WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Suche bestes Homepage Design-Tool (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=213249)

Matt00 02.04.2007 13:05

Suche bestes Homepage Design-Tool

Hallo Leute!

Da ich eher weniger Zeit hab und ich nun endlich mal eine eigene HP will, würd ich gern von euch wissen, welches Design Tool denn das mit Abstand beste ist...es sollten folgende Punkte gegeben sein:

-gratis
-einfach zu bedienen, auch für jemanden ohne Vorkenntnisse (sprich also: alles sollt auf knopfdruck eingefügt werden können)...ich hab zwar schon ein wenig vorkenntnisse in html aber trotzdem...
-wenns irgendwie geht, dann sollte die hp dann zu opera, firefox & IE7 kompatibel sein...ich weiß jetzt nicht ob ich selbst dafür sorgen muss oder mir das auch das programm machen kann...Danke schon mal!

Mentos79 02.04.2007 13:14

HPs die so "entworfen" wurden, sind meist nix.
Das einzige, was Du brauchst ist das, Notepad und bissl Zeit und Lust.

Matt00 02.04.2007 13:25

ich habe bis jetzt immer per hand versucht die hp zu schreiben...aber was ich da zeit investiert habe war nimmer schön und das ergebnis nicht gerade berauschend (man(n) will ja doch was gscheits haben)...zudem müsste ich mich jetzt wieder in html & css hineinlesen da ich das meiste schon vergessen habe, aber das mach ich jetzt nimmer...;)

Thorsten Kreher 02.04.2007 13:58

Html-edit(phase 5) fürs Grundgerüst (bei Frames), von Mozilla NVU für die Seitengestaltung (kann aber keine Frames), The Gimp für Hintergründe etc.,und wenn Du Geld bezahlen willst, dann hol Dir Macromedia Dreamweaver und Flash 8.

klausdonath 02.04.2007 15:55

Für eine Homepage auf die schnelle muss man nun wirklich kein HTML lernen (Obwohl das sehr einfach ist)
Selbst mit Frontpage lassen sich vernünftige Homepages basteln. Im Endefekt sind es eh nur Tabellen, die das Format bestimmen und die lassen sich damit sehr gut machen. Viel mehr kommt es auf Grafiken an um die Seite ansprechend zu gestalten und diese dann in das HTML Grundgerüst einzupflegen. Photoshop wäre dafür natürlich ideal, allerdings liefert Paint.net ebenfalls gute Ergebnisse.

Ich habe früher immer ein Design komplett in Photoshop entworfen, die Grafiken zerstückelt und in HTML Tabellen reingebracht. Dann noch die php Funktionen kopf und fuss benutzen und schon hat man das Design vom Inhalt entkoppelt. Dann kann man noch die Inhalte an eine Datenbank (MySQL) binden und schon hat man eine leicht wartbare und professionall wirkende Homepage.

Frames sind meiner Meinung nach soweiso des Teufels und verwendet so gut wie niemand mehr. Auch der Einsatz von Flash sollte gut überlegt werden, ob der sich auch wirklich lohnt!

Quax der Echte 02.04.2007 17:53

Moin,

ich hab keine Ahnung von HTML und Genossen und keine Lust, mich da kundig zu machen.
Verschiedene Provider bieten kostenlose Baukästen an, die ziemlich intuitiv zu benutzen sind. Nachteil: Bei Wechsel des Providers kann ich mein Werk vergessen.
Ein kostenloser Anbieter ist www.meinewebseite.net Auch dabei der Nachtei: Verabschiedung des Anbieters möglich.
Ich hab mir von DataBecker das kleine preiswerte HomepageTool gekauft (es gibt auch was Besseres), weil meine Ansprüche recht gering sind, was die Gestaltung betrifft. Vorteil: Ich hab das Tool unabhängig vom Anbieter auf CD und kann es bei verschiedenen Providern benutzen.
Schau Dir meine HP mal an, vielleicht reicht Dir ja sowas.

Thorsten Kreher 02.04.2007 21:39

..ich benutz lieber Frames als Tabellen.
Macht zum Anfang etwas mehr Arbeit, aber danach gehts...

"Frames sind meiner Meinung nach soweiso des Teufels "

Jetzt wundert mich garnichts mehr: die extrem heißen Temperaturen zu Hause, der ständige Schwefelgeruch...

:D :D :D :D :D

klausdonath 03.04.2007 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten Kreher
..ich benutz lieber Frames als Tabellen.
Macht zum Anfang etwas mehr Arbeit, aber danach gehts...

Also vernünftig mit Tabellen zu arbeiten ist um einiges mehr Arbeit als ein paar Frames reinzuhauen. Außerdem schau Dich mal im Internet um. Keine halbwegs professionelle Homepage benutzt Frames. Außer Sie sind wirklich äußerst Sinnvoll in einem Spezialfall.... Wie auch immer, was mit Frames geht, kann man mit Tabellen und CSS schon lange machen.

Marc_H 03.04.2007 12:05

Der Namo Webeditor ist auch nicht schlecht, und nicht ganz so teuer wie der Dreamweaver.

Thorsten Kreher 03.04.2007 13:47

...dann ist diese Seite ja hier keine halbwegs professionelle Homepage...

Auszug aus dem Quelltext:

<frameset cols="165,1*" rows="*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
<frame src="frame.html" name="l" scrolling="NO" noresize frameborder="NO">
<frame src="aktuell.html" frameborder="NO" name="m">
</frameset>

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.