest die "iPod Auflösungen" unterstützt, was mir für meinen TV "Genuß" wohl reichen würde.

Zitat:

Ich verstehe auch nicht ganz warum ein 720p Video auf 1080i hochskaliert ohne Rucken wiedergegeben wird, aber im eigentlichen 720p Modus nicht. Vielleicht versucht Apple TV das Video zu Deinterlacen?

Naja, dann hoffen wir dass Apple das bald fixed.

Zitat:

Echtes 1080 Material habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Ich glaube aber nicht dass Apple TV damit zurecht kommen wird, da H.264 in dieser Auflösung mind. 2 Prozessorkerne benötigt.

Ja, das ist klar. Apple TV II mit Core 2 Duo? ;)

Zitat:

Nein, über den Komponentenanschluss meines Projektors.

Sprich die D/A Wandler sind so schlecht nicht weil Dich darüber bis jetzt (noch?) nicht beschwert hast?

Philipp 04.04.2007 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Naja, mit Apple TV kann ich ja direkt auf meinem Mac zugreifen. Der Content muss sich ja nicht auf der HDD des Apple TV befinden. Außer natürlich der Mac läuft nicht.
Wrong! Apple TV kann auf die iTunes Bibliothek des jeweiligen Macs zugreifen, aber nicht direkt auf die Harddisk.

Ich würde mir einmal VisualHub (link oben) ansehen. Dort kann man gleich mehrere Videos in einem Durchgang konvertieren, wobei VisualHub diese Videos auch gleich in iTunes hinzufügt.

Zitat:

Halte ich für einen Tipfehler, 640x480 sollte es wohl heißen, also werden zumindest die "iPod Auflösungen" unterstützt, was mir für meinen TV "Genuß" wohl reichen würde.
Zumindest 852 x 480 (16:9) sollte möglich sein. Ich glaube 640 * 380 wird 16:9 sein, da die Balken einfach weggeschnitten werden. Mal sehen...

Zitat:

Sprich die D/A Wandler sind so schlecht nicht weil Dich darüber bis jetzt (noch?) nicht beschwert hast?
Ich habe (noch) keine HDMI Geräte (abgesehen von Apple TV). Zumindest über Komponentenausgang ist die Bildqualität wirklich ausgezeichnet.

Moose 04.04.2007 17:32

Zitat:

Wrong! Apple TV kann auf die iTunes Bibliothek des jeweiligen Macs zugreifen, aber nicht direkt auf die Harddisk.

Ja, meine ich ja, man kann ja auch MPEG2 Dateien in iTunes einfügen, wenn man das MPEG2 Quicktime Plugin besitzt!
Zitat:

Ich würde mir einmal VisualHub (link oben) ansehen. Dort kann man gleich mehrere Videos in einem Durchgang konvertieren, wobei VisualHub diese Videos auch gleich in iTunes hinzufügt.

Das brauch ich bei meinem iMac G5 erst gar nicht zu probieren :(.
Einmal wollte ich mit Quicktime Pro einen Film in H.264 kodieren, nach 10h (30min Film) war er bei der Hälfte und ich habe genervt abgebrochen.
Ich muss meinen Mac daneben verwenden können, und da bleibt dann kaum CPU Leistung fürs kodieren übrig.
Zitat:

Zumindest 852 x 480 (16:9) sollte möglich sein. Ich glaube 640 * 380 wird 16:9 sein, da die Balken einfach weggeschnitten werden. Mal sehen...

Bei anderen Seiten ist die Rede von 640x480, ist also ziemlich sicher ein Tippfehler. Die Auflösung hat ja noch nichts mit 16:9 zu tun, auch anamorphes 576p kann in 16:9 wiedergegeben werden :-).

Philipp 04.04.2007 18:10

Zitat:

Das brauch ich bei meinem iMac G5 erst gar nicht zu probieren :(.
Einmal wollte ich mit Quicktime Pro einen Film in H.264 kodieren, nach 10h (30min Film) war er bei der Hälfte und ich habe genervt abgebrochen.
Ich muss meinen Mac daneben verwenden können, und da bleibt dann kaum CPU Leistung fürs kodieren übrig.

Quicktime Pro kann teilweise sehr langsam sein. Probiere es einmal testweise mit Visual Hub. Die Testversion kann Videos mit 2 Minuten länge erzeugen.

Zitat:

Bei anderen Seiten ist die Rede von 640x480, ist also ziemlich sicher ein Tippfehler. Die Auflösung hat ja noch nichts mit 16:9 zu tun, auch anamorphes 576p kann in 16:9 wiedergegeben werden :-).
Apple TV Videos sind normalerweise nicht Anamorph, da es eigentlich eine HDTV Settop Box ist und deshalb kein PAL/NTSC (= Anamorphes 16:9) unterstützt. Stattdessen wird bei 16:9 die horizontale Auflösung erhöht.

Bei 480p hat eine Apple TV 16:9 Aufnahme eine Auflösung von 852 x 480. Bei Cinemascope Filmen (21:9) kommt es gar zu so exotischen Auflösungen wie 852 x 360. Ich glaube das beste Beispiel sind die Film Trailer auf http://www.apple.com/trailers/

Philipp 04.04.2007 18:27

Da fällt mir ein dass Apple TV auch MPEG4 (.m4v) unterstützt. MPEG4 geht relativ schnell zu kodieren.

Moose 04.04.2007 19:25

Ich will nicht kodieren, ich will MPEG2 verwenden :D.

Ansonsten werd ich wohl nicht um den Stick herum kommen.

Aber das mit den Auflösungen, hast Recht :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr.