WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Aon Flat nur 100kb/s? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=211780)

Arm 11.03.2007 19:12

Aon Flat nur 100kb/s?

hallo,

da unser Aon Fairuse Paket (15GB) für uns schon etwas langsam wurde und die 15GB nicht mehr ganz ausreichten, hatten wir uns entschieden auf AON Flat umzusteigen. Nun ja, somit kam es dass wirs einfach mal umbestellt hatten, ich freu mich schon, starte meinen 1. Download (Americas Army) und muss feststellen dass ich nur mit 100kb/s downloade :( Also geh ich raus zu einem anderen PC, versuchs dort noch einmal und es sind nur 50kb/s.
Muss ich vl. auch noch etwas am Router umstellen? Firmware o.ä. neu draufladen?

Router: Netgear FR114

Danke schon mal für eure Antworten :)

holzi 11.03.2007 19:23

1. bei Netgear würd mich gar nix wundern ;)
2. wieviel speed hattet ihr bisher? die werte sind maximalwerte, an manchen orten wird (vorläufig) nicht mehr erreicht.

die von aon angegebene bandbreite wird auf jeden fall an vielen orten erreicht. um zu testen, obs am router liegt, häng einen PC einfach mit dem originalmodem ans netz, wenns dort auch nicht geht, liegts an der leitung.

holzi 11.03.2007 19:26

achja, es kann natürlich auch an der downloadquelle liegen.

teste mal zb. mit:
http://www.wieistmeineip.de/

Arm 11.03.2007 19:34

Ich hatte bei AON schon angerufen und die haben das getestet, von ihren Leitungen her passt alles, aber halt intern nicht.

An der Downloadquelle liegts leider nicht (chip, rapidshare (premium :D ), etc.).

Das komische ist ja, ich hatte DSL 1000 und da war die Downloadgeschwindigkeit genauso hoch/niedrig wie heute. (100 bzw. 50kb/s). Also ganz normal für DSL 1000 ...

niceguymarty 12.03.2007 09:44

Zitat:

Ich hatte bei AON schon angerufen und die haben das getestet, von ihren Leitungen her passt alles,
...ich habe noch nie was anderes von denen gehört. Nur wenn gar nix geht (weder Inet noch Telefon) geben die zu, das etwa nicht passt!!

btw: Ich würde auch mal probieren, was Du ohne Router hast!

Rundumadumleuchtn 12.03.2007 10:14

Wie hoch war die Geschwindigkeit bei 15GB und wie hoch ist sie jetzt(nach Tarifwechsel).
Bin ziemlich sicher dass sie gleich hoch/niedrig ist denn was die TA misst ist subjektiv und bedeutet nur den Verbindungszustand(Ja/Nein).
Der Router ist es imho keineswegs sondern der Leitungszustand, der keine höhere Bandbreite zulässt, nur wird das die TA in den seltensten Fällen zugeben, heisst ja so schön in den AGB "bis zu", so gesehen sollte man „Netgear“ nur als „Reizwort“ sehen, denn der FR114P war/ist einer von den „guten“ (a Kabe is a Kabe).
Im übrigen fährt, soviel ich weiss, die Tarifumstellung zweigleisig: zuerst der Tarif dann die Bandbreite, denn die Hauptsache ist ja der Vertrag der, wie oben schon geschrieben, sich der Bandbreite wegen wie Gummi ziehen lässt.

holzi 12.03.2007 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Rundumadumleuchtn
...Im übrigen fährt, soviel ich weiss, die Tarifumstellung zweigleisig: zuerst der Tarif dann die Bandbreite, denn die Hauptsache ist ja der Vertrag der, wie oben schon geschrieben, sich der Bandbreite wegen wie Gummi ziehen lässt.
Wenn man Flat bestellt, wird die Bandbreite sofort erhöht (sofern halt möglich), das Downoadvolumen eben in der Regel mit nächstem Monat.

Rundumadumleuchtn 12.03.2007 11:43

Deine Klammer "sofern halt möglich" ist ja nichts anderes als "bis zu":D und das meine ich mit Zweigleisig, denn wenn die Leitungen Verbessert werden gehts auch mit der Bandbreite aufwärts, aaaaber die Hauptsach ist "der Vertrag steht".
:cool:

holzi 12.03.2007 12:21

besser ne flat als hohe bandbreite und wenig downloadvolumen :D
leitungen verbessern ist halt auch nicht gratis, das geld muss erst verdient werden, wenns auch steuerkosten geht, schreien auch alle auf

powerman 12.03.2007 13:16

hi,
zum testen der Bandbreite
speedtest.at speedtest.net

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.