WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   J.A.Schenk 747 Tutorial - kein T/D (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=212225)

GrandSurf 18.03.2007 09:55

J.A.Schenk 747 Tutorial - kein T/D

Ich habe gestern Abend meinen ersten Tutorialflug mit der 747 durchgeführt. Ging soweit ganz gut. Nur wird auf Seite 144 der Top of Descend als "kleiner grüner Kringel" auf dem ND beschrieben, nur der ist bei mir nicht vorhanden!? Am FMC habe ich vorher auch ALT 3000 eingegeben (Seite 140). Muss hier gleich nach Eingabe der ALT Switch gedrückt werden? Finde einfach nicht heraus, was ich da falsch gemacht habe.

Arne-Bruchpilot 18.03.2007 11:31

Selbiges problem habe ich auch...
Der decend klappt nich -.-

GrandSurf 18.03.2007 13:13

Ich habe dann den ALT Swich mit den eingestellten 3000ft gedrückt und es ging abwärts :-), muss man den da drücken, wenn ja - wann genau?

dk2zz 18.03.2007 15:23

Wenn der FMC richtig programmiert ist, steht da eigentlich T/D im Display (ND). Also kein "grüner Kringel" :)

Bei mir fehlte das noch nie. Man muss aufpassen, dass man im Autopiloten "bevor" der FMC sinken lassen will, den bis dahin eingestellten FL nach unten korrigiert. Am besten auf die Höhe, die auf der ILS Karte angegeben ist drehen. Dann fängt das Flugzeug auch an zu sinken und der FMC steigt nicht mit einem Fehler aus.

Wer online fliegt braucht sich darum kaum zu kümmern, da der ATC einem sowieso "eigene" FL gibt. Man muss nur dran denken den "descent" rechtzeitig beim ATC zu requesten, da der/die kein Hellseher ist.

Kalle

GrandSurf 19.03.2007 11:02

Die Höhe nur per drehen einstellen oder auch den Knopf drücken nach zB. Einstellung von 3000ft?

Fishbed 19.03.2007 16:51

Bei mir leitet er den Sinkflug richtig ein, sinkt dann auf die eingestellte Höhe (5000 ft z.B.) - und nicht weiter! VNAV/LNAV ist aktiv, trotzdem passiert nichts. Dito auch im APP-modus. Auch die manuell eingefügten constrains werden nicht beachtet, mit dem Ergebnis, dass ich den Flughafen zu schnell und zu hoch überfliege. Ich kenne das Verfahren von der PMDG 737, da klappts. Nach der Anleitung kann ich auch keinen grundsätzlichen Unterschied beim Descend/Approach zwischen beiden Fliegern entdecken. Was mach' ich falsch?

Danke für Tipps
Gruss
Tom

GrandSurf 09.04.2007 17:45

Habe ich gerade auch wieder geschafft :( einfach viel zu hoch und schnell über den Airport hinweg...

Nach dem Holding muss da was schief laufen, nur was???

Mahag 09.04.2007 18:31

Habt Ihr den Wetterforecast vor dem Descent in das FMC eingegeben?

GrandSurf 09.04.2007 20:18

Müssen da immer 6000ft eingegeben werden wie im Tutorial oder wovon hängt dieser Wert ab?

dk2zz 10.04.2007 08:20

Ne, du musst ja irgendwann zum Landen auf den ILS Gleitpfad. Dann APP drücken und ab gehts nach unten. Das setzt voraus, dass du vorher mit LOC den Localizer eingefangen (captured) hast.
Die 6000ft beziehen sich wohl auf den Platz bzw. das ILS in der Doku. Das ist bei jedem Platz anders und liegt in unseren Regionen oft zwischen 1500 und 3000 ft.
Diesen Wert entnimmst du einfach der ILS Karte des jeweiligen Platzes. Fliegen ohne Charts ist Spielkram. Also schau mal bei Navigraph nach und kaufe die entsprechenden Charts ggf. für ein paar cent den Satz.
Alternativ findest du Charts bei IVAO und VATSIM. Die kosten nichts.

Kalle

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr.