WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FSX Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=76)
-   -   Kleine Probleme mit dem FSX (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=213321)

landschrabbler 03.04.2007 20:25

Kleine Probleme mit dem FSX

Hallo alle zusammen,

neben dem schon in einem anderen Fred vorgestellten Problem des fehlenden ATC-Tons (und Schrift) stolpere ich inzwischen über zwei weitere Merkwürdigkeiten:

Wechsele ich aus dem VC in die Außensansicht und dann wieder zurück, wird (manchmal) der Sound des Motors/der Triebwerke im VC nur ganz schwach wiedergegeben - wieder nach draußen und da ist es so laut wie gewöhnlich...

Letztens wollte ich ein paar Repaints der Original-Flieger installieren, aber wenn ich die aircraft.cfg geändert habe und abspeichern will, dann verweigert mir das System ebendies! Dabei habe ich Admin-Rechte! Auf dem Rechner läuft Vista Home Premium als Betriebssystem. Sind die cfg-Dateien irgendwie geschützt?

Besten Dank vorab für Ratschläge,
Jörg

rolfuwe 03.04.2007 20:34

1. Versuch: FSX.cfg umbenennen u. FS starten.
2. Versuch: Neu-Install über Menü: Reparatur (DVD einlegen).

Aber bitte nicht schlagen wenn´s noch schlimmer wird (Aktivierung usw.)
Uwe

landschrabbler 14.04.2007 00:18

Hallo alle zusammen,

irgendwie entwickelt mein FSX ein Eigenleben, um mir das meine schwer zu machen...

Das fängt damit an, dass der Kollege gerne mal beim Start abraucht, ohne auch nur irgendeine Fehlermeldung abzugeben. Ich glaube aber inzwischen (muss mal Testreihen fahren) dass das dann passiert, wenn ich während der Startphase andere Programme ins Leben rufe, und sei es nur der Internet Explorer.

Läuft er endlich , geht es lustig weiter: ich starte den Flug, und mal hab ich/mal hab ich nicht die Menüleiste - hab ich sie nicht, kann ich soviel auf Alt drücken wie ich will, da kommt nix!

Dass Flüge immer mal wieder wegen nicht ausreichendem Speicherplatz o.ä. zwangsbeendet werden scheint ja öfter vorzukommen; und dass ich keinen ATC-Ton und/oder Text habe wurde schon erwähnt. Dafür hatte ich schon lange nicht mehr das Problem mit dem verschwundenen Sound (muss mal wieder die FSX-737 laden, da passierte das öfter... EDIT: es passiert bei der 737 immer noch!).

Inzwischen habe ich den FSX schon dreimal repariert, aber gebracht hat es nix.

Spannend auch: im Sinne einer Perfo-Erhöhung wollte ich letztens die fsx.cfg ändern - glaubt Ihr wohl, ich würd das Ding finden? Da, wo es default-mäßig liegen sollte, ist nix! Und auch eine Suche über das Laufwerk blieb ergebnislos... creepy, oder?

Bin für Ideen offen...
Jörg

PS: Und vielleicht kann mir jemand was erklären... wenn ich im VC per Joystick die Blickrichtung verändere, dann ruckt das Bild in recht großen Sprüngen - aber wenn ich TrackIR anhabe, läuft das flüssig. Warum gibt es da einen Unterschied? Und wird man das u.U. durch irgendeine Veränderung in der unauffindbaren cfg los?

landschrabbler 19.04.2007 10:04

Nach einer umfassenden Neuinstallation des gesamten Rechners verlagern sich die Probleme...

- das Problem mit dem ATC-Ton ist gelöst, das lag an MyTraffiX;
- ein erster Flug in der 737 lässt vermuten, dass dieser Fehler auch hier die verschwindenden Sounds verursacht hat;
- FlusiX startet z.Zt. ohne Probleme;
- und auch die Menüleiste bleibt bislang brav da, wo sie sein soll.

Auch die fsx.cfg habe ich inzwischen gefunden, öh, also eigentlich war das nicht ich, sondern dieses wunderbare neue Tool von FSTweak - WO sie nun liegt, weiß ich bis heute nicht, aber immerhin kann ich sie jetzt bearbeiten!

