WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FS9 Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Wilco A320 Idle Thrust (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=212877)

Andy-FPI 27.03.2007 15:27

Wilco A320 Idle Thrust

Hallo zusammen,
ich bin mit dem IDLE Thrust des Wilco A 320 nicht zufrieden, und ich würde ihn gerne verringern. Allerdings weiss ich nicht welcher Wert in der Aircraft cfg dafür verantwortlich ist.

Hier mal eine Kopie der Engine Daten aus der Aircraft cfg:
Code:

[TurbineEngineData] 
fuel_flow_gain=0.001 
inlet_area=30 
rated_N2_rpm=29920.000000 
static_thrust=26500.000000 
afterburner_available=0 
reverser_available=1   
[GeneralEngineData] 
engine_type=1 
Engine.0=  3.0, -17.5,  -2.500000 
Engine.1=  3.0,  17.5,  -2.500000 
fuel_flow_scalar=1.0000 
min_throttle_limit=-0.499939

Kann da einer was mit anfangen und kann mir sagen welcher Wert das ist und um wieviel ich den ungefähr verringern muss damit die Kiste beim Taxeln im IDLE nicht noch beschleunigt.

FO Niko 27.03.2007 15:30

Das die Kiste im Idle beschleunigt ist je nach Gewicht aber auch real :)

Lars A 27.03.2007 15:56

Ähnliche Frage: Bremswirkung ?

Hallo, um keinen neuen Thread zu eröffnen:
Bei mir ist auch nach dem SP1 der A320 die Bremswirkung ausgesprochen gering- auch mit ausgefahrenen Spoilern, Reverse-Thrust und vollem manuellen Bremsen mit den Pedalen benötige ich immer eine volle Runway-Länge (z.B. in EDDL) zum Bremsen, wenn ich mit etwa 140-150 Knoten einschwebe. Das ist doch wohl nicht normal- oder???

Danke!

Gruss
Lars

colazza 27.03.2007 16:20

Re: Ähnliche Frage: Bremswirkung ?

Zitat:

Original geschrieben von Lars A
Hallo, um keinen neuen Thread zu eröffnen:
Bei mir ist auch nach dem SP1 der A320 die Bremswirkung ausgesprochen gering- auch mit ausgefahrenen Spoilern, Reverse-Thrust und vollem manuellen Bremsen mit den Pedalen benötige ich immer eine volle Runway-Länge (z.B. in EDDL) zum Bremsen, wenn ich mit etwa 140-150 Knoten einschwebe. Das ist doch wohl nicht normal- oder???

Danke!

Gruss
Lars

Hi,
nur mal so eine Idee. Wie schwer seid Ihr eigentlich beim Anflug/Landen? Vielleicht achtet ggf. auf "maximales landegewicht"

Diese Problem des FT/Wilco Airbus wurde öfters in diversen foren angesprochen. Ich konnte es aber bislang nicht nachvollziehen bzw. erleben/erfliegen.

Andy-FPI 27.03.2007 16:27

Ich kann dir meine Daten noch genau sagen, habe mein Flightbriefing noch neben mir liegen. Also TOW 57T und LW 52T also bin ich in den Werten die legal sind.

Zu den Bremsen, die habe ich schon bearbeitet. ich habe den Wert in der Aircraft.cfg von 0.66 auf 0.70 hoch gesetzt. Denn die Bremsen sind wirklich sehr schwach auf der Brust.

Bin gerade in EDDW gelandet eben halt mit 52t, reverser bis 80k keine Autobrakes, habe ich bisher nie gebraucht, und dann in die Bremse. Ich habe die ganze Bahn samt Overshout gebraucht um zum stehen zu kommen. Heute abend teste ich mal die neue Einstellung.

Habe mal bei PMDG geguckt die haben bei Brakes sogar 0.74undeinpaarzerquetschte stehen, PSS sogar 0.97irgendwas

Lars A 27.03.2007 16:29

Hallo Constantin,

die Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf, aber bei "mittlerer" Passagierzuladung und etwa 30% Fuel (Kurzstrecke) dürfte ich das max. Landegewicht wohl nicht erreicht haben. Aber danke für den Tipp, ich werde das ganze mal bei minimaler Zuladung prüfen.

Gruss
Lars

Andy-FPI 27.03.2007 16:36

Werde bei Thrust nachher mal die Daten von PSS ausprobieren, die haben als Static_Thrust 25000 stehen, Wilco original ist 26600. Und ich Denke mal das ist auf N1 bezogen und N1 von 25.0 halte ich für realer als 26.6

Andy-FPI 27.03.2007 16:44

Habe ich eben gefunden:

ENGINE START
Engine No.1 is started first using the automatic engine start procedure. In order to reduce taxi
time and conserve fuel, subsequent engine starts may be initiated when starter cutout is
observed. Normal sea level ground idle indications (approximate) are:

N1 - 25%

N2 - 60%

EGT - 400°C

Fuel Flow - 800 lbs/hou

Osiris2k 27.03.2007 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Andy-FPI

Bin gerade in EDDW gelandet eben halt mit 52t, reverser bis 80k keine Autobrakes, habe ich bisher nie gebraucht, und dann in die Bremse.

ich würd vllt mal ab Touchdown in die Bremse steigen. Der Reverser ist keine, sondern nur eine zusätzliche "Hilfs"Bremse.

Wenn du ohne Reverser landest bzw nur idle rev aufziehst (was in der regel bei entsprechend langen Bahnen gemacht wird zwecks Sprit und Verschleiss) kannst du auch nicht warten bis die Rübe auf 80kts von alleine ausgerollt hat oder ?

Dann dürfte es auch mit der Runwaylänge klappen :idee:

colazza 27.03.2007 18:07

Hi,
und mit welcher Landegeschwindigkeit in Kts landet Ihr? Bei mir i.d.R beginne ich den flare bei 130-140 Kts, je nach Zuladung.

Ich habe aber immer dann ein Problem mit den Geschwindkeitsabbau, wenn ich bereits viel zu schnell sinke und dadurch die "level off" phase bei z.B. 4000-6000 fuss zu kurz gerät, da ich bereits den ILS eingefangen habe und bereits den sinkflug weiterführen muss. Dann kann ich die "überschuss" Geschwindigkeit schlecht abbauen. In meiner Flugplanung sind immer ein paar minuten drin, die ich benötige um von z.B. 250 kts auf 180 zu bremsen (ca. 20-30 nm von der landeschwelle). Die Geschwindigkeit wird durch einen VS von 0 abgebaut. Wenn ich dann den ILS eingefangen habe, bereite ich mich für eine "Full config" landung vor (Klappen kompl. raus) und kann dann beim sinkanflug durch schrittweise ausfahren der klappen und des fahrwerks die Geschwindigkeit problemlos von 180 auf 140 kts abbauen. Dies geht natürlich 5 nm von der landeschwelle natürlich nicht mehr. 10-12 nm sind da schon erforderlich beim geradeaus flug. Bei einem kurvenanflug kann man auch nochmal zusätzlich ein paar knoten abbauen.
Übrigens reduziere ich schon bei FL120 die Geschwindigkeit von 300 kts auf 250 kts und das schon ca. 40-60 nm vor der landeschwelle.

wie sieht es bei euch aus?

Kurz: von FL300 im sinkflug bis zur landeschwelle würde ich meine A320 mit viel mühe unter 200 kts bekommen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:26 Uhr.