WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Outlook, Termine importieren mit falscher Uhrzeit (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=212059)

Miguel 15.03.2007 23:58

Outlook, Termine importieren mit falscher Uhrzeit

Hello,

ich möchte in Outlook 2000 ein Kalenderdatei importieren.

Klappt auch tadellos, nur die Zeiten sind +1 Stunde, d.h. ein Termin von 09:00 bis 13:00 Uhr wird als 10:00 bis 14:00 Uhr angezeigt.

Wisst ihr, woran das liegen könnte?

lg :(

powerman 16.03.2007 02:11

hi,
was wird das wohl sein? Sommer-Winterzeit-Sicherung? 1Stunde VOR=Sommerzeit. Winterzeit oder Normalzeit! =....

Miguel 16.03.2007 06:12

Zitat:

Original geschrieben von powerman
hi,
was wird das wohl sein? Sommer-Winterzeit-Sicherung? 1Stunde VOR=Sommerzeit. Winterzeit oder Normalzeit! =....

Meinst Du, dass ich die Systemzeit umstellen, dann die Termine importieren und dann die Zeit wieder zurückstellen soll?

LouCypher 16.03.2007 09:06

im outlook gibts eine eigene einstellung für die sommer/winter zeit die meist für diesen fehler verantwortlich ist. Hab jetzt kein 2000 vor mir findest aber irgendwo tief verborgen im extras->optionen menü. Irgendwo gibts die möglichkeit ein hakerl bei automatisch zw. sommer und winterzeit umschalten, das musst wegnehmen oder setzen.

leatherman 16.03.2007 09:11

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
im outlook gibts eine eigene einstellung für die sommer/winter zeit die meist für diesen fehler verantwortlich ist. Hab jetzt kein 2000 vor mir findest aber irgendwo tief verborgen im extras->optionen menü. Irgendwo gibts die möglichkeit ein hakerl bei automatisch zw. sommer und winterzeit umschalten, das musst wegnehmen oder setzen.
Extras - Optionen - Kalenderoptionen - Zeitzone.

Miguel 16.03.2007 18:12

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
Danke für den Tipp.

Leider ändert das auch nix.

Wenn ich die Zeitzone auf GMT 0 stelle stimmen die Zeiten, stelle ich sie zurück ist alles um eine Stunde später

powerman 16.03.2007 23:45

hi,
@"Wenn ich die Zeitzone auf GMT 0 stelle stimmen die Zeiten, stelle ich sie zurück ist alles um eine Stunde später" nona!!!!!!

du gibst dir selbst die Antwort! die Zeitzone ist IMMER GMT +1! wie hast du deine ZEIT-Zone= ORT! unter WINXP eingestellt? Wenn das eine Sicherung von der Sommerzeit ist-> kann diese in der importierten Wintertzeit nicht stimmen, da MS Outlook nicht weiß, wann diese erstellt wurde. ist das jetzt klar?

Miguel 17.03.2007 13:04

Zitat:

Original geschrieben von powerman
hi,
@"Wenn ich die Zeitzone auf GMT 0 stelle stimmen die Zeiten, stelle ich sie zurück ist alles um eine Stunde später" nona!!!!!!

du gibst dir selbst die Antwort! die Zeitzone ist IMMER GMT +1! wie hast du deine ZEIT-Zone= ORT! unter WINXP eingestellt? Wenn das eine Sicherung von der Sommerzeit ist-> kann diese in der importierten Wintertzeit nicht stimmen, da MS Outlook nicht weiß, wann diese erstellt wurde. ist das jetzt klar?

Ich habe jetzt einmal die Kalenderdatei analysiert:

Es ist das iCalendar-Format. Im Editor schaut´s so aus, als ob die Zeiten dort korrekt eingetragen sind.

Miguel 25.03.2007 07:22

Schade, ich habe gehofft, daß der Import nach der Sommerzeitumstellung korrekt funktioniert, ist nicht so.

Kann das Problem deshalb auftreten, weil die Import-Datei auf einem anderen System erzeugt wurde?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.