WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Grafikkarten- Problem? mit Laptop (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=213050)

Brot 30.03.2007 10:07

Grafikkarten- Problem? mit Laptop

Hallo Experten...

seit Langem schon bemerke ich auf dem Bildschirm meines Laptops, (den ich fast ausschließlich als Internetzugang benutze) an Bildübergängen rote Pixel.

Inzwischen wird nach einer gewissen Betriebszeit (zwischen 15 u. 60 min.) der ganze Bildschirm rot verpixelt, sodass nur noch wenig vom Bild zu erkennen ist.

Nun bin ich alles andere als ein Hardwareexperte, tippe aber mal auf die Grafikkarte.

Liege ich da richtig? und lohnt sich heutzutage noch eine Reparatur (das Gerät ist 5 Jahre alt)?

Dachte, ich frage mal hier, bevor mir irgendwo die sicherlich kostspieligste Lösung "angedreht" wird...

Danke schon mal...:-)

klausdonath 30.03.2007 10:56

Könntest Du mal genauer angeben um was für einen Laptop es sich handelt? Integrierte Grafik oder nicht?

Hast Du mal ausprobiert die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren? Systemsteuerung > Anzeige > Monitor > erweiterte Einstellungen > Problembehandlung und dort den Schiebegregler soweit runter, dass keine DirectDraw und Direct3D Beschleunigung mehr verwendet wird. Hilft das?

Brot 30.03.2007 11:08

O.k. ich versuche das mal...melde mich dann später wieder...:-)

Brot 30.03.2007 20:13

So...Grafikkarte im Eimer...:rolleyes: ...lässt sich wohl auch nicht mehr reparieren, da bei Notebooks die Grafikkarten (laut Händler) aufgelötet sind.

Nun ist die Frage, welches Notebook man momentan empfehlen kann, da ich um eine Neuanschaffung wohl nicht herumkommen werde.
Bin mit der Angebotslage leider schlichtweg überfordert :o kann nur sagen, dass es möglichst günstig, internettauglich und fähig zur Bildbearbeitung (Photoshop) sein sollte. Spielen will ich darauf nicht....

Irgendwelche Empfehlungen? würde mir wirklich weiterhelfen....:-) :-)

Danke schon mal...

klausdonath 30.03.2007 20:15

Wie mobil soll es denn sein? Für die Preisklasse bis 1200€ gibt es große schwere schnelle Notebooks und kleine leichte mobile Notebooks. Für eine Empfehlung sollte das erst geklärt werden!

Die Hardwarebeschleunigung hat nichts gebracht? Weil bei meinem Firmennotebook ist der Grafikchip ebenfalls im Eimer und mit dieser Option schaltest Du fast alle Grafiksachen ab und manchmal ist dann wieder alles okay. An Video gucken usw ist dann allerdings nicht mehr zu denken. Für den Windowsbetrieb und Photoshop sollte es reichen.

Brot 30.03.2007 20:38

Zitat:

Original geschrieben von klausdonath
Wie mobil soll es denn sein?
Eigentlich nur mobil genug, um es vom Arbeits- ins Wohnzimmer zu befördern. Das Haus werde ich damit sicherlich nicht verlassen...

Zitat:

Die Hardwarebeschleunigung hat nichts gebracht?
Leider nein...:( ...nach wie vor durchziehen feine vertikale Linien (rosa eingefärbt) das Bild- mit Tendenz zur Verschlechterung.
Hin und wieder ist das Bild dann für kurze Zeit wieder o.k.

klausdonath 30.03.2007 20:57

Ich denke dann wärest Du mit einem Acer Aspire Notebook gut beraten. google mal ein bißchen danach. Ein Core Duo reicht völlig aus für Deine Ansprüche. 1Gig RAM sollten auch genügen. Inegrierte Grafik auch. Da bekommst Du ab 900€ schon was ordentliches.

Ich hab meinen privaten Acer Aspire sogar mal fallen lassen draußen (Auf Eis ausgerutscht im Winter) und er hat es gut verkraftet. Nur ne kleine Ecke im Plastik.

Von Dell / Siemens Notebooks halte ich persönlich nicht viel und HP sind recht teuer (Wenn auch sehr gut). Lenovo (Ehemals IBM) ist ebenfalls einen Blick Wert. Sie haben nette extras wie eine Lampe, die die Tastatur beleuchtet. Das Design ist allerdings nicht jedermanns Sache. In Firmen werden die Dinger allerdings oft eingesetzt, da Sie ebenfalls den Ruf haben sehr Robust zu sein. Auch der gute Support spricht für sie.

Brot 30.03.2007 21:15

Zitat:

Ich denke dann wärest Du mit einem Acer Aspire Notebook gut beraten. google mal ein bißchen danach.
Schon dabei...danke einstweilen....:-) :-)

Singapore 30.03.2007 21:38

Nur damit du dich ein bissl im Preis orientieren kannst schau mal meine Notebook im Profil an. Hat mich 1000€ gekostet vor 4 Monaten, aber ich denke die Leistung koennte fuer deine Ansprueche deutlich geringer sein!

Mentos79 30.03.2007 22:05

Bin absoluter Thinkpad-Fan. Gibt nix besseres, auch wenn das Preis/Leistungsverhältnis eher happig ist.
Aber egal welche Marke Du nimmst, nimm bitte ein Notebook ohne verspiegeltes Display.
Hab letztens mal geschaut und fast überall gibts nur noch diese sch### verspiegelten Displays..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:42 Uhr.