![]() |
Tasten gleichzeitig drücken
Hallo!
Haben das Thema zwar schon irgendwann gehabt, aber jetzt wurmt es mich wieder, und ich hab dazwischen eine Systemumstellung gehabt, also: Kann irgendwer auf seiner Tastatur zum Beispiel in einem Spiel die Tasten Cursor down, Cursor left und Space gleichzeitig drücken?! Bei mir geht es nicht, nervt natürlich, da ich als leidenschaftlicher Tastaturspieler zum Beispiel nicht links lenken, bremsen und schalten kann in dieser "Standardbelegung". Selbe Kombination nur mit rechts lenken geht witziger Weise. Früher ist es auf meine ältere DIN-Tastatur geschoben worden, jetzt hab ich eine PS/2 (Actron - billig), und es geht immer noch nicht. "Scroll lock" leuchtet da auf (auch wenn ich z.B: f, g und h gleichzeitig gedrückt halte). Bei der Grundbelegung (asdfjklö) kann ich auf alle gleichzeitig hämmern und es funktioniert und tippselt brav alles hin wie gewünscht. Frage: Ist das ein Designproblem von Tastaturen prinzipiell, liegt's nur an meiner Tastatur prinzipiell oder gibt einen Patch etc. dafür? lG, mig |
Bei welchem Spiel hast du denn die Probleme? Vielleicht kann ja mal wer anderer die gleiche Kombination ausprobieren.
|
Hmm, Colin McRae Rallye 1+2 zum Beispiel ...
Gas geben (Arrow up), rechts lenken (Arrow right) und Handbremse (Space) funktioniert. Wenn ich aber gasgeben, handbremsen und links lenken will, stockt das Spiel kurz und ich krieg so einen PC-Piepser ungefähr jede Sekunde einmal (und das Auto fährt gerade weiter), bis ich eine Taste loslasse. Da gabs auch mal ein Spiel das hieß Moto Racer 2, wo es mich gestört hat. Beschleunigen (rauf), Turbo (Space) und rechts ging (am Hinterrad lenken), wenn ich dann nach links korrigieren mußte, piepste es kurz und ich flog meistens auf die Nase. Ebenso störend war es ganz früher bei F1GP2. Bremsen, rechts lenken und runterschalten gleichzeitig ging nicht. Bei meiner neuen Tastatur kann ich in keiner Kombination bremsen, lenken und handbremsen gleichzeitig. Tja, für einen echten Tastaturspieler, ist das natürlich Mist, zumal ich meine Defaulteinstellungen gewohnt bin und schwer die Handbremse auf z.B. "d" legen kann, was funktionieren würde ... Man kann es aber auch leicht ausprobieren, wenn man in ein einem HTMLTextfenster wie dem "Antwort" Fenster einfach mal so 2 Sekunden links+rauf gedrückt hält, und dann Space dazu drückt ... spätestens nach 1 Sekunde piepst es und die Inputs werden ignoriert. "d" dazudrücken funktioniert dagegen ... Mich giftet es, da es oft nötig ist (beim Spielen) zur Handbremse auch schon Gas zu geben, damit der Wagen die richtige Auslenkung bekommt etc. lG, mig |
hm, glaub nicht das das möglich ist, dieses Problem hatte ich genauso (Lenkrad sei dank :) ). Hab auch schon verschiedene Tastatur-Wiederholraten probiert (Bios), aber ich glaub das ist einfach ein Tastatur-spezifisches Problem. Gibts eigentlich schon USB-Tastaturen, vielleicht könnte das damit gelöst werden?
mfg chris@801 |
ich hab einmal gelesen, daß es versch. Kombinationen einfach nicht möglich sind, weil die Matrix intern so verschalten ist, daß sich viele Tasten Signalleitungen teilen ... kann das aber nicht mehr verifizieren ...
lG, Michael |
jop
wird wahrscheinlich wirklich nicht technisch möglich sein.
auf der dagor.net hat irgendwer a Tastatur... desintegriert, da hamma dann die Leiterbahnen inspizieren können :) http://home.pages.at/spooky/dagor/P1010112.JPG Scheint so als würden 2 der 3 Tasten auf der selben Bahn liegen (wahrscheinlich Space und Links) |
usb tastaturen gibts, obs dort allerdings funktioniert weiss ich nicht, hab keine zum ausprobiern...
|
hmmm, jo ich könnts mal bei Colin McRae 2 ausprobiern
|
beim alten ms natural keyboard oder auch bei der cherry g80 gibt es keine probleme
|
is sicher von Tastatur zu Tastatur verschieden.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr. |