![]() |
Erste Eindrücke von Apple TV
So, jetzt habe ich mir doch Apple TV gekauft :-). Was soll ich sagen, dieses Ding ist wirklich genial.
Man braucht übrigens keinen Router sondern kann dank der Internet Sharing Funktion direkt über WLAN verbinden. Das Synchronisieren geht in diesem Fall relativ schnell. Ich habe Videos von 320 * 200 bis 1280 * 720 ausprobiert. Apple TV kann problemlos HDTV Material in 720p mit 25 Bilder/sek wiedergeben, allerdings nicht im 720p Modus sondern in 480p oder 1080i. Stellt man die Ausgabe auf 720p ruckeln solche HD Videos ziemlich stark. Bleibt dann die Frage wo man H.264 Video herbekommt. Die Antwort auf diese Frage lautet nicht 42 sondern VisualHub. VisualHub konvertiert so ziemlich alles in ein Apple TV freundliches Format. Angefangen von MPEG, DivX bis hin zu Flash (YouTube) wird alles unterstützt, wobei H.264 eine wirklich gute Bildqualität bei niedriger Datenrate bietet. |
Hast Du schon versucht einen Codec (MPEG2 wäre der Hit wegen eyeTV) zu installieren?
Ansonsten, zum Thema passend: http://www.macnews.de/news/98679.html Mal sehen, Apple TV würde mir schon gefallen, der HW Kodierer sieht ja ganz interessant aus. Aber das Ruckeln von 720p will ich jetzt nicht ganz kapieren, ich meine, das Ding soll die Auflösung ja unterstützen und 1080i eigentlich nicht – oder? Hast Du das Ding via HDMI verbunden (ha jetzt nix mit der vorigen Frage zu tun ;))? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Echtes 1080 Material habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Ich glaube aber nicht dass Apple TV damit zurecht kommen wird, da H.264 in dieser Auflösung mind. 2 Prozessorkerne benötigt. Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ich würde mir einmal VisualHub (link oben) ansehen. Dort kann man gleich mehrere Videos in einem Durchgang konvertieren, wobei VisualHub diese Videos auch gleich in iTunes hinzufügt. Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Einmal wollte ich mit Quicktime Pro einen Film in H.264 kodieren, nach 10h (30min Film) war er bei der Hälfte und ich habe genervt abgebrochen. Ich muss meinen Mac daneben verwenden können, und da bleibt dann kaum CPU Leistung fürs kodieren übrig. Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Bei 480p hat eine Apple TV 16:9 Aufnahme eine Auflösung von 852 x 480. Bei Cinemascope Filmen (21:9) kommt es gar zu so exotischen Auflösungen wie 852 x 360. Ich glaube das beste Beispiel sind die Film Trailer auf http://www.apple.com/trailers/ |
Da fällt mir ein dass Apple TV auch MPEG4 (.m4v) unterstützt. MPEG4 geht relativ schnell zu kodieren.
|
Ich will nicht kodieren, ich will MPEG2 verwenden :D.
Ansonsten werd ich wohl nicht um den Stick herum kommen. Aber das mit den Auflösungen, hast Recht :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr. |