![]() |
ASRock Board
Hallo Leute,
ich hätte da einmal eine Frage an euch.Da nmein altes Board hinüber ist,und ich leider nicht soviel knette für einen neuen Rechner habe,mußte ich mir ein neues Board(Socket 478)von ASRock P4i65g kaufen.Darin steht aber dasman keine AGP Karte mit 3,3V einbauen soll,da das Board darunter leiden könnte.Das Board hat zwar eine Graka dabei,aber die kann man ja in die tonne drücken.Meine AGP Graka ist eine GF 6600 256Ram.Diese muß aber mit Strom versorgt werden.Jetzt weiß ich aber nicht ob ich das darf,und wieviel Volt sie hat.Kann mir da jemand weiterhelfen?Wäre euch sehr Dankbar. Gruß Thomas |
Alte Karten (die ersten AGP) hatten eine 3,3V-Versorgung.
Ab etwa AGP 4x gibts 1,5V und diese kann dein Board auch korrekt ansteuern ohne das das Board beschädigt wird. Deine hat maximal 1,5V und sollte somit ohne Probleme laufen. Außerdem passen 3,3V-Karten nicht in in Slots mit 1,5V - allerdings gabs damals auch solche Karten, welche beide Modi hatten. Bei Wikipedia findest Du nähere Details. |
Sockel 478...
Das ist aber eine absolute Notlösung...
Da Du auf ASRock mit diesem Sockel "zurückgreifen" willst möchte ich Dir sagen dass Du damit in Richtung "gestern" investierst... Gruß Dirk |
Das stimmt was burschi sagt ...
An deiner Stelle würde ich die AGP Graka verkaufen und eine PCIe Kart kaufen. Wenn du bei AGP bleiben willst, würde ich mir an deiner Stelle eine andere Marke als asrock kaufen :D |
Zitat:
Das Board kann mit deinem aktuellen nicht mithalten, aber "zur Not" geht es. Habe selbst in einem Rechner noch ein Asrock-Board drin. Die Einstellmöglichkeiten sind begrenzt, aber es verrichtet zuverlässig den Dienst. Eine Kaufempfehlung soll dies aber nicht sein. |
Zitat:
Er hat außerdem gesagt dass er kein Geld für einen neuen Rechner hat... Weiterhin ist der Kauf eines Mainboards mit CPU nicht der Kauf eines neuen Rechners... Da hat der Arm (keine Ahnung wie er heißt) schon einen guten Ratschlag gegeben... Denn wer das ASRock Board, unter welchen Umständen auch immer, als Lösung beschreibt - der schickt denjenigen in eine Sackgasse... Und Dein :rolleyes: fand ich etwas daneben ;) Nimms nicht persönlich... Gruß Dirk |
Re: Sockel 478...
Zitat:
Zusätzlich holt er sich ein AMD64 4000+ für ca. 70-80,- EUR. Der Schritt von "vorgestern" nach "gestern" wäre somit m.E. im FS 9.1 empfindlich spürbar und sogar messbar!...und dies für "nur" ca. 120,- EUR....nur mal so eine idee von mir... |
Zitat:
Aber die teuersten Komponenten eines normalen PC sind nunmal Mainboard, CPU, Grafikkarte und Arbeitsspeicher. Letzteren braucht er nämlich vermutlich auch noch neu, da im neuen Board dann wahrscheinlich ja auch nur noch DDR2-Slots vorhanden sind. Zitat:
|
Zitat:
Definitiv falsch: ich empfehle nicht das neue(r)ste und auf keinen Fall das teuerste oder beste - sondern ich empfehle nur auf keinen Fall die ausgediente Technik... Zitat:
Zitat:
Zitat:
Du kannst es anscheinend nicht vertragen wenn hier irgendwer anderer Meinung ist als Du... ;) Bleib locker... @Thomas noch mal als Anleitung für eine DEFINITIV bessere und nicht wirklich viel teurere Lösung Bewahre Dich lieber vor der Sackgasse und finanzier Dir ein neues Board mit LGA775 CPU irgendwie, oder kauf auf Raten oder leih Dir die Kohle - es wird sonst schneller als Du denkst sehr eng mit diesem von Dir "ausgesuchten" ASRock Board... Sieh es mal so: Ich hatte vor ein par Tagen eine AMD XP3200+ SocketA verkauft und dafür noch 140€ bekommen - Dein P4 könnte noch etwa 50€ bringen bei Ebay... Für einen D 326 würdest Du etwa 49 Euro zahlen, und der wäre nicht langsamer als Dein jetziger, also wäre es nur noch eine Nummer mit einem Board mit AGP und Sockel LGA775 und DDR - das 775Dual-VSTA gibts für etwa 55 Euro von ASRock... Ich empfehle Dir hier jetzt nicht grade DAS Mainboard, aber es ist eine "bessere Notlösung" um mit etwa 55 Euro dann folgende Vorteile zu haben: AGP Grafikkarte passt rein...(Deine jetzige) PCIe Grafikkarte pass auch rein... (Für die Zukunft bereit) DDR RAM passt rein... (Deine jetzigen) DDR2 RAM passt rein... (Für die Zukunft bereit) SLOT LGA775 (passt dann auch eventuell für kommende Core2Duo CPU wenn Du mal Geld über hast;) ) Dann hast Du für knapp 15 Euro mehr gegenüber Deiner ASRock Auswahl einen deutlichen Vorteil... Das hier ist zwar nicht die Antwort auf Deine ursprüngliche Frage aber ich denke Du hast nichts dagegen wenn ich Dir so ein par Tipps gebe... Gruß Dirk |
Damit empfiehlst du ihm die Sackgasse der Zukunft. Über die Vor- und Nachteile des Dual775-VSTA wurde hier im Forum schon lang und breit diskutiert und es hat sich am Ende herausgestellt, daß dieses Board kaum zufriedenstellt.
Ich bleibe dabei: Wenn jetzt das Geld das begrenzende Faktum ist, dann würde ich an seiner Stelle das von ihm genannte Asrock einsetzen. Erst später, wenn das Geld dann zur Verfügung steht, lohnt es sich, an einen neuen Rechner oder eine umfangreiche , sinnvolle Aufrüstung zu denken. Alles andere ist - meiner Ansicht nach jedenfalls - Murks. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr. |