![]() |
CPU Lüfter Problem
Hallo
Ich habe meine CPU mit der ASUS AI NOS Technik übertaktet und seitdem habe ich öfters wenn ich den PC abdrehe das Problem dass der CPU Lüfter einfach weiterdreht und der POWER Knopf keine Funktion mehr hat. allerdings wenn ich den RESET Knopf drücke dann fährt der PC normal hoch. HAt wer ne Ahnung was das für ein Problem sein könnte? Gruß Lucas |
Netzteil-Technik
Die modernen Netzteile bleiben am Netz,
um die Einschaltung über den Power ON Knopf zu ermöglichen, d.h. auch wenn der PC runtergefahren ist, erzeugt das Netzteil weiterhin eine Hilfsspannung für den Power-ON Knopf, da dieser nicht wie früher üblich die Netzspannung abschaltet, also wie ein Lichtschalter hardwaremäßig galvanisch trennt. Diese Hilfsspannung könnte ausreichend sein um deinen Lüfter nachlaufen zu lassen (was im Prinzip auch garnicht so falsch ist) bis der Temperaturfühler weit genug abgekühlt ist, damit die Abschaltung des Lüfters bei zu hoher Temperatur nicht zu Schaden am Gekühlten Gerät führen kann. Beobachte doch einfach mal, ob der Lüfter nicht nach einer bestimmten Zeit nach dem PC-AUS auch von alleine abschaltet. |
Re: CPU Lüfter Problem
Zitat:
Wenn nicht, hast du vl. am Board den Resetstecker falsch angesteckt? |
Hi
@kefali Hab es jetzt getestet. er geht nicht von alleine aus. mir ist aufgefallen dass sich der grafikkartenlüfter auch dreht. es ist so als wenn der PC rennen würde nur halt ohne bild. ich muss gewaltsam den strom ausschalten damit es ausgeht. @Arm Ja sonst geht er egentlich zum Ausdrehen. es ging ja auch alles bis ich mal versucht habe die CPU mt der AI NOS Technik zu übertakten. Resetschalter ist richtig angesteckt. Gruß Lucas |
Hört sich so an als ob das NT einen Defekt hat ...
Oder ist es ein be quiet! NT? Die sollen ja so eine Funktion haben, dass die Lüfter noch 3 Minuten ausdrehen und somit die CPU und die GPU nicht so gestresst werden ... Schon mal ein anderes NT versucht? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr. |