![]() |
LAP EDV-Tehniker
Hallo zusammen.
habe nächste woche dienstag (27.3.07) die lehrabschlussprüfung als edv-techniker. jetzt die frage an euch: bitte postet eure erfahrungen in bezug auf lap. vorallem: welche fragen wurden euch gestellt und was kam zur praktischen prüfung? welchen stoff sollte ich lernen? 1., 2., 3., oder 4. klasse berufsschulstoff? (lbs-eibiswald) jede antwort hilft. danke lg/simon |
Willst du uns etwa sagen das du dich noch nicht vorbereitet hast?
|
nein eigentlich nicht.
hatte in der berufsschule immer nur erfolge. aber wäre ev. nicht schlecht ein paar tage vor der LAP das gröbste mal durchzuackern. das problem ist das: bin zwar edv-techniker. hab mich in den 3,5 jahren mit medien- und studiotechnik und videoschnitt beschäftigt. der betrieb in denm ich arbeite hat nix mit neztwerktechnik und co zu tun. und in der bfs lernt man nun halt hauptsächlich nwt(netzwerktechnik). Geräte und Datentächnik wäre kein prblem.... Genauso mit raids kenne ich mich aus. Win 2k und xp ist kein problem. os/x ist auch kein thema. (laufen ja überall bekannte videoschnittsysteme drauf) AAABER: Linux/unix, Server (egal welcher), und netzwerktopologien usw. is nur theoreisch in meinem hirn vorhanden. :) ich mein: iso/osi glumpad kann ich schon erklären. :) aber samba server installieren und win clients/serer implemenieren und das ganze mit printserver... usw..... is einbischen ein problem. deshalb auch meine frage in dem board. kann ich den prüfer ned sagen was mein spezialgebiet ist. und ich bau da was zusammen was zu meinem beruf passt?... :] |
sorry wegen rechtschreibfehler.
ist diese laptoptastatur. die hat einen macken! |
imho ist netzwerktechnik das a und o bei einem edv techniker. Medien- studiotechnik schön und gut aber das hat nichts mit edv techniker zu tun. Wünsch dir viel glück das kannst wirklich brauchen. Ist es bei uns wirkich möglich eine lehre als edv techniker abzuschliessen ohne fundierter netzwerkenntnisse, was bitte bleibt da noch übrig?
|
tja leider... hab nun mal den kollektivvertrag eines edv-technikers.
das ich diesen kollektiv hab, hängt sicher damit zusammen dass wir viel mit storage, raid, videoschnitt hardware usw. arbeiten. @LouCypher es ist ja auch der grund des postes. deshalb brauche ich ja eure hilfe. kann leider nix dafür, dass ich nicht medientechniker sondern edv-techniker bin. :( tja, aber danke fürs glückwünschen! die frage bleibt aber immernoch: kann ich den prüfer nicht vorher erklären was ich mache? damit er mir nicht eine hyper nezwerkaufgabe stellt... bzw: bräuchte einfach beispielaufgaben bzw eure erfahrungen.. |
tipps zu den fragen kann ich dir nicht geben, hab nie eine lehre gemacht, einfach von heute auf morgen gsagt ich bin edv techniker und einen job bekommen :D
Du musst doch anhand der kurse wissen was die verlangen, mit dem prüfer vereinbaren welche fragen er dir stellt funzt imho nur mit barem unterm tisch ;) . tcpip, ms serverumgebungen, linux, netzwerksicherheit usw. sind themen die mehrere 1000seiten umfassen, das wissen in ein paar fragen/antworten zu konzentrieren geht einfach nicht. |
ich persönlich hab die lap in amstetten gemacht dazu kann ich folgendes sagen:
die fragen waren bezogen auf harware-/netzwerktechnik + 1 frage war "buchhaltungsbezogen" (irgendwas mit lieferschein habns mich da gfragt weiß leider nimmer was) ich habs so gemacht das ich etwas spezielles gut angschaut hab (in meinem fall wars wlan wies funktioniert blablabla was man braucht ect.) und hab nur geredet und nicht mehr aufgehört das hat sie ziemlich begeistert :rolleyes: ich glaub was sie gar net mögen sind so abghackte antworten(nur das nötigste) vorbereitet hab ich mich an und für sich gar nicht muss ich mals so sagen grad eine halbe stunde vor prüfungsbeg. nochmal wlan angschaut und fertig :D (rat ich dir aber trotzdem net umbedingt) |
ahja was ich noch vergessen hab
die habn mir paar karten und ein motherboard vor die nase gelegt und mich einfach gefragt "was is das , was is das..." recht simpel |
Vielleicht kann ich helfen:
Bei mir ist es zar schon 3 Jahre her aber ich wurde allgemein über raid gefrage. Dann haben sie mich gefragt was ich ihnen an komponenten für eine Officerechner empfehlen kann. Also der mündliche teil ist recht einfach. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr. |