![]() |
Noname RAM?
Hi!
Kann mir jemand erklären was der Vorteil von Marken-RAM gegenüber No-Name-RAMs ist? bzw. ob der Geschwindigkeitsgewinn im normal Gebrauch (nicht bei die Benchmarks) relevant ist. mfg Beck |
wenn du den PC nur für normale anwendungen und spiele verwendest, kauf dir PC-133 ram´s, und spar dir das geld für teure marken rams!
die braust eher wenn du deine CPU übertakten willst! ich hatte vorher "normale" rams, habe jetzt "markenspeicher" mit 6L 2-2-2 bei div. benchmarks hat es aber nicht viel gebracht, auch der unterschied von 256 auf 512MB ist zum beispiel mit 3D Mark 2001 nicht festzustellen, da ich auf den punkt gleich viele punkte habe! ich würde sagen mit 256MB PC133 no-name speicher bist du gut beraten, sofern du nicht zu den hardcore overclockern zählst ;) |
Zu billige Trümmer solltest aber auch nicht kaufen da das auch bei standartsettings auf kosten der Stabilität geht.
|
Ich hab beides, No-names und Infineon L6-CL 2-2-2 und merk von der Stabilität her keinen Unterschied. Der Leistungsgewinn dürfte auch nur gering sein, habs aber nicht getestet. Allerdings könnte es sein, dass ich einfach Glück gehabt hab mit meinen No-Names. Das Komische ist, dass ich die Infineons (256 MB) in meinem Celi 600 @ 900 verwenden wollte (statt 2x128 MB No-Names) , und mit denen das System extrem instabil wurde. Habs dann in meinen zweiten Computer reingegeben (p3-700 @ 933), dort habens zum Glück gefunkt, also wie man sieht muss es nicht mal besser gehen mit Markenspeicher. Könnte in meinem Fall allerdings auch daran gelegen sein, dass das Board bei der starken Übertagtung ;) den 256er Riegel nicht vertragen hat.
|
hmm.. ich hatte einen Noname billigst PC133 den ich nun aber in einem anderen Rechner mit 100MHz betreibe, da ich einen Absturz nach dem anderen hatte...
|
Würd aber die paar Hunderter drauflegen und Markenram kaufen.
Mit NoName kannst Glück haben, aber auch nicht. |
Zitat:
andern falls würde ich den riegel umtauschen, denn wenns ein 133er ist - muss er auch auf 133 laufen ;) ich habe schon sehr viele PC´s zusammengebaut und viele RAM´s gekauft, bis jetzt lief jeder 133er auf standard settings einwandfrei! also auf zum händler und umtauschen ;) mfg maXTC |
Zitat:
ich frag mich warum er ~1800 bis 2000.- ausgeben soll, wenn er no-names um 1050.- bekommt? wenn er nur windowsanwendungen ala office und corel, vielleicht ein paar spiele verwendet, finde ich die 800.- an mehrkosten umsonst! mfg maXTC |
256 mb Infinion 6L SD 133 um 1350.
Ich finde, ja, diese 300 ats sind es wert. |
Danke an alle!!!
Ich hab mir mal den Spaß gemacht meinen RAM auf CAS 2 zustellen und habe die Benchmarks (hin und wieder sollte ich echt lesen was ich poste :eek: ) laufen lassen, hat mir glaube ich genau 3 Punkte gebracht, was ja nicht der rede wert ist. Andererseits lese ich andauerend das NoName RAMs das System instabil machen, was ich eigentlich nicht möchte, mir reicht WindowsME total :D. Allerdings ist Geld eine recht knappe Resource, das heiß wenn ich mir 700 - 800 ATS sparen kann, tue ich das. Bin für jeden weiteren Rat dankbar mfg Beck |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:35 Uhr. |