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-   -   Frage zu isg FMC von Ernie Alston (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=213118)

Chris321 31.03.2007 10:12

Frage zu isg FMC von Ernie Alston
 
Hallo zusammen

Ist jemand unter euch, der das Integraded Simavionics Packet von Ernie Alston benutzt ?? Ich habe mir das Päckchen nach der Vorstellung im letzten FXP zugelegt. Es ist aus meiner Sicht eine feine Sache, da man mit diesem Packet viele einfachere Flugzeuge aufrüsten kann. Ein Punkt macht mir allerdings Probleme: Im Vnav - Modus ist es mir noch nicht gelungen, realistische Steigraten zu erzielen. Die Maschine fängt in geringen Höhen ( 10000 ft ) mit einer Steigrate von 1500 ftm an, und erhöht diese mit zunehmender Flughöhe. Ab FL 300 beträgt die dann bis zu 2500 ftm. Eigentlich müsste dass ja umgekehrt sein. Die hohen Steigraten in diesen Höhen führt natürlich dazu, dass die Fluggeschwindigkeit soweit abfällt, dass es eigentlich keinen Sinn mehr macht. Es giebt noch die Möglichkeit in einer eigenen cfg Limits für jedes einzelne Flugzeug festzulegen ( isg / Aircraft - Ordner ), doch die dort festgelegten Werte wirken sich in keiner Weise auf die Vnav - Steuerung des FMC aus. Irgend etwas scheine ich da noch falsch zu machen !!

Es giebt zwar ein eigenes Forum für diese Gauges, doch dass ist nur in Englisch. Bevor ich den Babelfish knechte wollte ich es erstmal hier versuchen. Vieleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Gruß
Chris

Hugo Frey 31.05.2007 22:08

Hallo zusammen

Das ISG wäre eine feine Sache...

Wenn die Datenbank stimmen würde. Zumindest in der Schweiz stimmt diese überhaupt nicht. Wenn ich mein Flugzeug in LSZH oder LSGG platziere und einen Flugplan lade, wird der Airport ca. 25 NM verschoben angezeigt. Eine Navigation in der Schweiz ist somit leider unmöglich.

Gruss Hugo

foxmulder2003 31.05.2007 23:20

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Hugo Frey


Das ISG wäre eine feine Sache...

Wenn die Datenbank stimmen würde. Zumindest in der Schweiz stimmt diese überhaupt nicht. Wenn ich mein Flugzeug in LSZH oder LSGG platziere und einen Flugplan lade, wird der Airport ca. 25 NM verschoben angezeigt. Eine Navigation in der Schweiz ist somit leider unmöglich.

habe gerade gesehen, dass Du das schon im ISG-Forum gepostet hast... (http://fsbuild.com/forum/viewforum.php?f=4)

Mal sehen, was Ernie antwortet...

Welches AIRAC hast Du installiert? Man kann die Datenbank ja selbst aktualisieren, indem man ein AIRAC-Update von Ernie's Website runterlädt...

Gruß,

Bernd

Hugo Frey 31.05.2007 23:41

Hallo Bernd

Ich hatte die neuesten Nav-Daten von der ISG-Webseite installiert.

Gruss Hugo

Andy-FPI 01.06.2007 02:05

Dieses Thema ist für mich auch im Moment sehr aktuell, ich baue gerade mit ISG an einer MD-11 umsetzung.

Dazu stehe ich im Direkten Kontakt zu Ernie Alstom.

Das mit dem Vnav habe ich bisher nicht auspobiert da ich derzeit noch an der Grafischen Umsetzung beschäftigt bin (Aussehen der Gauge Bitmaps usw.)

Aber ich kann Ernie mal auf das Phänomen ansprechen.

Abbi737 01.06.2007 12:20

Oh das mit der MD-11 klingt ja sehr gut, wann soll die Umsetzung denn heraus kommen und auf welchen Modell soll es basieren? Wäre schön von dir darüber mal nähere zu hören ? Vor allem wäre es interessant zu wissen ob es eine pay oder freeware variante wird.

Markus

Chris321 03.06.2007 10:23

Zitat:

Das mit dem Vnav habe ich bisher nicht auspobiert da ich derzeit noch an der Grafischen Umsetzung beschäftigt bin (Aussehen der Gauge Bitmaps usw.)
Nach langem hin und her sieht die Vnav Sache für mich so aus: Das FMC steuert immer einen Steigrate von 1500 feet/min., völlig gleich, um welches Flugzeug es sich handelt. Die Einstellungen in den isg /config files ( FPA - Werte usw. ) sind lediglich dazu da, die TOC und TOD Punkte auf der Movingmap grafisch festzulegen. Irgendwann so bei FL 300 findet ein Abgleich zwischen Soll- und Istflughöhe statt. Liegt der TOC zu nahe, geht die Steigrate nach oben, was das Problem mit der Fluggeschwindigkeit mit sich bringt. Ist der TOC zu weit weg, geht die Nase runter und man steigt die letzten z.B. 4000 feet mit 100 feet/min., was sich in die Länge ziehen kann. Den optimalen Punkt hat man erwischt, wenn die Maschine durchgehend mit der Steigrate 1500 bis zum TOC steigt, was aber bei manchen Fliegern in grösseren Höhen auch zum Rückgang der Geschwindigkeit bis auf 150 kn führen kann. In den config files kann man nur versuchen, eine ungefähre Einstellung zu finden. Eine dynamische Anpassung der Steigrate findet nicht statt.

Gruß
Chris


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