![]() |
Frage zur Treibstoffplannung
Hallo
ich hätte drei Fragen zu der Tribstoffplannung (bei mir zur PSS 777, ist aber egal): 1. Was ist die Holding Time? Gibt es einen typischen Wert? 2. Gibt es einen Mindestwert oder Normalwert für die Additional Reserves? 3. Wenn ich bei Reiseflughöhe einen Stepclimb durchführen möchte, muss ich die Endhöhe oder die Anfangshöhe eintragen? Bitte helft mir Chris |
Hallo,
ich verbürge mich zwar nicht dafür aber: 1. Holding Time 30 Minuten 2. Additional Fuel (oder auch CONT) für 20 - 40 Minuten ( für absolute Kurztrips z.B. GCTS - GCLP mit B757 auch 5 Minuten) 3. Ich gebe die geplante maximale Reiseflughöhe ein. MfG Frank |
zu 3.)
Ich weiß zwar nicht was Du mit eintragen meinst, solltest Du aber den Höheneintrag im ATC-Flugplan meinen, so wird immer der ERSTE Level eingetragen, den du fliegen willst. Spätere Stepclimbs sind ja aus dem Routentext ersichtlich. |
Nein, ich meine den Eintrag im fuelplanner.
Soll ich da die Höhe eingeben, auf die ich als erstes Steigen will oder die, die ich am Ende haben werde (woher weis ich die überhaupt vorher?) Gruß chris |
Ich denke mal, dass in der Realität das für jedes Leg in der entsprechenden Höhe geplannt wird. Du solltest aber am besten die niedrigste Höhe nehmen, da dort das Flugzeug am meisten treibstoff benötigt. Wenn du die größte Höhe nimmst, kann es sein, dass am Ende vom Sprit noch einige Nautische Meilen übrig sind. (Siehe auch "Emergency-Cisis on the FlightDeck) Dort wurd eine 767 zum Seelflugzeug (in Canada)
Gruß |
wobei der 767-vorfall in canada auf falsche umrechnung der einheiten beruht hat und nicht auf verplanung aufgrund falscher flughöhen.
|
Ja das stimmt. Wollte auch nicht den Captain von damals schlecht machen. War immerhin ne gute Leistung mit einer 767. Ich habe es jedenfalls mit der Level-D noch nicht geschafft :-(
Wollte auch eigentlich nur auf das Problem aufmerksam machen, wenn einem der Sprit ausgeht, bevor man am Gate ist. Gruß |
Ich mach das immer so zB Steps 330-350-370 Dann nehm ich FL350 als Spritberechnungsbasis ;)
|
Falls du eine komplexe Airliner Simulation nutzt (z.B. PMDG 744), kannst du auch eingebaute "Treibstoffvorhersage" nehmen.
Die unterstützt Stepsclimbs und sogar Windeeinflüsse. D.h. du planst einen Flug mit einer best. Route mit einer best. Ausgangshöhe. Dann gibst du die Daten ein und kannst in der CDU ersehen wie viel Fuel du tanken musst. |
Re: Frage zur Treibstoffplannung
Zitat:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=208249 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr. |