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FS-Quality Dash 8: diverse Fragen
Hallo, vor Kurzem habe ich mir das oben genannte Flugzeug beschafft. Nachdem ich (per Kauf von FSUIPC!!) das Ding erstmal zum Laufen bekommen habe, funktionierte zunächst alles ganz gut, ABER:
- Wie kann man dem Autopiloten eine Höhe zum Halten geben und wie bringt man ihn dazu, dorthin zu steigen (er ist bei FL120 hängen geblieben und mal gestiegen, mal gesunken, obwohl FL200 preselected war...)? - Ist es normal, dass das Flugzeug im Cruise nach links und rechts "zittert" (hab ich was vergessen - Unfeathern oder so)? - Wie sagt man dem FMS, dass der zuletzt eingegebene Airport die Destination und kein einfacher Wegpunkt ist (ich habe das Gefühl, er erwartet, dass ich danach noch weitere Wegpunkte eingebe)? Ich freue mich über jeden konstruktiven Kommentar! |
-Steigst du mit IAS oder VS? Bei IAS würde ich schätzen, dass dir die Power ausgeht- STRG-F4 sollte da Abhilfe schaffen; bei VS kann ichs mir nicht erklären, hast im Display "ALT SEL" (oÄ) eingeblendet bekommen?
-Das Problem haben viele, allerdings kann ichs nicht so ganz nachvollziehen-weil ausser wenn ich konstant nur auf den Flügel schau, seh ichs nicht -Ist bei dem FMS einfach so -allerdings kannst du, wenn du zB LOWI als letzten Wegpunkt eingegeben hast über die "MENU" Taste einen Anflug, STAR etc auswählen (das funktioniert auch beim Start-Airport) PS: Deiner Siggy timm ich voll&ganz zu :-) |
Ah, dann verstehen wir uns sicher gut :bier: (da wir eine Leidenschaft für die 328 und, so scheint mir, für in Österreich eingesetzte Turboprops allgemein, teilen...)
Die Sache (ob IAS oder VS) ist mir nicht ganz klar, weil ich nämlich auch in der Doku keine befriedigende Anleitung für den AP gefunden habe und demnach einfach meine 8 Jahre Flusi-Erfahrung spielen ließ. Was hat es denn speziell mit dem ALT SEL auf sich? Die 20.000 ft habe ich im entsprechenden Fenster eingegeben, jedoch konnte ich keinerlei Verknüpfung mit dem AP feststellen. Und wieso gibt es einen ALT SEL und einen ALT Knopf am AP? Irgendwie ist mir diese Philosophie trotz meiner Turbopropliebe fremd :( Kannst du mir nicht einen Muster-Steigflug mit dieser Maschine schildern, den ich dann probieren kann? Wär echt toll! |
Jo natürlich kein Problem, werd einen kurzen Climbout aus LOWI machen und dir die Bilder dann mit Erklärungen hereinstellen :-)
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OK, hier ist das Panel mit ausgeschalteten Mots, unsere SID ist die RTT1J, hier rot unterlegt (Auf die FMS Seite kommt man von der FPL Seite durch "MENU"->"Depart")
http://666kb.com/i/amsb02pd5r9zwmq0l.jpg Flugplan ist fertig eingegeben, wie du siehst ist dahinter (unter LOWI) das Feld auch noch aktiv, darum müssen wir uns aber nicht kümmern. http://666kb.com/i/amsb39y4q2f4idnat.jpg Im "Altitude/Feet" Feld (rot) wird die gewünschte Initial Climb Höhe eingedreht, in unserem Fall 9500ft da ich wieder landen wollte (ansonsten ists in LOWI zw. 130-160) http://666kb.com/i/amsb58djdv7mz3uph.jpg Als nächstes drücke ich den TO/GA Knopf, damit wir gleich nach dem Abheben dem FD folgen können und nicht noch großartig Dinge einstellen müssen (Die roten Linien zeigen, was daraufhin eingeblendet wird) http://666kb.com/i/amsb6qe1fwz1sx5bp.jpg Nichts aufregendes in der Zwischenzeit, bin mit ihr zur 08 gerollt, hab sie getrimmt und die RPM auf ca 1050 gestellt (Mehr brauchen wir in LOWI nicht, haben ja 2km zur Verfügung, es ist kalt etc); jetzt aktiviere ich "AUX" (=Die verwendete Nav-Source ist nicht mehr der VOR Empfänger, sondern das FMS) http://666kb.com/i/amsb99wg5bvnnqwc5.jpg Sodala, in die Luft hätten wirs geschafft :-) , jetzt müssen wir den AP darauf einstellen: (Alle aktive Modi sind wieder rot unterlegt) "NAV" (Verwendet ja das FMS als Source), "IAS" (Das wird,wenn du es drückst deine momentane Geschwindigkeit halten, die Geschwindigkeit die es halten soll kannst du wie die "VS" einstellen, also mit dem NOSE UP/DN-Rad) und "ALT SEL" (Die eingestellte Höhe wird erreicht& gehalten, "ALT" würde nur die aktuelle Höhe halten) http://666kb.com/i/amsbaqyi3pvl2tovp.jpg So, ich hoffe das war nicht allzu verwirrend, wenn du noch Fragen hast, schreibs einfach in den Thread hier und irgenwer (oder ich) hilft dir dann ;) PS: OE-LIR ist besser :D |
Erstmal danke! Echt super wie du dich um mein Anliegen kümmerst! Den Climbout werd ich gleich mal versuchen.
Hast recht, die OE-LIR ist ein wunderschönes Flugzeug (siehe link...) http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=538158 lg, Patrick |
Mit der OE-LKB verbindet mich ein signifikantes Erlebnis: meine erste Landung im Cockpit. Ich erinnere mich genau an den oberen Rand des Main Panels, an dem teilweise die Verkleidung fehlte und wie abgebissen aussah :lol: . Das war noch zu KLM alps Zeiten... Außerdem habe ich auf diesem ersten Do 328 Flug einen guten Freund kennen gelernt, der mir bei "realistisch Fliegen-Fragen" immer mit Rat und Tat zur Seite steht.
Und hier ist mein "Baby" in seinen guten Zeiten: http://www.airliners.net/open.file/1002759/M/ und hier was sie draus gemacht haben :heul: : http://www.airliners.net/open.file/1182986/M/ Diese Italiener :mad: |
Hehe, dann verbindet uns nochetwas: mit der OE-LIR bin ich zum ersten mal am Jumpseat geflogen (oder wars die GBB? k.A.-Ne Welcome D328 Prop wars gg)
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Was hältst du eigentlich von der 328 Jet? Ich finde die Idee zwar nicht schlecht, doch fehlt ihr für meine Begriffe der gewisse Charm, den die Prop-Version hat - ganz zu schweigen vom Sound...
Übrigens: wahrscheinlich weißt du darüber eh Bescheid, aber Eaglesoft ist dabei, eine 328 Jet zu designen. [http://www.eaglesoftdg.com/Dornier328J.htm] Hoffentlich enthält das Ergebnis endlich mal ein gescheites Panel. Glücklicherweise unterscheidet sich ja nur der Throttle Quadrant auffallend vom Prop - also kann man [zumindest das Main-] Panel durchaus auch in eine Propversion bauen, wenn auch die fehlenden Condition Levers ein lästiges Problem darstellen werden. Allerdings kenn ich außer der FS-Quality DHC-8 eh keinen Add-On Turboprop, bei dem dieses System realistisch umgesetzt wäre - also wird ein Internet-download auch ohne sie zurecht kommen, trotz der Einbußen des Realismus :rolleyes: |
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