WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Handytaktung der mobilkom ungesetzlich (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=213058)

Oli 30.03.2007 12:35

Handytaktung der mobilkom ungesetzlich

Handytaktung der mobilkom ungesetzlich

Das Handelsgericht Wien hat nach Angaben der AK Vorarlberg die Taktung der mobilkom austria als ungesetzlich erkannt.

Quelle: ORF Futurezone http://futurezone.orf.at/it/stories/182234/

Es wird auch Zeit, dass den Mobilfunkbetreibern (und das gilt ja nicht nur für die Mobilkom) hier auf die Füße getreten wird!

Lg Oliver

Horst Schlämmer 30.03.2007 17:57

Re: Handytaktung der mobilkom ungesetzlich

Zitat:

Original geschrieben von Oli

Es wird auch Zeit, dass den Mobilfunkbetreibern (und das gilt ja nicht nur für die Mobilkom) hier auf die Füße getreten wird!

Lg Oliver

warum?
schuld ist nur der kunde,der bei denen Verträge abschliesst.
Mit deren Einverständniss darf ich verlangen was ich will.

Warum gehen trotzdem so viele zu A1??

Oli 31.03.2007 11:02

Du bist aber gscheit naiv. Diese Taktungen gibt es ja bei den anderen Providern auch. Das war nur ein Musterurteil, andere Provider werden dann auch in die Mangel genommen - ausser sie lenken halt jetzt ein ....

Und Du kannst zwar in Verträgen reinschreiben was Du willst, selbst wenn das dann unterschrieben wird, heisst es noch lange nicht, dass es gültig ist (Verstoß gegen gute Sitten, Sachwucher, etc.)

Lg Oliver

Horst Schlämmer 31.03.2007 14:18

Zitat:

Und Du kannst zwar in Verträgen reinschreiben was Du willst, selbst wenn das dann unterschrieben wird, heisst es noch lange nicht, dass es gültig ist (Verstoß gegen gute Sitten, Sachwucher, etc.)

Lg Oliver

Frage: lesen die leute noch was sie unterschreiben?
wenn nicht,würde ich auf unmündigkeit plädieren.
Ich kann doch n icht einen Vertrag im nachhinein anfechten.
entweder ich unterschreibe nicht oder bin damit einverstanden.

egal bei welchem provider.aber heute muss man ja ein handy haben,da gibts doch kein verweigern bei unlauteren verträgen,etc.
so blöd sind wir schon,echt traurig.

Oli 31.03.2007 16:49

Du schreibst richtigerweise "Heute muss man ein Handy haben". Leider gibt es bei KEINEM Provider Alternativen zu unmöglichen Taktungen (abgesehen davon, dass derartige Geschäftsbedingungen oft so versteckt plaziert werden, dass auch mündige Vertragspartner drüberfallen).

Daher gibt es ein Regulativ, welches solcher marktbeherrschender Ungerechtigkeit einen Riegel vorschiebt.

Sind wir doch froh - es ist im Sinne des Konsumenten.

Ähnlich verhält es sich ja auch bei den Roaminggebühren. Natürlich kann ich das Telefonieren im Auslang unterlassen, denn jeder Provider verlangt derzeit Unsummen. Die EU Kommission hat richtigerweise erkannt, dass das ganze schon zuviel des Guten ist, und regulierend eingegriffen - wieder im Sinne des Konsumenten.

Lg Oliver

Horst Schlämmer 01.04.2007 13:52

Zitat:

D Die EU Kommission hat richtigerweise erkannt, dass das ganze schon zuviel des Guten ist, und regulierend eingegriffen - wieder im Sinne des Konsumenten.

Lg Oliver

und das ist ja das Dilemma.
Wir brauchen immer jemand der für uns "reguliert".
Kann der Konsument nicht selbst regulieren?
Indem er einfach div. Anbieter,Firmen meidet.
egal in welchem bereich.
Und wenn alle das gleiche verlangen/bieten,dann verweigere ich mich.
werden schon sehen wer am längeren Ast sitzt.Sicher nicht der Verkäufer.

spunz 01.04.2007 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Horst Schlämmer
egal in welchem bereich.

dann nenne uns eine alternative, jedoch ohne abstriche was netzqualität und umts/hsdpa verfügbarkeit betrifft. die masse der konsumenten ist happy wenns bei den tarif wirrwar 10-20 euro im monat brennen und sonst ihre ruhe haben.

Oli 02.04.2007 11:17

Zitat:

egal in welchem bereich.

Wie schon gesagt, was tun, wenn es keine Alternativen gibt? Total verweigern geht in vielen Bereichen mal nicht?

Übrigens, hier noch ein Link bei Heise, wo auch die Begründungen zum Urteil angeführt sind:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/87713

Lg Oliver

ChRoM at 02.04.2007 12:43

Zitat:

egal in welchem bereich.

Die Praxis beweist ja, dass sich der Markt eben nicht selbst reguliert. Du kannst gerne aus Trotz auf Dein Handy verzichten, aber dadurch ändert kein Provider seine fragwürdigen Praktiken. Brauchen wir staatliches Eingreifen das den Markt reguliert? Natürlich. Am Beispiel Nichtraucherschutz sieht man ja auch sehr schön wie die Selbstregulierung NICHT funktioniert. Oder wieviele Nichtraucherlokale kennst Du? Ich kein einziges.

ManfredCCC 02.04.2007 18:48

Werden eben die Tarife wieder angehoben. Die Netzbetreiber werden sich das Geld holen...so oder so...(und das ist nicht negativ gemeint...).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.