![]() |
Minutenaufrundung in EXCEL
Hi!
Ich habe folgendes Problem und möchte dieses lösen. Ich habe einen Einzelgesprächsnachweis in EXCEL und möchte mir eine Summe der Gesprächsminuten bilden die NICHT Sekundengenau ist, sondern der Summe entspricht wie sie der Anbieter tatsächlich verrechnet. D.h. in einer spalte habe ich die genaue Zeitabrechnung Bsp: 00:01:15 In der Zweiten Spalte sollte nun auf die nä. GANZEN 30 Sek. aufgerundet werden => 00:01:30 Von dieser Spalte möchte ich dann die Summe haben. Meine Frage ist jetzt wie Programiere ich diese Aufrundung in EXCEL? Hat das schon wer gemacht, bzw. wo finde ich Tipps zu soetwas? Merci |
bei mir in openoffice funktioniert es so:
Code:
=MINUTE(A1)+WENN(SEKUNDE(A1)>0;WENN(SEKUNDE(A1)>30;1;0,5);0) taktung 60/30: Code:
=WENN(MINUTE(A1)<1;1;MINUTE(A1)+WENN(SEKUNDE(A1)>0;WENN(SEKUNDE(A1)>30;1;0,5);0)) |
Danke für den Code.
Leider funktioniert das bei mir nicht wirklich. In meinen ersten beiden Zellen steht 00:11:04 00:03:29 D.h es sollte in der Ergebniszelle 00:11:30 00:03:30 stehen. Irgendwie komme ich da nicht ganz zurecht damit, denn selbst wenn ich statt A1, A2 eingebe, ändert sich da nix Hast du wo eine Quelle wo ich IF/THEN befehle nachlesen kann? Bzw. eine kurze erklärung was welcher Teilin deinem Code bewirken soll. danke!: |
void hat geschrieben dass es OpenOffice-Code ist.
Ich habe genau sowas in Excel, allerdings habe ich zusätzlich zum Uhrzeitformat auch die Dauer in Sekunden zur Verfügung (T-Mobile EGN Profi-Download als csv). Dh. für "00:01:31" hab ich auch eine Spalte mit "91" daneben. Das verwende ich dann mit irgeneiner Rundungsfunktion, ich kann Dir die Formel raussuchen wenn Du willst. Wie man das mit "00:01:31" in Excel macht weiss ich mangels Notwendigkeit nicht. Ad Erklärungen: einfach in Excel Einfügen->Funktion, die gewünschte Kategorie/Funktion auswählen und Hilfe klicken, das sollte eigentlich reichen. Was welcher Teil macht? wenn(bedingung;dann;sonst), und das ganze verschachtelt, dh. "sonst" kann wieder ein "wenn(...)" sein. Die < > Bedingungen sollten wohl selbsterklärend sein. |
Danke für den Tipp!
Mit den Sekunden und dann auf Runden auf alle vollen 30Sek hat das ohne Probleme Funktioniert :D Merci! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:41 Uhr. |