![]() |
trafo surren!!!
hallo. vielleicht kann mir ja jemand bei meinem problem helfen. ich habe mir gerade fürs arbeitszimmer ein 12V Halogensystem gekauft.
es besteht aus einem 200VA Trafo, 4 x 12V Halogenleuchten und ein Dimmerschalter. Der Dimmerschalter ist ein Markenprodukt (legrand) und funktioniert auch super. nur der trafo surrt sobald ich ihn einschalte. gibt es irgendeine chance wie ich das surren abstellen kann? |
meistens vibrieren die blechpakete des trafos. du könntest sie z.b. mit heißkleber oder ähnlichen "festkleben".
|
Zitat:
heisskleber hab ich keinen da aber ich werde es mit patex kebler versuchen .vielen dank für den tipp!!!! |
Ist es ein Eisenkerntrafo (schweres Teil) oder ein Schaltnetzteil (Leichtgewicht)?
Wenn'e ein Eisenkerntrafo ist, brauchst Du einen Dimmer für induktive Last, bei einem elektronischen Trafo einen für kapazitive Last. |
hallo
also, wenn du die lampe "gerade" gekauft hast, so wuerde ich sie, bevor ich in eigenregie an die fehlersuche/behebung gehe, einfach gegen eine fehlerfreie umtauschen... rgds ajw |
hi leute. es ist ein schwerer eisenkerntrafo. ich habe jetzt mal den dimmer überbrückt, dann ist das surren weg. sobald ich den dimmer anhände surrt der trafo.
der dimmer ist ein legrand markenprodukt aus dem baumarkt. kann es sein, dass der dimmer nicht passt? (induktive Last?????) |
bei einem ac dimmer wird durch schnelles ein/ausschalten gedimmt was eigentlich immer zu einem surren führt oder lieg ich da komplett falsch. Kein keinen ac dimmer der nicht zumindest leise surrt.
|
Kann ich bestätigen: diese Dinger surren, manche lauter, manche leiser, aber sie surren...
|
Bzgl. Dimmer:
Was hat der Bauhaus Dimmer gekostet? Ich würd mal schätzen, daß qualitative Dimmer erst ab EUR 50,- zu erhalten sind. Prüf einfach mal nach, ober der Dimmer für induktive Last geeignet ist. Aber wahrscheinlich wist Du das Surren bei einem Eisentrafo nicht vollständig loswerden. (Phasenanschnittsteuerung) Ich vermute, daß die Lautstärke des Surrens sich mit der Helligkeit der Lampe ändert, wahrscheinlich bei 100% kaum noch surrt. Mögliche Abhilfen: Wenns ein mechanischer Dimmer (Drehrad) ist, einen elektronischen versuchen (induktive Last!) Den Halogentrafo durch einen Schaltnetzteil ersetzten und einen elektronischen Dimmer für kapazitive Last nehmen. Vorsicht bei Dimmern die sowohl für induktive als auch kapazitive Lasten geeignet sind, mit denen hatte ich schon einige Troubles. Erst als ich den durch einen kapazitiven Dimmer ersetzt hab hat er wie gewünscht funktioniert. |
Eine kleine "Filtration" basteln? :D
Entstört auch ein Wenig: 1 Kondensator quer zum Dimmer 1 Kondensator quer zum Trafo ps: Vorsicht auf die Spannungsfestigkeit! (D.h. überdimensioneren, da Schaltspitzen und nicht Sinusbelastung). . |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr. |