WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Problem: Ich kann nicht übertakten !? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=212297)

RogerWilco 19.03.2007 01:04

Problem: Ich kann nicht übertakten !?

Guten Morgen ihr Experten!

Ich habe mir neulich einen neuen PC zugelegt.

Das Mainboard ist ein Asus Striker Extreme (siehe hier).
Darauf habe ich einen 6600er Core2Duo gesetzt (siehe hier).

Natürlich in der Hoffnung das ich die CPU noch gehörig übertakten kann. Das habe ich vorhin auch mal versucht, aber komischerweise passiert einfach nichts. Egal welche welche ich im BIOS ändere, es tut sich nichts. Alles bleibt beim Alten wenn er neustartet und die geänderten Werte im BIOS sind auch wieder zurückgesetzt. Ich habe jetzt schon alles versucht: FSB geändernt, CPU Multiplier geändert, Speichertakt geändert. Auch wenn ich z.B. die Speicherwerte auf die vom Hersteller vorgegebenen Werte setze (die er scheinbar von alleine nicht erkennt), es interessiert den einfach nicht, es ist immer alles genauso wie vorher.

Ich habe den Eindruck das alles immer in einer Art Automatikmodus läuft und er dies stur durchzieht, egal was ich mache. Dabei muss ich ja schon auf manuell umstellen, um überhaupt etwas an den relevanten Werten ändern zu können.

Hat einer von Euch eine Idee warum das so ist?

Ich würde gerne noch ein bißchen mehr Power aus der CPU rausholen, temperaturmäßig wäre es nämlich kein Problem, das habe ich schon überprüft.

Also ich bin sehr dankbar für Vorschläge und Tipps.

Captain-Nico 19.03.2007 07:32

also mit dem boxed kühler kommst du nicht weit! lad dir mal orthos runter und lass es 2 stunden einfach laufen, kannst auch nebenbei surfen doch spielen oder videos / bilder bearbeiten solltest du nicht! schau dir dann die temperaturen mit der neusten version von coretemp und speedfan an! wenn beide core's unter 50° kannst anfangen mit dem overclocken! beim overclocken kannst du gut 10° machen auch wenn es nur ein paar mhz sind ;)

die cpu sollte nicht mehr als 60° bekommen, also schau dir kühler an wie den scythe infinity oder auch den scythe mine!

copper 19.03.2007 09:43

Vielleicht solltest Du vorher auch mal die Taktraten für PCI, PCI-E und RAM-Teiler fest einstellen.
Dann schau am besten mal auf www.forumbase.de vorbei und lese Dir einige grundlegende Artikel durch.

Welchen RAM hast Du eigentlich?
Der wird immer mit 266Mhz (DDR 533Mhz) betrieben, sodass im Zweikanalmodus der FSB des Prozessors genau getroffen wird.

RogerWilco 19.03.2007 09:54

Danke erstmal für die Antworten.
Aber genau das ist das Problem bei der ganzen Sache.

Alle Werte die ich fest einstelle, werden nicht angenommen.
Dabei sollte doch schon eine minimale Änderung, die noch
nichts kaputt machen kann, zumindest schon mal beim nächsten
Neustart angezeigt werden, oder nicht?

Das ist das was ich nicht verstehe. Da tut sich nix.

Dann zum Kühler: Den werde ich in jedem Fall tauschen, da
hast Du recht. Im normalen Betrieb mag der ja ausreichen,
aber nach dem (hoffentlich irgendwann erfolgreichen)
übertakten nicht mehr.

RAM: Das ist dieser hier. Davon habe ich zwei Kits, also insgesamt 4 GB verbaut.

Matt00 19.03.2007 10:09

Blöde Frage, aber speicherst du eh die Änderungen beim Ausstieg vom BIOS?

RogerWilco 19.03.2007 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Matt00
Blöde Frage, aber speicherst du eh die Änderungen beim Ausstieg vom BIOS?
Hehe, auf die Idee bin ich auch schon gekommen.
Aber ja... ich denke "Save & Exit" sollte es tun... ;)

Matt00 19.03.2007 11:28

Sorry, für die Frage, aber hätt ja sein können, dass man in der Aufregung vergisst zu speicher ;)

Hast du es schon mit kleinen Schritten probiert, so 10MHz und dann getestet? Es kann natürlich sein, dass, wenn du den FSB zu hoch raufgeschraubt hast, die VCore-Spannung zu niedrig ist und er stellt alles wieder zurück. Aber normalerweise geht der 6300er ziemlich hoch ohne Erhöhung der VCore...

Haste eh das neueste BIOS drauf?

RogerWilco 19.03.2007 15:11

Das neueste BIOS ist drauf, habe ich extra gecheckt.

Auf die Sache mit der VCore-Spannung bin ich bisher noch nicht gekommen. Ich werde das mal testen.

Denn das ist schon sehr eigenartig, dass sich überhaupt gar nichts tut. Egal was ich einstelle.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr.