![]() |
Was ist denn nun entscheidend an einer Grafikkarte?
Bald schon Gute Nacht!
Es geht um eine Sache, bei der ich dachte mich besser an euch zu wenden... (klingt ganz nach Dr. Sommer-Team) Allein schon, weil ich, ganz ehrlich, der Kompetenz in diesem Foren mehr über den Weg trau, als dem Verküfer bei Mediamarkt... Aaaalso: Wenn es darum geht sich eine Grafikkarte anzuschaffen, meine ich kommt es in erster Linie auf die Taktfrequenz des GPU an, des Chips also?! Diese sollte so hoch wie möglich liegen. Genau so genau sollte man auch schauen auf die Taktfrequenz des Speichers, oder? Oder ist diese eher nachrangig? Die Unetrschiede sind teilweise bei der selben Ausführung enorm. Als zweites Kriterium wird dann erst die Größe des Speichers herangezogen, oder? Nur gibt es in diesem Zusammenhang die Sache mit den 128-Bit, und den 256-Bit. Von welchem Gewicht ist das? Sollte man eine Karte selbiger Speichergröße mit 256-Bit Speicherinterface einer solchen mit 128-Bit vorziehen, wobei letztere dafür einen etwa 100Mhz schnelleren GPU besitzt? Ich hoff das ist nicht zuuu abstrakt? Kann man das überhaupt generell sagen? Konkret bedeutet das: Ist es sinniger 95 Euro für 256MB Speicher mit 256-Bit Interface, 400 Mhz GPU und 700 Mhz Speichertakt auszugeben, als 110 Euro für 256MB mit 128-Bit, 500 bzw. 800 Mhz, wobei die übrigen Parameter ziemlcih identisch sind???? Ich wäre echt froh, über einen diesbezüglichen Ratschlag! Danke Danke Danke Micha |
wie wärs damit gleich die modelle die du im sinn hast zu posten, bevor wir da jetzt lang herumraten?
gibt ja nicht nur den speicherbus als parameter und der takt allein sagt auch noch nicht viel aus. |
Zum eines ist es eine XpertVision x800 GTO mit 400 Mhz GPU-Frequenz, Shader Version 3.0, einem 256 MB Speicher, einer Taktfrequenz 700Mhz, 256Bit Speicheranbindung.
Das andere wäre zum Bleistift eine PowerColor x1600Pro, 500Mhz schnell, 800Mhz der Speicher, 2 x 400 Mhz RAMDAC (??) 128Bit Speicheranbindung , ja und auch 256 MB Spiehcer. Im übrigen sind diese was Pixel Pipelines, Shader Version etc anbelangt gleich. Hilft das wieter? Das war ja nur eine Gegenüberstellung... In Gedanken ging auch schon eine Sapphire x1650 Pro umher, auch mit 256MB ebenfalls den ominösen 128Bit, aber mit 590, bzw. 1380 Mhz, dafür aber 135 Euro! Lohnt der Mehrpreis? |
Zumidnest waren das AGP-taugliche Modelle, die mir ins UAge gefallen sind.
Budgetmäßig hatte ich max 150 Euro vor Augen. Kann man das vielleicht sogar in eine bessere Karte investieren? |
in erster linie zählt der chipsatz, die mhz sind nur relevant wenn man modelle mit dem gleichen chipsatz vergleicht.
|
Welch merkwürdige Aussage...:rolleyes:
Nun, ich glaube, ich fange mal eine (unvollständige) Liste an: Am wichtigsten zu eher unwichtig... 1. Pixelpipelines 2. Speicheranbindung 3. Taktfrequenz 4. Typ des Speichers (DDR2 kontra DDR3) 5. Speichergrösse |
nun ja was auch noch interessant ist, das anwendungsgebiet der graka ;)
für office anwendungen sind diese werte IMHO unerheblich ... und wenn nur für office/inet genügt eine 30-40 urro karte auch odr? |
Und für welches Gerät soll nun die Karte gedacht sein?
pong |
Zitat:
die gto is von der reinen leistung her die bessere der beiden aber die pro is schon aus der neueren ati kartengeneration und hat sm3, während die gto nur sm2 hat was bei einigen neueren spielen schon problematisch werden kann. füll doch mal dein profil aus oder poste dein jetziges system hier, und wieviel du ausgeben kannst, damit wir wissen welche graka sich da lohnt, denn nehmen würd ich keine der beiden wennst zocken willst. 7600gs oder 7600gt sind da schon eher zu empfehlen, je nach system und budget auch die x1950gt oder pro. |
Ich persönlich werde mal die Preise für eine geforce 7900gs im Auge behalten....
Leider muss ich dazu Board, Prozessor und Ram tauschen... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr. |