![]() |
FSX stürzt oft ab - nur auf meinem PC???
Hallo Community!
Habe auf meinem PC Windows Vista 64bit und den FSX installiert (für Details siehe mein Profil). In unregelmäßigen Abständen - etwa alle 2 Flugstunden - stürzt FSX kommentarlos ab und ich bin wieder im Desktop. Das in verschiedenen Missionen oder Freiflug, mit diversen Maschinen und unterschiedlichen Systemeinstellungen. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter; deshalb meine Frage: Habt Ihr bei ähnlicher Konfiguration auch diese Erfahrung gemacht? Es ist das Problem nicht einkreisbar; ich finde keine gemeinsamen Umstände. Es wäre mir aber ein kleiner Trost, wenn einige von Euch auch ähnliches berichten könnten. Mit der Zeit verleidet mir die Kombination PC/Windows/Vista das Hobby. Als letzten Ausweg würde ich noch auf Windows XP und FS9 downgraden:confused: Übrigens funktionieren sonst alle Programme klaglos; auch solche, die nicht Vista-certified sind wie z.B. Train Simulator (Ihr mögt mir diesen Seitensprung verzeihen:D ) Danke für tröstende oder kreative Worte! Rudi |
Hallo Rudi,
das sieht nach einem memory leak aus Ein solches memory Leck entsteht, wenn ein laufender Prozess einen Speicherbereich belegt, diesen jedoch im Zuge der Ausführung nicht mehr freigibt, durch einen Programmfehler aber selbst nicht mehr nutzen kann. Greift aber ein Programm, oder das Betriebssystem auf diesen Speicherbereich zu, dann kommt es, wie in Deinem Fall zu einem "Absturz" des Programmes. Diese Probleme treten übrigens fast immer bei 64 Bit Systemen auf. Der FSX ist ja als 32 Bit Applikation programmiert, so das es durchaus zu diesen "memory leak" führen kann. Übrigens ist mir das auch schon passiert, ich bin dann wieder auf XP 32 Bit Version umgestiegen. Die 64 Bit Version macht übrigens bei den meisten Programmen keinen Sinn, da die meisten Programme überhaupt nichts mit Speicher oberhalb der 3,7 Gigybyte (so viel nutzt XP) anfangen können. Ausser CAD oder Photobearbeitung bringt es recht wenig Mike |
hi mike,
wie kommst du auf 3.7 gig? ich kann 3 oder 4 riegel a 1gig stecken. xp32 prof bringt nicht mehr als 2.85 gig auf die reihe. oder kann man da im bios noch was einstellen dass mehr verwaltet wird? |
Das nennt sich "Memory Remapping" und meist findet sich dieser oder ein ähnlicher Eintrag im Bios - aber nicht immer.
Damit blendet Win den Speicher oberhalb des PCI-Adressbereiches wieder ein. |
Hallo Rudi,
hilfreich wäre die Info welche Addons Du im FSX benutzt? Oder passiert das auch beim nackten FSX? Ich benutze zur Zeit nur GL inklusive Landclassen und kann einige Stunden Sightseeing fliegen ohne Abstürze. |
@Hans
Hallo Hans, habe dzt. noch/nur 'nackten' FSX. Allerdings habe ich (wieder mal) die Auslagerungsdatei gelöscht, weil ich glaube, daß 4Gb RAM reichen müßten. Jedoch hatte ich vor einigen Tagen MIT Auslagerungsdatei auch Abstürze. Stark im Verdacht hab ich den Graka-Treiber, denn nach dem Absturz sieht das Bild so aus: http://www.rudinet.com/fsx/FSX_Absturz20070403.gif und mit der Mausbewegung wirds immer ärger. Liebe Grüße Rudi |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr. |