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VJS-Tiger 16.03.2007 12:14

Vorgehensweise beim manuellen Landeanflug 737NG
 
Hallo,

erstmal möchte ich alle hier Grüssen.
Ich bin mal durch Zufall in diesem Forum gelandet und lese schon eine Weile mit, da ich nun aber eine Frage habe und hoffe, dass Ihr mir die beantworten könnt, habe ich mich heute angemeldet.

Ich bin mir unsicher, welche Vorgehensweise bei den Anflugverfahren die richtige ist, da ich inzwischen schon so viele unterschiedliche Versionen gehört bzw. gelesen und auch probiert habe.
Um etwas genauer zu definieren was ich eigentlich möchte, kurz folgende Erklärung. Mir geht es dabei prinzipiell um die 737 NG und den manuellen Landeanflug ohne AP, auch nicht zur Schubsteuerung.
Die Zeitpunkte zum setzen der Klappen ergeben sich ja aus der Geschwindigkeit, die Geschwindigkeit zum Landen selbst, ergibt sich wieder aus dem Gewicht, der max. Klappenstellung usw. (berechnet durch FMC) das ist mir alles klar, deshalb dazu keine konkreten Ausführungen.

Gibt es Vorgaben, mit welcher Geschwindigkeit man üblicherweise auf den Leitstrahl des ILS eindrehen sollte?
Welche Geschwindigkeit sollte man kurz vor erreichen des Gleitweges haben?
Sollte man das Fahrwerk zum Zeitpunkt des Überganges auf den Gleitweg ausfahren oder erst später? Hierzu habe ich auch schon sehr unterschiedliche Versionen gehört.
Kann man, (oder ist es üblich) falls man zu schnell ist, die Triebwerksleistung auch noch auf dem Gleitpfad auf ca. 30% zurückzufahren und nach dem Schrittweisen ausfahren der Klappen, diese wieder auf die notwendige Leistung hochzufahren. (natürlich rechtzeitig)
Also mir geht es weniger darum was man alles kann, versucht habe ich die unterschiedlichsten Varianten, welche im Sim eigentlich, mehr oder weniger, alle zu Ziel geführt haben, sondern wie es in der Realität ausgeführt wird, oder werden soll.


Gruß Tiger.

EFP065 16.03.2007 13:00

Hallo Tiger ;),

schau doch mal auf dieser Seite

www.smartcockpit.com

nach.

Dort findest Du unter myaircaft auch die 737 NG. Unter anderem gibt es dort ein Dokument das ILS Pattern heißt. Ich denke mal das sollte zumindest schon mal interessant für die sein.

VJS-Tiger 16.03.2007 19:48

Zitat:

Original geschrieben von EFP065
Hallo Tiger ;),

schau doch mal auf dieser Seite

www.smartcockpit.com

nach.

Dort findest Du unter myaircaft auch die 737 NG. Unter anderem gibt es dort ein Dokument das ILS Pattern heißt. Ich denke mal das sollte zumindest schon mal interessant für die sein.

Hallo Carsten,

Danke für den Link, muss ich mir mal in Ruhe anschauen, eventuell beantwortet das ja schon meine Fragen.


Gruß Tiger

Huss 17.03.2007 13:17

Re: Vorgehensweise beim manuellen Landeanflug 737NG
 
Zitat:

Original geschrieben von VJS-Tiger

Ich bin mir unsicher, welche Vorgehensweise bei den Anflugverfahren die richtige ist, da ich inzwischen schon so viele unterschiedliche Versionen gehört bzw. gelesen und auch probiert habe.

Du solltest bei allerspätestens 500 - 1000ft stabilisiert sein im Final.

Kommt auf die Company Vorschriften an.


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