![]() |
Sicherung großer Datenmengen
Hallo,
welche Möglichkeiten gibt es, große Datenmengen (>1000 GB) zu sichern. Sollte einigermaßen sicher, zukunftssicher und finanziell leistbar sein. Derzeit sichere ich mit Festplatten, bei der Datenmenge bequemer als DVDs. Aber alles doppelt auf Festplatte zu speichern ist auch nicht grad billig und die Platten brauchen ja auch eine Menge Platz. Jetzt hab ich mir mal auf Geizhals Bandlaufwerke angesehen, aber alle für größere Mengen kosten gleich ein paar tausend Euro. Gibts da keine preiswertere Lösung. Es gibt sicher viele, die eine Menge Musik, Filme usw. auch auf Festplatte haben - wo sichern die hin? danke, walhalla |
also ich hab (da früher alternativen nicht billig waren) einen teil meiner sammlungen auf ca. 700 rohlingen (zum teil dvd-rohlinge) gesichert.. natürlich total blöd.. unnötig viel arbeit.. und noch immer nicht alles drauf.. festplatten brauch ich immer für neue mengen.. absichern tu ich mit einem freund.. er hat mein zeug, ich hab seines.. unwahrscheinlich das bei beiden die platten gleichzeitig eingehn..
solltest du wirkl. große mengen absichern wollen.. naja.. da musst momentan leider doch einiges investieren.. ist auch recht teuer.. blue-ray z.b?.. mfg |
was ist bei dir finanziell leistbar? bei dem einen sind 100€ ein vermögen , für den anderen papier zum zigarren anrauchen ;)
auf festplatte speichern ist zur zeit das günstigste wenn man nicht unbedingt alles auf dvds brennen will. ne 500er samsung gibts schon für 120€ |
hi,
wei schon ==C6== schreibt-> HDD! da bist auch beim Aufzeichnungs-Format nicht so eingeschränkt und wird von verschiedenen BS gelesen. |
Hi
Nun, ich bin normalerweise nicht so begeistert von der Datensicherung auf HDD's. Diese sind leider nicht so zuverlässig wie zum Beispiel eine DVD-R. Damit meine ich, an einer HD hast du mechanisch, elektrisch und magnetisch empfindliche Teile dran, von denen jeweils auch nur etwas futsch gehen oder eintretten (stärkeres Magnetfeld) muss, um all deine Daten zu killen. Darum rate ich in der Regel immer zu CD/DVD Brennern. Jetzt aber in diesem Fall (>1000GB), da sind wahrscheinlich schon die HDD's die beste Lösung. Behandle sie aber wie rohe Eier, 3.5" HDD's sind nicht dafür ausgelegt, dass man sie ständig umher trägt. Die werden normalerweise eingebaut und das wars dann. Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du das auch irgendwie so hinkriegst. Kauf dir einen gebrauchten oder neuen günstigen PC (das muss absolut kein High-End PC sein) und baum ihn dir zum Datensilo mit X Festplatten um. Per Netzwerk kannst dann Daten drauf schaufeln und dort auch wieder abholen. Somit muss dieser PC dann nicht umher geschoben werden und er braucht nur dann zu laufen, wenn du Daten sichern willst, was auch nochmals die Platten schont. Gruss Wildfoot |
Bandsicherung. Hält immer noch am längsten.
Und mit aktuellen Systemen sind solche Datenmengen kein Problem. |
bei 1TB+ sind für den normalverdiener ausschlieeslich platten leistbar. Wenn €2k-3k kein problem sind gibts schon lösungen.
Ich hab dafür für einfach ein raid 5 verwendet, das mach ich sicher nie wieder. Hab damit 2mal sämtliche daten verloren, einmal durch einem wackelkontakt im y-kabel und einmal aus dummheit (die man als fehlerquelle nie unterschätzen sollte). Heute hab ich 4mal 400gb in einem hotswap rahmen ohne raid, und sicher die "wichtigsten" daten auf mein altes raid5 auf einen 2. server. Damit verlier ich im schlimmsten fall einmal 400gb und nicht alles auf einmal wie beim raid5 ausserdem ist es leichter zu erweitern. |
Danke für die Antworten!
Bandlaufwerke: Hab ich mir ja überlegt, aber wenn ich die Preise bei Geizhals sehe, dann ist mir das einfach zu teuer. Sind ja gleich ein paar tausend Euro, bei den Bandlaufwerken mit >1000 GB. Also bleibt es bei der Festplattensicherung. Danke nochmals, walhalla |
Setz dir ein schönes RAID1 auf - ist bequemer :-)
|
Zitat:
ein RAID 1 oder 5, dann sollt das schon passen. dann hast du natürlich noch keinen schutz vor software-verursachten datenverlusten... aber mit den richtigen zugriffsberechtigungen / einem ordentlichen OS (GNU/Linux) ist dieses Risiko minimierbar. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:28 Uhr. |