WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   gute alte MC (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=211569)

rev.antun 08.03.2007 12:22

gute alte MC
 
wer von euch hat noch MC's daheim und auch noch ein passendes "abspielgerät" - ist recht interessant wenn man MC's aus 1988 aus dem kasten holt und diese mal abspielt.

habt ihr ev auch noch originale MC's?

falls es hier noch zu junge members gibt die dieses art von audioträger nicht mehr kennen das sind diese dinger :D

http://skunk.clarence.supereva.it/images/cassette.jpg

faszinierend ist auch das die tonqualität selbst nach so einer langen lagerdauer nicht merkbar schlechter geworden ist ...

oitt 08.03.2007 12:30

Re: gute alte MC
 
Zitat:

Original geschrieben von rev.antun

falls es hier noch zu junge members gibt die dieses art von audioträger nicht mehr kennen das sind diese dinger

:rofl:

und erwähnt sei auch noch, dass damals im radio alles ausgespielt wurde zu anfang, und man zuhause vom radio aus, auf MCs die Musik aufnahm, welche in der Hitparade gespielt wurde :D
ach *seufz* das waren noch zeiten :-)

PS: Hab ein Yamaha Doppelkassetten Deck in meinem Turm ;)

rev.antun 08.03.2007 12:32

hab gestern eine MC gehört wo Ö3 drauf war, und zwar die letzten 25 jahre, der Ö3 hits, nur das die aufnahme heute bereits auch schon 19-20 jahre alt ist ;)

da war falco mit rock me amadeus, am ersten platz

TeeKiller 08.03.2007 12:45

ich hab beim vater z'haus noch tonbänder liegen (aufgenommen auf einer Akai maschine), aufnahmen div. Ö3 silvester parties v. 1983ff.

auch klassiker, da sind dann dinge wir codo, abba, captain sensible usw. drauf...

@kassettendeck: alles vernichtet, mein altes akai 4kopf deck war irgendwann mal defekt, habs aufgeschraubt aber reparatur nicht hingekriegt. seither liegts genauso (offen) im keller.

aber u.u. habe ich noch originale pumuckl kassetten daheim, die zweckgebunden mit tixo überklebt wurden (aufnahmeschutz), um dann wie schon beschrieben die hitparade aufzunehmen.

[erinnerungsmode]wg. ganzer song: weiß noch, wie happy man war, wenn man plötzlich einen guten/lang gesuchten track gehört hat, schnell irgendein bandl ins deck und aufnehmen/vorsichtig einfaden...

...dann hieß es ca. 3 min. lang schwitzen, daß der moderator entweder passend ausblendet od. nix reinredet. die chance war zumindest höher als heut' ;)[/erinnerungsmode]

oitt 08.03.2007 12:47

man erkennt da gut, den aufstieg und fall der musikkartellindustrie.
anfangs war musik noch musik, dann wurde sie immer mehr eine ware und die ersten aufschreie der industrie flackerten auf mit sofortiger anwendung des urheberrechtsgesetzes und einhergehenden kopierschutzmassnahmen.
Schallplatten, MCs konnten aufnehmen vom Radio, Radiosender mussten absofort die Leider abschneiden (kann ich mich noch gut erinnern wie das plötzlich durchgesetzt wurde - eigtl die ersten machtdemonstrationen von den reichen gegenüber den armen), MCs wurden teurer, CDs kamen, Kopierschutze kamen, Der Computer kam, die Industrie gab den Raubkopierern die Schuld an Ihren Gewinnspanneinbussen, allerdings ist der Dinosaurier Musikindustrie längst am Ende, weil die Jugendlichen und Erwachsenen längst mehr Geld für Computerspiele und anderes Computerklumps ausgeben, Big Brother ist der nächste Schritt, als Machtdemonstration über das dumme Volk...Man muss arbeiten, muss fürs wohnen zahlen, ja selbst für wasser wollen sie das volk blechen lassen, und "querulanten" werden eingesperrt und kriminalisiert. rechte hat man gar keine mehr, ausser zu arbeiten und zu konsumieren.
bla bla bla ;)

TeeKiller 08.03.2007 12:55

ich denke es gibt weniger ein reglement zum frühzeitigen ausblenden der tracks, als vielmehr die sender selbst ein optimum aus ihrem musikmix holen wollen/müssen.

soweit mir bekannt bezahlt der sender für den musikanteil am programm an die GEMA - od. zumindest ist die bestandteil des abgabensystems.
d.h. - kürzere spieldauer/track = mehr songs i.d. selben zeit fürs selbe geld.

in die gleiche kerbe schlägt auch der ganze prof.kaiser und sonstige schwachsinn -> ORF eigenproduktionen.

nachdem sich der musikanteil mit den eigenproduktionen bzw. sprachanteil matched, kann man so den abgabepflichtigen programmanteil auf mittlerweile wohl nicht mal mehr 50%/stunde (zumindest in dem mistigen wecker) drücken...

wenn wenigstens der kratky nicht wär - der eppinger ist ja ok, aber dieser kratky koffer...

oitt 08.03.2007 13:00

hmmm ich kann mich noch erinnern, als ich ein kind war, dass die musikindustrie gefordert hat, die songs nicht mehr auszuspielen, weil mittlerweile jeder ein kassettendeck hatte. irgendwie wurde das dann auch durchgesetzt. wäre nun eine fachliche meinung wünschenswert, ob das via gesetz oder via abgeaben zustande kam, mhm :-)
"wer weiss es, weiss das jemand, hat jemand eine ahnung,...wer weiss es..." ;)

rev.antun 08.03.2007 13:15

na ja, jetzt spielt es ja keine "musik" mehr auf Ö3 :D

und früher konnte man ja ohne viel wenn nd aber auch jederzeit die MC's kopieren, wo waren da die aufschreie? und da gabs auch noch nicht das unwort "RAUBKOPIERER" ...

rev.antun 08.03.2007 13:17

Re: Re: gute alte MC
 
Zitat:

Original geschrieben von oitt
PS: Hab ein Yamaha Doppelkassetten Deck in meinem Turm ;)
sansui d590r ;)

James 08.03.2007 13:59

irgendwo sollten noch bibi blocksberg, turtles, drei fragenzeichen MC rumfliegen :hehe:

musik(ö3 hitparade) hat meine sis noch aufgenommen...

ich hab mein geld in cd brenner investiert...

und im dos per commandozeile mp3s gemacht hrhr


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag