WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   GeForce 6800 GS PCI-Express 512 MB Problem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=212023)

mipo6 15.03.2007 15:45

GeForce 6800 GS PCI-Express 512 MB Problem

Hi liebe Community ...

Hab letzte Woche meine Onboard GraKa gegen eine Gainward GeForce 6800 GS 512 MB - 14 Pixellines (o.ä ?) PCI-Express Version ausgetauscht !

Habe seit dem das Problem, das der PC wesentlich instabieler läuft, selbst der FSX (getweakt!) läuft ruckliger als mit meiner alten GraKa (ATI X200 128 MB Onboard), obwohl die Darstellungsquali jetz schon deutlich besser ist ! Aber es ruckelt fürchterlich ! Ich muss dazusagen, dass ich nicht das mind. empfohlene 400 W Netzteil hab, sondern z.Z nur ein 300W Netzteil, diesbezüglich wurde ich vom Nvidia GraKa-Menue schon darauf hingewiesen, das die GraKa in einem Art "abgeschwächten Modus" läuft !!!

Die beiliegenden Treiber waren älter als die, welche ich mir anschließen von der Nvidia-Page gezogen hab ! Hab z.Z die neueren Treiber drauf-es kommt mir aber so vor, als das es jetz schlecht läuft (Täuschung ?)

Wollt wissen, ob das Problem - die Probleme durch ein besseres Netzteil bzw. und oder den alten Treibern zu beheben sind ?

Irgendwo hab ich mal von einem Programm gelesen, mitdem man weiter 4 Pixelines freischalten kann ? Wo gibts sowas ?

Ich hab bei Performance "Beste Leistung" angeklickt, AA steht auf 4 von möglichen 8 und AF auf 4 von möglichen 16 ! Irgendwie gibts da nie nen Unterschied optisch, wenn ich da was ändere !

Bitte ALLE User mit der obig genannten Karte mir zu helfen...wäre sehr nett :bier: !!!

MfG

... der mIke:karate:

TorstenG 15.03.2007 16:22

Hallo!

Hast Du die alten Treiber restlos entfernt? Ggf. auch mal den Detonator-Treiber deinstallieren und auf VGA zurückstellen, dann im abgesicherten Modus neu starten und unter "Systemsteuerung" - "System" - "Hardware" - "Gerätemanager" die Einträge unter "Grafikkarten" löschen, das hat bei mir immer geholfen! Achja, danach neustarten und den aktuellen Detonator installieren!

Das mit dem Netzteil wird das aber nicht lösen! Den Rest müssen Dir dann aber andere "verklickern", alternativ gibt es aber im Netz zig Anleitungen dazu!

Arm 15.03.2007 16:48

Also ein 300W NT ist schon extrem gering ... würde dir eines mit 450W empfehlen (be quiet, Enermax, Tagan, o.ä.). Wie siehts mit dem restlichen System aus? Ein P4er mit 2,4Ghz wirds nich bringen ;)

Verwende mal dieses Tool: FSX Optimizer

mipo6 15.03.2007 17:51

Habe einen Athlon 64 3500+ mit 2.2 GHz getaktet !

Kennt niemand das Pixellines Prog. ?
Steh ich auf m schlauch oder was is der Detonator ?

Ich denke, dass das Nvidia Prog. meiner GraKa nicht die volle Leistung gibt, wegen fehlender Kühlen etc.....kann mich nat. täuschen

Mentos79 15.03.2007 18:09

Hi Mipo,

bevor du am FSX "optimierst".. hast Du die alten Treiber, der Onboardgrafik, sauber entfernt?
Der Wechsel von ATI auf Nvidia ist oft problematisch, also alle Graka-Treiber ordentlich deinstallieren, PC neustarten und mit DriverCleaner säubern (ATI und Nvidia-Grakaeinträge).
Dann Nvidia-Karte einbauen und Stromkabel für die Graka nicht vergessen..
Aktuelles Directx schadet auch nicht.
Am besten den Treiber verwenden.

EDIT: Hab PCI-E überlesen.. da weiß ich nicht, ob die ne externe Stromversorgung braucht.

mipo6 15.03.2007 18:24

Hi Nils

Ne brauch KEIN extra Stromkabel bei PCI Express...

Tja, was heisst "sauber" entfernt ? Ich habe den ATI Treiber via Windows Systemsteurung Software Prog. entfernen ... entfernt ! Dann im Bios die Onboard deaktiviert und Grafik über PCI - E laufen lassen...ich denke ich werde mal alle GraKa treiber mit deinem Tool löschen und dann nochmal s die neuen Treiber draufhauen ! Werd s heut abend gleich mal ausprobieren ... aber wie kann ich die neuen Treiber installieren, bzw "was sehen" wenn die alten gelöscht sind und onboard deaktiviert ? Da seh ich ja dann garnix oder ?

Danke schonmal ... es grüßt mike

EDIT: Den Treiber hab ich !

Mentos79 15.03.2007 19:02

Sorry Mike, war mir nicht mehr sicher mit der Stromversorgung, aber wegen dem Warnhinweis des Graka-Treibers, wollte ich das vorsichtshalber mal erwähnen..
Dann solltest Du dir wohl leider wirklich ein besseres Netzteil zulegen (nicht am NT sparen!).
Lass am besten die Geforce drin, deinstalliere aber alle Treiber über Systemsteuerung->Software, dann neustarten und DriverCleaner laufen lassen. Dann noch mal neustarten und neuen Treiber installieren..

superburschi 15.03.2007 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Arm
Also ein 300W NT ist schon extrem gering ... würde dir eines mit 450W empfehlen (be quiet, Enermax, Tagan, o.ä.). Wie siehts mit dem restlichen System aus? Ein P4er mit 2,4Ghz wirds nich bringen ;)

[/url]

Ich zitiere mal die Computerbase:

"Gemessen wird die Gesamt-Stromaufnahme des Testsystems. Auch hier gilt die Teilung zwischen Idle- und Last-Betrieb, letzterer wird erneut durch Verwendung des 3DMark05 simuliert."

Idle: nVidia GeForce 6800 GS 109 WATT
Last: nVidia GeForce 6800 GS 178 WATT

Zitat:

Original geschrieben von mipo6

Wollt wissen, ob das Problem - die Probleme durch ein besseres Netzteil bzw. und oder den alten Treibern zu beheben sind ?

Irgendwo hab ich mal von einem Programm gelesen, mitdem man weiter 4 Pixelines freischalten kann ? Wo gibts sowas ?

Ich hab bei Performance "Beste Leistung" angeklickt, AA steht auf 4 von möglichen 8 und AF auf 4 von möglichen 16 ! Irgendwie gibts da nie nen Unterschied optisch, wenn ich da was ändere !

Durch ein besseres Netzteil das Ruckeln wegzubekommen halte ich für unwahrscheinlich, hatte auch auf einem Rechner (Sockel A XP 3200+FSB400) mit 300Watt Enermax Netzteil und einer GF6800 den FS9 ohne Probleme betrieben...

Das Tool was Du suchst heißt RivaTuner...

Performance auf Hohe Qualität!!!...

Gruß

Dirk

Mentos79 15.03.2007 20:27

Wenn der Grakatreiber in den "Stromsparmodus" schaltet, hilft auch kein Rivatuner, um mehr Leistung rauszukitzeln. 300Watt Netzteil sagt gar nix.
Mit nem guten (Enermax ist gut) mag das gehn, aber mit nem schlechten eben nicht.

mipo6 15.03.2007 20:44

Ich weiß nicht, ob ich euch beiden jetz wiedersprechen muss (wahrscheinlich :D ) aber das Nvidia Menue sagt vorm Anmelden im XP ! "Ihre GraKa wird nicht mit ausreichend leistung versorgt, der Graphikprozessor ist auf eine nicht Systemgefährdente Leistungsstufe reduziert worden ! "

Naja, hab mir jetz ein 570 W Netzteil geholt ! RivaTuner ist hoffentlich Freeware ? Werd gleich mal googlen !

Hab dank Nil´s Tool endlich alle ATI Driver runter ... Hoffe es geht jetz besser es "fühlt" sich zumindest so an ;)

Noch was lustiges btw: Beim Booten zeigt mein Rechner GeForce 6800 GTS 512 MB
Laut XP habe ich ein 6800 GS (oder gibts da keinen Unterschied? ) Auf der Verpackung stand irgendwas von Special Edition...aber was ist das heutzutage nicht alles :lol:

MfG

Mike

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.