![]() |
Mehr Speed unter XP am Laptop
Was bringt in einem Laptop mehr Geschwindigkeitszuwachs?
A: Eine schnellere Festplatte (z.B. Seagate Momentus 7200U/min.) B: 2GB statt 1GB RAM Betriebssystem = XP. |
welche software verwendest du hauptsächlich?
hast du viel gleichzeitig offen? welchen lappi und/oder hardware hast du? ohne diese informationen kann man keine wirklich gute antwort geben außer am besten beides :D |
HARDWARE: (Asus A8JP)
CPU: Intel Core2Duo 7200 (ich glaub 2GHz) RAM: 1GB HDD: 120GB von Geizhals Link SOFTWARE: Eclipse Visual Studio Express Oracle XE mySQL SQLDeveloper JDeveloper usw. Die Datenbanken starten autom. mit Windows. Beides ist halt teuer :cool: |
der unterschied zwischen 5400min^-1 und 7200min^-1 ist nicht wirklich so groß bei den 2.5er platten. eine schnellere hdd würde nur die start/ladezeit etwas verkürzen.
würd mal die speicherauslastung während der arbeit beobachten, wenn diese merkbar größer als 1gb ist, merkt man mehr ram enorm. vorallem beim wechsel zwischen den anwendungen. |
Danke für die Antwort.
Aber es gibt ja schon seeehr große Unterschiede bei den 2.5" Platten. Und außerdem gibt es ja noch so Sachen wie "Kopieren", "Installieren" und "Defrag" usw. Da würde eine schnelle Platte doch sehr viel mehr bewirken. Obwohl deine Argumente natürlich nicht von der Hand zu weißen sind. Mich würde die Meinung der Masse interessieren. Jeder der das liest sollte kurz beschreiben was er für besser hält. |
mehr ram
|
Meine Erfahrung ist, zumindest bei Dektop PC's, dass eine schnelle Festplatte spürbare Performance Steigerung bringt.
Natürlich am besten ist Ram und Festplatten Upgrade. |
Wenns DBs sind, erster Linie RAM (undzwar wesentlich mehr) - und dann Festplatten mit hohem Cache!
|
Eine Festplatte ist das langsamste Speichermedium in der Kette. Alles andere muss warten bis die Platte was verdauen kann.
Und wenn das Falsche im Cache steht ist ein grosser Cache ein Nachteil. Speicher spürt man am meisten bei Benchmarks ;-) |
Hi
Ich würde in deinem Fall folgende Upgrade-Reihenfolge vorschlagen: 1.) HDD; 2.) RAM; Du hast schon 1GB RAM, das reicht schon sehr weit. Am schnellsten holst du nun mit einer schnelleren Platte mehr Speed aus dem Schleppy. Wenn dann noch weiter steigern willst, dann kannst das mit mehr RAM erreichen, doch wird dieser Speed-Zuwachs (erzeugt vom Mehr-RAM) dann nichtmehr sogross sein wie der von der schnelleren Platte. Gruss Wildfoot |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr. |