![]() |
Netzteil ausreichend?
Grüße!
Ich habe mir mal vor ca. 7 Jahren einen PC gekauft den ich über die Jahre immer ein wenig an meine Bedürfnisse angepasst habe. Genau genommen ist jetzt nichts mehr so wie es war, außer Gehäuse, Netzteil und Diskettenlaufwerk. Jetzt kommt aber meine Frage. Wie kann ich feststellen ob mein Netzteil ausreichend Strom liefert? Wie äußert es sich eigentlich wenn das Netzteil zu schwach ist? Warum ich das frage ist ganz einfach. Ich habe mir vor kurzem eine PALIT GeForce 7600GT gekauft, welche sich großzügigerweise gleich einmal 2 Stromanschlüsse gönnt. Ist das bei "neuen" Grafikkarten jetzt eigentlich so üblich das die 2 Stromanschlüsse brauchen, oder wieso braucht gerade diese 2?? Aber mal ganz konkret sieht mein PC so aus: Motherboard: ASRock K7VT4A Pro CPU: AMD Athlon XP 2200+ RAM: 768MB DDR (333MHz) Festplatte: 160GB Western Digital Caviar SE Brenner: Plextor PX-716A DVD-Laufwerk: Plextor PX-130A Sound: Creative SoundBlaster Extigy Netzteil: Seasonic 300Watt Tja, ich frage mich ob das genug ist, weil ich eben in der neuen WCM Ausgabe bei den Systemem die da zusammengestellt sind, dieser Arbeits-PC schon ein Netzteil mit 380Watt hat. So, ich hoffe ich habe hier genug Details geschrieben. Würde mich freuen wenn mir jemand mit gutem Rat zur Seite stehen kann ;-) MfG Conrad |
Wenn du einmal merkst das der Netzteil zu schwach ist, kann es schon zu spät sein und du hast dir etwas ruiniert. Zumindest den alten Netzteil.
Ich würde sagen das man einen neuen Netzteil nicht unter 450 Watt kaufen sollte. Besser etwas überdimensioniert. Der Stromverbrauch ist dehalb nicht grösser. Der Compi nimmt nur so viel wie er braucht. |
OK, mal danke für Antwort.
Es ist ja nicht so das ich das irgendwie unbegründet glaube dass das Netzteil zu schwach ist. Es kommt mir nämlich so vor als ob meine USB Ports seit ich die "neue" Graka drin habe nicht mehr soviel Strom bekommen wie vorher. Wie ich darauf komme? OK. Ich habe eine Laptopfestplatte in einem Gehäuse. Früher: auf USB Port anstecken. Geht. Jetz: An USB Port anstecken. Macht irgendetwas undefiniertes. Wenn ich die Platte allerdings mit diesem "Spezial-USB-Stecker", welcher sich Strom von einem zusätzlichen USB Port holt, anschließe, dann gehts. Was mir noch auffällt. Wenn ich auf USB eine Maus Tastatur Kombi anschließe, dann hackt bei mir ab und zu der Ton. Weil meine Soundkarte hängt ja auch an USB, also habe ich jetzt mal gedacht es könnte eben vlt. an der Stromversorgung liegen. Kann das etwas damit zu tun haben?? OK, welches Netzteil kann man den empfehlen? Es sollte aber nicht wirklich viel kosten. Also ich brauche nicht irgend ein super-leises Netzteil. Mir reicht schon eines das mir Strom liefert ;-) |
Empfehlen kann ich dir dieses.....
http://geizhals.at/a213910.html ....entspricht allerdings nicht deinen einfachen Wünschen. Von anderen Netzteilen habe ich keine eigene Erfahrung ausser einem 380Watt Teil den ich serienmässig im Gehäuse habe..... http://geizhals.at/a174053.html ....ist aber auch nicht als billig zu bezeichnen. Wenn ich es extra hätte kaufen müssen hätte ich mir das 450W straight genommen. |
Huuiiii....
Das ist auch eher nicht die Preisklasse die ich mir so vorstelle ;-) Ich suche da irgend eine Lösung die so 30€ kostet. Was würdet ihr von dem halten? http://geizhals.at/a139257.html Und sollte ich irgendwann wieder mal Aufrüst-Gelüste haben, dann sollte ich mit dem doch eigentlich ganz gut dran sein, oder?? Warum ist das eigentlich vergleichsweise billig? Schlechte Qualität? Oder woran vergleicht man Netzteile untereinander?? |
So, ich habe des Rätsels Lösung.
Es war wirklich das Netzteil. Ich habe mir schnell von einem Freund von mir so einen Mini-Atomreaktor ausgeborgt, angeschlossen und siehe da, auf einmal geht alles. Ich hasse soetwas. Wieso kann nicht einfach alles so funktionieren wir ich das will *gg* MfG |
Zitat:
ich würd mir nie wieder billig nts (<50€) kaufen. z.b.: ist mir eins abgebrannt, ein anderes hat laut gesurrt usw. empfehlen kann ich: tagan, seasonic, enermax, bequiet |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr. |