![]() |
virtuelles Cockpit deaktivieren
Bei manchen Freeware-Flugzeugen gibt es ein sogenanntes virtuelles Cockpit. Wenn man die Blickrichtung ändert, dann sieht man keine Bitmaps von Tragflächen oder Inneneinrichtung des Flugzeugs sondern kann herumscrollen und sich das (mehr oder weniger schöne) rudimentäre Cockpit anschauen.
Kann man das irgendwie ausschalten? Ich will nämlich lieber den ungestörten Blick nach draußen genießen. Die fixed windows des Panels kriegt man ja leicht weg. Da hab ich normalerweise nur die Ansichten nach links und rechts vorne drin. Bei der Boeing 737-400 created by Mauricio Vanscoit and repainted by Yarden Ben-Dor von Flightsim.com wird jedoch das virtuelle Cockpit zusätzlich gezeichnet und verdeckt mir dadurch wieder die freie Sicht nach hinten. Hat jemand dafür eine Lösung? |
Ordner Texture
Ich glaube diese Zuordnung gehört in die Innenansicht unter "Texture", da kann man sie mit Paintshop rauslöschen, oder die Zuordnung der model.cfg von einer Standard-FS Maschine übernehmen (aber nur die View-Parts)
Gruß, Michael Marx www.marxair.com |
Nein, das betrifft ja nur die normalen Seiten- und Rückansichten. Ich meine das virtuelle Cockpit, das nur bei einigen Flugzeugen vorhanden ist.
Normalerweise schaltet man mit der Taste "S" zwischen Cockpit, Tower und Beobachterflugzeug um. Es gibt aber manchmal noch eine weitere Möglichkeit. Schau mal im Menü in die "Sichtoptionen". Dort findest Du noch einen Eintrag der aber normalerweise ausgeblendet ist und nur bei ein paar Flugzeugen aktiv ist. |
Upps
Hatte mich vertan - Beitrag jetzt editiert. :heul:
|
Die B737 die ich meine
Wenn sich jemand damit herumspielen will, die B737 die ich meine wurde in diesem Flightsim-Artikel besprochen. Die Datei auf Flightsim hat den Namen "rb74s3.zip".
Das mit den Zuordnungen im texture-Verzeichnis muss ich erst ausprobieren. Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis. |
Hallo Alex!
Was von einem Flugzeug im virtuellen Cockpit zu sehen ist, legt der Designer fest. Zumindest wenn er FSDS benutzt. Nachträglich können Anwender ohne die Quelldateie seine Festlegung nicht mehr ändern. Du könntes aber die AIR-Datei öffnen und die Koordinaten des Point of View ändern. Wenn du diesen Punkt so weit nach vorne (oder nach oben) setzst, dass er VOR dem Cockpit, wirdst du nichts vom virtuellen Cockpit sehen. |
Betrifft das dann aber nicht ev. auch Einflüsse auf Sceneries? Ich kenn mich da nicht so aus aber ich glaube, ich hab da etwas in der Dokumentation der UK2000-Sceneries gelesen, dass die Gates und Andockhilfen durch diese Koordinaten gesteuert werden.
Ich werde das auf jeden Fall einmal ausprobieren und danke herzlichst für den Tip. Schlimmstenfalls muss ich mir eine andere B737 suchen (ein gscheites Panel wär' auch nicht schlecht). |
Hmmm, das kann man nicht so leicht sagen. Einige von diesen Gates beziehen sich auf das Center of Rotation. Das Pushback von FSAssist bezieht sich auf die Position des Bugrads. Ob es welche Add-on gibt, die sich auf das Point of View beziehen, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es würde mich auch ein bißchen wundern, weil viele Designer kümmers sich nicht sonderlich darum, diesen Punkt realistisch zu paltzieren. Es wäre ein ein wenig gewagt, ausgerechnet den Point of View als Bezugspunkt zu benutzen. Aber vielleicht irre ich mich...
|
Danke für die Tips. Ich konnte sie leider noch nicht ausprobieren (zuviel Arbeit) aber das Wochenende kommt ja bald. ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:04 Uhr. |