WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Landung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=212914)

alpha2003 27.03.2007 22:03

Landung
 
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren wie ihr das mit der Landung macht.

Steuert ihr mit dem Schub die Vertikale rate und mit der trimmung die geschwindigkeit?

Ich bekomme das nicht hin!

Erklärt mir mal wie das geht bitte.

Shasar 27.03.2007 22:27

Vielleicht solltest dich allgemein nochmal mit dem Thema beschäftigen.

Die sinkrate wird ja vorgegeben, ebenso die Anfluggeschwindigkeit und das wird dann dem richtigen Schub gehalten und abgeflogen.

Koschi 27.03.2007 22:55

Das hier zu erklären, ist schon etwas aufwendig.

Mein Rat: Klicke mal auf die Flugschule. Fang am besten mit einer einmotorigen Cessna an und steige dann auf größere Maschinen um. Wenn Du das durchgespielt hast, solltest Du einen perfekten Piloten aus Dir gemacht haben.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Koschi

kefali 28.03.2007 08:21

Definition für Landung
 
"Eine Landung ist ein künstlich herbeigeführter Absturz"

Wie bereits die Vorredner sagten,
nimm eine einfache Maschine zum Üben.

Beginne die Lande-Übung damit, dass du mit
perfekt ausgetrimmter Maschine in Richtung Landebahn fliegst.
(als bekannt wird vorausgesetzt, dass man gegen den Wind landet).
Dann reduziere die Motorleistung.
Beobachte das Variometer.
Sinkrate über Motorleistung auf 500 ft/min einregeln.
Bei vorgegebenen Werten (typabhängig) Klappen schrittweise ausfahren.
(gegebenenfalls Fahrwerk ausfahren).
Maschine "abfangen" und aufsetzen.
:bier:

Kov 28.03.2007 09:20

Um welches Flugzeug geht es? Die Technik ist bei jedem verschieden.

Gruss

Jakov

klausdonath 28.03.2007 10:16

Re: Definition für Landung
 
Zitat:

Original geschrieben von kefali
"Eine Landung ist ein künstlich herbeigeführter Absturz"

Als „Absturz“ bezeichnet man einen Flugunfall, bei dem die Maschine ihre Flugfähigkeit verliert und nicht mehr kontrolliert gelandet werden kann.

Deswegen hoffe ich nicht, dass eine Landung so definiert ist... :D

alpha2003 28.03.2007 10:30

Es handelt sich hierbei um eine 737.

Habe verschiedene Aussagen gehört.

1. Mit dem Schub bestimmt man die Sinkrate
2. Mit dem Schub bestimmt man die Geschwindigkeit.

Mahag 28.03.2007 10:32

Beide Aussagen sind richtig!

Brot 28.03.2007 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Mahag
Beide Aussagen sind richtig!
Sehe ich auch so...:-)

Da Du für die 737 vermutlich keine Speed- Tabellen für die Landung hast, musst Du Dir die richtige Speed einfach erfliegen...

Je nach Flugzeuggewicht (nach setzen der Klappen) die Speed soweit reduzieren, dass Du auf dem GS bleibst, bzw. eine Sinkrate einnimmst die 5X Groundspeed entspricht (500ft/min sind Käse...)und dabei eine leichte Nose-Up Attitude erreichst (ca.2°).

Dann bei ca. 20-30 ft. Gase raus, etwas flaren und gut is...:-)

Kov 28.03.2007 11:07

Zitat:

1. Mit dem Schub bestimmt man die Sinkrate
2. Mit dem Schub bestimmt man die Geschwindigkeit. [/b]
Meine FS-Erfahrungen ergeben folgendes:

Aussage 1 geht gut bei Propellerflugzeugen.

Aussage 2 geht gut bei Jets.

Gruss

Jakov


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag