WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Apple (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=75)
-   -   iMac G5 Rev. B DVD Brenner defekt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=212590)

Moose 23.03.2007 12:47

iMac G5 Rev. B DVD Brenner defekt

So, jetzt ists wieder mal soweit, ein Apple Gerät von mir hat ein Problem. Dachte schon mein iMac wird ewig funktionieren, na Gott sei Dank hab ich mich getäuscht :rolleyes:.

DVDs können zwar noch gelesen, aber nicht mehr gebrannt werden, was mich fast gar nicht nervt. Toast bricht jeden Brennvorgang mit Fehlermeldungen ab, habs natürlich auch mit anderen Programmen (Disco) probiert - funktioniert nicht.
Garantie ist natürlich schon futsch.

Also hab ich mir jetzt um 89€+Versandekosten von Alternate einen Pioneer K06L Slim Line DVD Brenner bestellt, welcher nach einiger Recherche funktionieren soll. Natürlich ist der Brenner lt. www.geizhals.at in AT nicht lieferbar - eh klar.
Bei diesen Slim Line Geräten ist nur EXTREM nervig, dass die Jumper nur per Software gesetzt werden können. Ich hoffe also, das Cable Select in diesem Fall funktioniert, obwohl lt. Apple HP ja dieser auf "Master" stehen sollte.

Der Brenner soll, wie schon geschrieben, von Mac OS 10.4 untersützt werden und somit soll auch das Brennen direkt aus den iApps möglich sein.

Als nette Beigabe untersützt das Ding DVD-RAM, was für meine Backups mir ziemlich ideal erscheint, ja ich muss jetzt irgendwo das positive sehen, sonst fliegt das Ding irgendwo raus.

Jetzt hoffe ich, dass der Brenner bald geliefert wird und ich meinen iMac wieder lieb haben kann ;).
Vom Einbau werd ich dann zu gegebener Zeit, falls er gelungen ist, berichten.
Ansonsten wirds wohl eine Auspackzeremonie eines neuen Macs geben :D

Pioneer 23.03.2007 12:54

Hm komisch das er die DVD´s zwar lesen kann, aber nicht brennen.

Hast vielleicht schon einmal probiert unter Linux zu brennen?

btw. Mein neues MacBook kommt am Dienstag. :cool: :D

Moose 23.03.2007 13:08

Nö, hab ich nicht probiert, aber dazu habe ich jetzt ehrlich gesagt auch keine Lust.
Aber dieses Verhalten deckt sich mit meinen Erfahrungen bzgl. defekten Laufwerken, von denen ich leider mehr als genug ertragen durfte. War schon bei meinen CD Brennern so, dann bei meinem DVD Brenner, dann bei meinem ersten Notebook ...

Die Dinger wollen bei mir einfach nicht halten und übermäßig viel werden sie dann auch nicht beansprucht von mir.

lurch 23.03.2007 19:55

Ich glaub die Dinger haben mehrere Linsen, 1x lesen 1x schreiben oder so..

Vielleicht hast ein schlechtes Karma auf die Brenner :o

Moose 24.03.2007 14:57

Schön langsam glaube ich, dass auf unserer Familie diesbezüglich ein Fluch liegt :-).

Was hier für ein Brenner Ausschuss herrscht ist wirklich fern jeder Statistik :(

Moose 30.03.2007 18:13

So, es gibt Neues.

Brenner heute gekommen, eingebaut und siehe da: FUNKTIONIERT!

Im System Profiler wird der Brenner als Geliefert/Unterstützt von Apple gelistet.
Es wird gerade die erste Test DVD direkt aus iPhoto heraus gebrannt, also Mac OS 10.4 mag das Ding.

Erster Eindruck: Laufwerk ist wirlich leise, Datenträger werden sehr sanft ausgeworfen und nicht mehr ausgespuckt wie es beim Alten der Fall war.
War sein Geld wirklich wert das Ding!

Moose 31.03.2007 15:25

So, jetzt fange ich schön langsam aber sicher an zu verzweifeln.

Heute wollte ich wieder eine DVD brennen, was ist, kein einziges Brennprogramm ist in der Lage dies zu machen.

Immer der gleiche Fehler - wie schon bei meinem alten, vermeindlich defekten Laufwerk.

Nun mit meinem Latein am Ende wende ich mich an Euch, es wird aber wohl nix mehr helfen, denn der Fehler dürfte entweder an der Software oder am wieder am Laufwerk (?) liegen :heul:

Moose 31.03.2007 16:39

Jetzt brennt dieses Ding wieder als wär nie was gewesen ... :confused:

Keine Ahnung was ich von dem Verhalten halten soll.

Moose 31.03.2007 18:12

Hab jetzt fünf DVDs gebrannt, zum Test.

Funktioniert derzeit alles anstandslos, sowie es soll. Keine Ahnung, ich ordne es derzeit noch unter "verschluckt" ein und hoffe das Ding hat nicht so schnell wieder Schluckauf.

enjoy2 31.03.2007 19:05

ähmm, mein PC verschluckt sich nicht ;) :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:38 Uhr.