![]() |
Festplatten Odyssey!
Hallo Gemeinde!
Folgendes hat sich zugetragen: meine Festplatte hat bis zu folgender Geschichte immer einwandfrei funktioniert. Habe mir das neue Windows Vista gekauft und installiert. Gefiel mir ganz gut, vielleicht auf den ersten Anschein etwas unübersichtlich und zu verspielt, wie dem auch sei - für meine Netzkarte gibts keinen Treiber. Also die XP CD hergenommen und auf die nächste Partition neben Vista installiert. Und seither spielt meine Festplatte verrückt. Ich hatte jetzt Vista neben XP drauf, aber nur XP wurde geladen. Lag wohl am Bootmanager, ich kenne mich da nicht so aus, und ladete ein kleines Programm aus dem Net um das zu beheben. Irgendwas scheine ich mit dem Programm verstellt zu haben, den MBR wahrscheinlich total geschrottet. Jetzt wollte ich mit der XP CD einfach wieder die ganze HD formatieren und XP aufspielen. Seither hat meine 160 HD nur noch 33,8 GB. Habe natürlich gegoogelt und gegoogelt, aber keine Lösung für mein Problem gefunden. Das mit der 32 GB Beschränkung kann man sich schenken, die Platte lief ja vorher auch in vollem Volumen. BIOS zeigt mir auch nur 33,8 an. Komischerweise zeigt mir BIOS 3 verschiedene Werte an. LBA 33,8, dann LARGE mit etwa 11 GB und noch eine Variante mit ebenfalls 33,8 GB. Durch meine ganze Heruminstalliererei habe ich die HD irgendwie abgeschossen. Kleine Programme wie Hutil und wie sie alle heissen fanden auch keine Lösung. Bin am Ende meiner Weisheit. Vielleicht findet sich hier ein Freak, der mir weiterhelfen kann. Wenn nicht, kaufe ich eben eine neue Platte. Danke im Vorraus. |
Re: Festplatten Odyssey!
Zitat:
WindowsXP aufspielst, die den Treiber noch nicht hatte .....kriegst du ein Problem :) Siegfried |
dann müsste es im Bios auch klappen...
nun, das ist ganz easy eigentlich... du nutzt ein Tool, das dir die HDD partitioniert, dann löscht du alle Partition darauf, dann startest du neu, und es müsste wieder die volle Kapazität haben... |
Re: Re: Festplatten Odyssey!
Zitat:
ich hab sp1 und sogar 400 gb platten laufen ohne zu murren !! |
Vista hat den Rest der Platte für sich beansprucht und gibt ihn nicht her. Wie schon hier gesagt. Nimm ein Progie, z.B. Partition Magic, und lösche alle Partitionen und lege sie neu an.
Das hat bei mir immer noch geholfen. Edit: Weil du von Hutil geschrieben hast. Dieses ist nur für Samsung Platten geeignet, und wird bei Fremdherstellern nicht voll funktionieren. |
Acronis Disk Director zeigt mir aber auch nur die 33 Gb an, und dann noch 7 GB unallocated.
Sagte doch ich habe irgendwie die Fetsplattenstruktur abgeschossen. Habs mit zig Programmen versucht, alles vergebens. Habs sogar mit Linux versucht. |
@Karl, ist ja eine Samsungplatte.
|
Ich hatte das gleiche Problem. Partition Magic hat es gelöst. Hast mit Hutil ein low level Format probiert? Booten musst natürlich von Diskette.
Du könntest auch nochmal versuchen Vista zu installieren. Ob das auch nur so wenig anzeigt. |
Ja habe ich alles versucht. Irgendwie sind da fast 130 GB ins Nirvana verschwunden.
|
Was hast den für Mainboard?(Festplattenkontroller)? Eventuell die Platte in einen anderen Compi dazumontieren.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr. |