![]() |
Ist das Netzteil zu schwach?
Hallo!
Seit kurzem habe ich verbaut eine AGP Radeon 9600 Pro. Mir der lässt sich auf jeden Fall besser leben, als mit der 64MB onboard-Grafik die mir davor zur verfügung stand. Allerdings spinnt das Bild seitdem ein wenig: Ab und an flimmert der Shirm, das heißt das Bild flackt auf, geht aus, nur bruchteile von Sekunden, aber dennoch. Gelegentlich werden nur halbe Texturen dargestellt, so erschein die eine Hälfte des Fliegers "grundiert". Manchmal auch die RWY, so wie ich es sonst gekannt habe, wenn es mit dem Laden nicht schnell genug ging. Doch wurde da die Textur zumindest irgendwann richtig dargestellt. Nun aber bleibt es dann bei grau. Im Extremfall, verschwindet der boden komplett, die Wolken, der Himmel bleibt. Der boden aber ist dann leuchtend blau, zwar nicht eben, als schon so wie das Gelände, und ist durchzogen von rosaroten linien. Sie aus wie auf LSD. Gern würde ich davon ein screenshot machen, doch bin ich dazu noch nicht gekommen. Nun weiß ich nicht voran das liegt. Vielleicht am Board? Ist es möglich, dass es die Karte nicht richtig unterstützt, sie nicht kompatibel ist? Das Board ist so ein FIC Medion OEM-Board, Müll also. Deshalb vielleicht???? Oder aber liegt es am Netzteil? Ich hab draufgeschaut und nichts verstanden, deshalb: [IMG]http://img513.imageshack.us/img513/7332/1001447fg0.jpg[/IMG] Kann mir jemand sagen was das alles bedeutet? Oder noch viel wichtiger, ist das Teil zu schwach. Zu erwähnen ist noch, adss ich ein neues Board (diese ASRock 4CoreDual-teil) gekauft und einen e6400 bestellt habe (hoffentlich kommt der noch bis zum WE). Wie wird es dann ausschauen? Sicher wird das nicht weniger Strom kosten?! Brauh ich ein neues Netzteil? Danke für eure Hilfe! Micha |
Welchen Treiber hast Du denn installiert??
Und wenn Du den Catalyst installierst solltest Du vorher den Grafikkartentreiber deinstallieren...
Netzteil wird wohl reichen... Gruß Dirk |
Wir bräuchten da ein paar mehr Informationen zum System.
Welcher Prozessor und wie viele Festplatten hast Du denn eingebaut? Aber 300W ist schon ziemlich knapp bemessen. Für den Core2 sollte es allerdings reichen. Allerdings tendiere ich stark dazu, dass die Graka nicht ganz rund läuft - sei es wegen Strom oder einem Defekt. Soll halt auch mal bei Neuware auftreten. |
Bzgl. des rechtlichen Systems (ja, ich weiß, mein profil, ich werds nachholen!)
NOCH ist es ein Celeron D 330 meine ich, auf jeden Fall mit 2,66Ghz, 256kb cache 1GB Ram ( 2 x DDR 400) ist darin verbaut. Über die Festplatte weiß ich wirklich nichts, sorry. Iwieweit kann das wichtig sein? 300 Watt, oder 550 Watt?! Ich versteh das nicht, denn irgendwie steht beides darauf. Auch hab ich hier mal gelesen, dass es letztlich auf Ampere ankommt?! Die kann ich da garnicht rauslesen... Bzgl. Catalyst: Die Karte ist nicht neu, ich hab sie geschenkt bekommen. Ich hab sie reingesteckt, und die CD installieren lassen. Anschließend hab ich im Catalyst Control Center nach Treiber-Uptade suchen lassen und das PAcket runtergeladen. Dieses installiert, wieter nichts. Wird der C2D weniger Strom ziehen, bzw. das Board weniger verbrauchen? Doch kaum, oder? |
Nachtrag:
Zur Festplatte weiß ich nur das sie 80 GB umfasst. Ich werd aber versuchen mehr dazu herauszufinden... Danke aber schonmal für die Hinweise! |
Wenn Du nur eine Platte eingebaut hast dann reicht mir die Info, mehr brauche ich nicht zu wissen (Es ging nur um den Stromverbrauch insgesamt).
Wichtig ist erstmal nur der Output des Netzteils und der ist recht knapp bemessen. Die Celerons brauchen etwa 89 Watt - Core2 65 Watt. Beim Board wird es vllt etwas anders sein, aber es wird da keine allzu große Unterschiede geben. Deinstalliere mal die Treiber, lade Dir aber vorher die aktuellen von ATI herunter. Dann folgende Reihenfolge anwenden: Treiber deinstallieren, neustarten, installieren und nochmals neustarten. |
ein core2duo und 300watt das wird nichts ;) :rolleyes:
|
Ok, ich bin nun wie folgt vorgegangen:
Hab unetr SysEinstellungen, Software alles ATImäßige dinstalliert, im Gerätemanager den Treiber der Grafik deinstalliert. Dann wurde mir einer von irgendwann in 2002 angezeigt. Vorher hatte ich ein Update-Pachet vom 02.02.2007 von der ATI Seite geladen. Nach Neustart (der ging von allein) hab ich dieses dann installiert. Nach einem ersten Test, unetrd en Gegebenheiten unter denen zuletzt die Texturprobleme auffällig häufig vorkamen, gab es diesmal null Probleme. Von daher bin ich zufrieden! Allerdings fehlt mir nun das eigentliche Catalyst Control Center. Obwohl dies angeblich mitinstalliert wurde. Wenn ich aufm Desktop unter Eigenschaften, Einstellungen, Erweitert gehe, finde ich nichts womit ich die Grafikkarte näher einstellen könnte. Weshalb ist denn das nun so? Wegen des Netzteils: Wird es also nicht ausreichen für die neue CPU auf dem Board. Wenn der doch weniger Leistungsaufnahme hat als der celeron jetzt?! Brauche ich ein neues? Oder ist es zwar empfehlenswert, aber vorerst nicht zwingend notwendig? Ich will mir schließlich nichts kaputt machen mit zu wenig Saft... Micha |
Nachdem ich es nun wieder probiert habe, denke ich, dass die Sache mit den Treibern nichts gebracht hat. Noch immer werden die Texturen nicht richtig geladen, stellenweise garnicht. Und auch bleibt es dann so grau.
http://img217.imageshack.us/img217/4484/aaasgf6.jpg http://img65.imageshack.us/img65/5110/gfhjjxv6.jpg Kann es etwas mit der Temperatur zu tun haben? Der Lüfter an der Grafikkarte rotiert ununterbrochen, allerdings glaube ich, es wird schhlimmer, je länger der Rechner läuft. Nur eine Vermutung. Kann da was dran sein? Mit Everest kann ich die Temperatur der Grafikkarte nicht sehen, oder doch? Hat es womöglich was mit dem RAM zu tun? Ist der zu lahm? Das blöde ist ja, dass ohne die Radeonn 9600 solche Fehler nicht auftraten. Zwar hab ich nun insgesamt mehr fps, jedoch eben graue Texturen! Micha |
Hallo! Nun konnte ich auch ein Bild von dem LSD-Trip :lol: erhaschen:
http://img296.imageshack.us/img296/1171/tfweaewfj1.jpg Ich hab das irgendwo über Sibirien aufgenommen, an einer Scenery kann das also nicht liegen. :heul: :heul: :heul: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr. |