WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   HDD macht unnötige Zugriffe? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=211791)

shadow2043 11.03.2007 22:30

HDD macht unnötige Zugriffe?

Servus

seit ich LAN wieder aktiviert habe (ich war ne Zeit lang ohne Internet), verhält sich die HDD oder besser gesagt WinXP komisch. Ob es aber etwas damit zu tun hat, bezweifle ich und wäre auch nicht hilfreich (will ja Internet behalten). Denn davor war das Problem auch nicht da.

Es ist unregelmäßig und trifft nicht jedes Programm gleichzeitig. Häufig braucht der mehr als 10 s, bis sogar der Rechner gestartet wurde. Erst vor kurzem hat der lange gebraucht, bis µtorrent geladen war. Thunderbird und Firefox sind davon nicht immer betroffen, aber die triffts auch manchmal.
So oder so. Die HDD-LED leuchtet dabei ohne Pause, auf andere Programme kann ich währenddessen ohne Probleme zugreifen, solange dieses selber nicht von diesem HDD-Zugriff betroffen ist.

Ich dachte auch, ob es vielleicht AntiVir der Schuldige ist, aber nach Deaktivieren aller Dienste und des Programmes besteht das Problem weiter.
Liegt es vielleicht sogar an der Firewall ZoneAlarm? Das Deaktivieren würde ich mir nicht gerade viel bringen. Aber liegts daran? Ich hab schon vorhin erwähnt, vor dem Internetausschluss hatte ich das Problem noch nicht, WinXP war da aber nur ein paar Tage alt.

Mich würde sehr interessieren, was nun der Übeltäter ist. Hat jemand ne Idee?

Flatti 11.03.2007 22:53

hab das selbe bei manchen programmen weil ich unabsichtlich XP auf ne 5400er platte installiert hab ;)

vllt auch neu formatiert als du internet reingestöpselt hast?

kann natürlich auch sein dass der komische Netzwerkdienst vllt zu viel Leistung frisst oder so?

shadow2043 11.03.2007 22:57

Hätte ich neu formatiert, hätte ich ja ein neues WinXP, nicht?

Wäre es der Netzwerkdienst, hätte ich schon vor dem Deaktivieren des LAN, das Problem gehabt. Ich wills ja nicht sofort ausschließen, aber ich wills nicht wirklich glauben.

powerman 12.03.2007 18:15

hi,
@"Liegt es vielleicht sogar an der Firewall ZoneAlarm?" und WinXP Firewall passen nicht zusammen! Deaktivieren hilft auch nicht. Wer braucht ein zusätzliches Progi das das BS ausbremst oder unbrauchbar macht? Nachzulesen unter www.wikipedia.de / www.winhelpline.de

shadow2043 12.03.2007 20:51

Die XP Firewall hab ich schon vor der Installation deinstalliert. ;)

Und ich muss anscheinend eh noch weiter testen.

franznovak 12.03.2007 20:57

Mit Processmonitor kriegst das raus: ;)

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_22625020.html

(früher Filemon)

shadow2043 12.03.2007 21:04

Du kannst wohl meine Gedanken lesen. Ich wollte geraden nach dem Programm fragen. :D

Danke sehr.

shadow2043 13.03.2007 19:02

So, nach langem Herumtesten und Auslesen mit Process Monitor scheine ich wohl den Täter erwischt zu haben.

Komischerweise wars eine 1,19 GB große Installationsdatei, die ich auf meinem Desktop abgespeichert hatte. Während dieses Phänomens hat die vsmon.exe (Teil von ZoneAlarm... ja, die Firewall :rolleyes: ) ständig auf diese Datei zugegriffen.
Wieso, ich werds wohl nie erfahren. Sobald ich diese Datei wieder nach Desktop verschiebe (ob ein anderer Ordner auch reicht, weiß ich nicht so genau, da ichs gleich auf ne andere Partition verschoben hab), tritt das irgendwann wieder auf.

Irgendjemand ne Idee wieso das geschah?
Kann es auch damit zusammehängen, dass der Desktop bis dahin noch ca. 3,5 GB groß war? :D

Auf jeden Fall danke für die bisherige Hilfe. :bier:

franznovak 13.03.2007 19:42

Man soll nix am/im Desktop speichern, sondern nur verlinken!!!

Jetzt hast du einen Grund dafür entdeckt...

Hast einen Viren-Guard? Der scannt nämlich dann auch regelmäßig diese Datei... :rolleyes:
.

shadow2043 13.03.2007 21:39

Ne, AntiVir hab ich mittlerweile wieder deaktiviert. Ich hab im Grunde so gut wie nie irgend ein Problem mit Viren, Trojanern usw. In meiner gesamten PC-Laufbahn hatte ich wohl kaum mehr als 10 mit Sicherheit nicht mehr als 15.
ZoneAlarm macht da seine Arbeit schon ganz vernünftig. ;)

Ich werd trotzdem weiterhin Dateien auf meinem Desktop speichern, weil ich es einfach so gewohnt bin. Die Dateien sind so schnell verfügbar, darauf will ich doch nicht verzichten. ;)
Ich hab aber gelernt, dass ich auf dem Desktop nicht mehr so große Dateien speichere. :D
Vielleicht hat die Firewall sogar den Inhalt gekannt... Hehe... *hust* ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:06 Uhr.