Allerdings habe ich nun das Problem mit der Grafikkarte (wer sich mit den Wechselbeziehungen von Asus P5B/Nvidia GeForce 8800/Vista/FlusiX auskennt, schaue doch bitte mal in den Fred im Hardware-Forum) und bin mir deshalb nicht sicher, ob folgendes neues Problem damit zusammenhängt: die Hintergrundtexturen im VC sind total unscharf! Dabei sind die Settings für das VC auf ultra. Instrumente, die Umwelt und der Flieger selbst werden nach wie vor sauber dargestellt.

Immerhin: der Tip, die Bildwiederholrate eher niedrig einzustellen um konstante fps zu erreichen, wirkt! Hatte ich vorher auf 20 eingestellt und dann oft tatsächlich nur 9-13, bleiben nun bei Einstellung 15 die fps recht stabil (ohne andere Änderungen an der fsx.cfg).

Es bleibt spannend...
Jörg

Pidder 19.04.2007 10:52

Bezüglich der unscharfen Texturen im VC: stell den Schieberegler "Globale Einstellungen" ganz nach rechts, dann sollte der Flieger auch schön "scharf" sein.

landschrabbler 20.04.2007 14:39

Oh man, "Globale Einstellungen" - das ist ja wie den Rechner über "Start" runterfahren = Microsoft... da hab ich ja gaaar nicht dran gedacht :rolleyes:

Bleibt nur noch das GraKa-Problem...

rolfuwe 21.04.2007 08:28

Evtl. hilft ein Besuch in einem Hard- u. Software-Betrieb.
Aber bei mir:
1. Schock: Rechnung, noch verkraftet.
2. Schock: Aussage des PC-Ing. (oder wie die sich nennen):
"Wenn auf diesem PC ein Game so langsam läuft, kann man bei Microsoft nicht mehr programmieren."
Das ist aber schon eine weile her. Vor ein paar Tagen war ich noch mal in diesem Laden und mir wurde berichtet, daß man zwischenzeitlich anderen Kunden mit FSX-Frame-Problemen auch nicht richtig helfen konnte. Es geht eben nicht, oder noch nicht.

landschrabbler 29.04.2007 19:40

Ach herrjeh...

jetzt hat die letzten Tage alles prima geklappt mit dem FlusiX (nur IVAO wollte seit der Neuinstallation nicht mehr, aber das ist ja auch noch eine Beta, da kann so was mal vorkommen...) und dann heute das:

angeregt durch die neue PC Pilot habe ich erst die Just-Flight-VFR-England-Demo installiert (hübsch), und bin dann auf der Cloud9-Seite über die Rom-Demo gestolpert. Nach Installation selbiger brach der Flusi jeden Startvorgang ab. Also Flusi repariert, der legt normal los, zieht die neuen Sceneries... und raucht ab! Also Rom deinstalliert, neugebootet, repariert - aber er (der FLusi) will nicht mehr. Ich könnt heulen...

Meine Frage: irgendwo muss noch was von Rom versteckt sein - kann ich dem Flusi beibringen, das zu ignorieren? Oder muss ich wieder komplett neuinstallieren? Beim nächsten Durchlauf fahr ich jetzt jedesmal ein kompelettes Backup nach jeder (erfolgreichen) Add-On-Installation. Mei was'ne Kacke...

Trotzdem beste Grüße,
Jörg

Dieterle 29.04.2007 21:22

hi jörg,

hast du den flusi evtl. auf vista64 intalliert. wenn ja, dann schau mal im hauptverzeichnis ob du eine bglmanx.dll findest. die wäre dann von cloud9 und funzt im vista64 nicht. d. h., der flusi startet erst gar nicht. also löschen oder umbenennen.

landschrabbler 30.04.2007 11:10

Oh Dieterle Du Held - DANKE, DANKE, DANKE!

Hab zwar anscheinend nur das 32er Vista (Family Edition Premium - hey, warum gibt es überhaupt Vista in 32), aber diese Datei sorgt wohl auch hier für den Aufhänger!

Jörg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.